[Kaufberatung] Ablösung Windows 2008 Server mit Hyper-V durch ESXi-System?

karlh

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte mir 2008 einen Server der Hausmarke von Alternate zugelegt (Systea Hyperion I801).

Damals wollte ich schon ESXi nutzen, ging aber mit der Hardware nicht - ich glaub das RAID wurde nicht unterstützt.

Auf den Server selbst läuft w2k8r2 und ich habe vier Hyper-V Clients laufen, wo ich wieder w2k8r2 nutze (soll auch Serverbetriebssystem sein, z.B. läuft auf einem davon MS Exchange 2010).

Problem ist nun, dass der Server relativ viel Strom verbraucht und ich bekomme maximal 8 GB RAM rein. Was mich bei den vier Hyper-V Clients schon sehr einschränkt. Läuft zwar momentan, aber brauch ich mal kurz einen Windows 8 Client in der virtuellen Umgebung, muss ich einen Server stopppen.

Meine Idee ist nun ein neuer Server, wo ich direkt ESXi installieren kann und wo meine virtuellen Maschinen wieder laufen.

Mir ist klar, dass man mit den Daten kein System komplett konfigurieren kann, aber hat wer einen Tipp für mich, wo ich jetzt eine Hardwarauswahl treffen kann?

Gibt es evtl. fertige Server, die schon ESXi tauglich sind (Baukastensystem)?

Sorry, bin kein Hardwarespezialist, aber das Forum hier sieht mir so aus, als ob hier Spezialisten unterwegs sind.

Gruß Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eigentlich nur, dass auf dem Grundsystem nicht unbedingt Windows laufen müsste.

Gruß

Naja, ob du jetzt ein ESXi Server oder ein Hyper-V Server (ohne GUI) installierst, dürfte keinen großen Unterschied machen. ESXi ist vor allem bei dem Auswahl der RaidController und Netzwerkkarten etwas kleinlich. Bei einem Windows-System könntest du weiterhin mit Softwareraid arbeiten. Würde dir Geld sparen.

In welchem Preisrahmen soll sich das ganze denn bewegen? Vlt gibts ja entsprechend schon Server von IBM, HP, Dell oder Fujitsu in deinem Budgetbereich.

Gibt es evtl. fertige Server, die schon ESXi tauglich sind (Baukastensystem)?
Natürlich gibt es die, allerdings darfst Du nicht erwarten, dass die unter 1000 Euro kosten, vor allen Dingen nicht mit performanten Festplatten.

Wenn Du uns dein Budget mitteilst, können wir dir evtl. helfen, denn von einer Single-Sockel-Maschine mit SATA-Platten bis zur 8-Sockel-Maschine mit SSDs gibt es da haufenweise Auswahl.

Ohne weitere Angaben können wir nur mit einem Preisrahmen nichts anfangen...

Wie viel Plattenplatz soll verfügbar sein? Wie performant sollen die Platten sein? Wie viel RAM soll da erstmal drin sein? Um wie viel erweiterbar (RAM und HDD) soll der sein? Reicht ein Sockel oder soll das ein 2-Sockel-Server, ggf. erstmal mit nur einer CPU sein, so dass nachgerüstet werden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh