Abmahnwelle: Bitte keinerlei Kopierschutz-Fragen in diesem Forum

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Wie vielleicht schon einige Leser gemerkt haben, geht aktuell eine kleine Abmahnungswelle durchs deutsche Internet. Uns sind insgesamt vier Hardware-Webseiten bekannt, die von einer Münchener Kanzlei im Auftrag von Firmen aus der Musikbranche abgemaht worden sind. Der vorliegende Sachverhalt ist praktisch immer derselbe : Man hat vor ein paar Jahren die Datenbank mit Kopiersoftware gefüttert und nach der Urheberrechtsnovelle im letzten Jahr vergessen, diese Titel zu löschen und aus der Datenbank zu nehmen. Teilweise handelt es sich sogar nur um einen einzelnen Titel. Während der Ausgang zweier Abmahnungen noch ungewiß ist und eine Webseite die Kosten bereits gezahlt hat, musste Dark-Tweaker seinen Betrieb aufgrund der hohen Abmahngebühren bereits einstellen.

Sicherlich ist es richtig, gegen Raubkopierer vorzugehen, da sich diese in rechtswidriger Weise um die Zahlung der Kaufpreise von Spielen, Musik-CDs, anderer Software und Filmen drücken. Wir stellen uns hier auch deutlich auf die Seite des Gesetzes und sprechen uns gegenüber jeglicher Kopiererei urheberrechtlich geschützter Software aus. Allerdings ist die Rechtslage hierzu nicht klar, wie Webseiten diesbezüglich reagieren müssen. Ist bereits ein Link strafbar, wenn derartige Software noch nicht einmal gehostet wird und im Zeitpunkt des Verlinkens noch gar kein Gesetz vorlag, welches die Software verbietet ? Welche Software ist überhaupt illegal ? Ist es die Aufgabe des Webmasters zu überprüfen, ob seine Leser mit der Software illegales machen, auch wenn die Software in erster Linie dazu dient, normale CDs zu brennen oder eine DVD-Authoring-Software ist ? Sind die Abmahnungen, die praktisch per Serienbrief verschickt werden, überhaupt rechtmäßig ? Ist die Gebühr angemessen ? Es fallen hier viele weitere Punkte ein, die fragwürdig sind.

All dies sind Fragen, die man sich natürlich stellen kann - ein kleines Onlinemagazin hat aber weder die finanziellen Mittel noch das juristische Know How sich gegen große Firmen und deren Rechtsanwälte zu widersetzen. Die Konsequenz ist das Einstellen des Betriebes, wie bei Dark-Tweaker, oder die Unsicherheit über das eigene Tun.

Wir haben aus diesem Grund bereits mehrmals das Angebot von Hardwareluxx überprüft, zum einen zum Eintreten der neuen Gesetze, zum anderen auch sequentiell immer wieder, sobald uns neue Abmahnungen bekannt wurden. Downloads von Kopiersoftware wurden und werden von uns generell nicht mehr angeboten. Ebenso andere Downloadlinks werden entsprechend ihrer Rechtmäßigkeit, sofern uns Bedenken bekannt sind, überprüft. Des Weiteren haben wir auch sämtliche andere Angebote diesbezüglich durchkämmt.

Da im Forum täglich über 2000 neue Beiträge entstehen, sind wir jedoch auch auf die Hilfe der Leser angewiesen. Sollte in einem Thread ein Programm gesucht werden, welches dazu dienen könnte, einen Kopierschutz zu knacken, bitten wir um sofortige Benachrichtigung. Des Weiteren bitten wir, derartige Anfragen zu unterlassen - es kann nicht in Eurem Interesse sein, dass nicht nur wir, sondern auch ihr als Urheber des Posts abgemahnt werdet. Des Weiteren haben wir eine Blackliste von Programmen angelegt. Schreibt man also einen Thread und verwendet in dem Text den Betriff eines verbotenen Programmes, dann wird dieses durch ***** ersetzt. Diese Maßnahme ist leider notwendig, da wir verhindern wollen, das auch Informationen über die Möglichkeiten zum Kopieren gemäß der neuen Gesetze nicht verbreitet werden.

Solange in Deutschland eine derartige Unsicherheit über die neuen Urheberrechtsgesetze und die aktuellen Abmahnungen herrscht, müssen wir derartige strenge Regelungen zum Schutz unserer Existenz leider durchführen - auch wenn das Gesetz eventuell mehr erlauben würde. Wir bitten um Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht, ob das jetzt auch als strafträchtig gilt, aber diese jagd auf raubkopierer geht mir echt auf den ... . da ich nicht sehr intressiert an musik bin und alles höre, kommt meistens radio zum einsatz und weil ich genug geld für spiele habe kopiere ich die auch nicht, aber diese dreistigkeit der plattenfirmen ist unglaublich. am liebsten würden die einen doch für jedes mal, wenn man ein stück hört bezahlen lassen.
an sich ist es ja falsch raubkopien zu machen, aber bei den preisen für musik-cds, die auf dvd preis liegen(und ich will keine teureren dvds) ist es doch in manchen fällen absolut verständlich, dass es menschen gibt die sich das nicht leisten können. man überlege sozailhilfeempfänger, ich weiß zwr nicht wie viel das ist, aber wenn man heizung, wohnung, klamotten usw mit dem geld bezahlt hat, bleibt sicher nicht viel übrig und dann kann man sich nicht noch mal eben eine cd holen, von dem geld kann man sich 3 tage ernähren (also wenn man nicht grad lammfilet kauft *lecker*). tja ok das wär erstmal eine sache. was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass nicht nur das aktive brennen, sondern auch das zulassen einer brennung bestraft werden kann. so müssen dann internetseiten schließen. seitdem das vor jahren angefangen hat, hab ich so keinen bock mehr auf diesen ganzen müll und lass mich vom radio überraschen, solltet ihr auch tun. das beste an der ganzen sache ist ja noch ,dass die musiker, wenn sie glück haben vielleicht die hälfte von dem geld bekommen was sie eigentlich verdienen und die verleger am meisten davon haben. aber was soll ich sagen ich bin schüler und computerspieler, ich finde den preis für videospiele angemessen, dagegen den der musik nicht, was vielleicht am mangelden interesse für musik liegt. aber wenn foren, die sich eigentlich auf computer beziehen, wegen plattenfirmen zumachen müssen, ist das eine ungerechtigkeit ohne gleichen.

das mit Dark-Tweaker is echt heftig, tut mir irgendwie voll leid :(

@ dbode

wars das jetzt auch mit dem Videobearbeitungsforum von HWL ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eure Reaktionen voll und ganz verstehen. Es ist schwer, bei so einer großen Community immer im legalen Raum zu bleiben. Meine Unterstuetzung werdet ihr auf jedenfall bekommen!

Ohho man sind wir Deutschen doch einfallsreich, indem wir jetzt jedem verbieten den Namen eines

:banana: -->Raubkopierprogrammes<-- :banana: (Achtung böse :lol: )

auszusprechen werden wir die Zahl der Raubkopien sehr stark einschränken :stupid: Man ich könnte mich totlachen, ich glaube kaum das wenn man ein Thema "totschweigt" es wirklich zur Lösung der eigentlichen Problematik beiträgt. Ich kann mir da nur noch an den Kopf langen und frag mich ernsthaft was für weltfremde Vögel in diesen KAnzleien und Firmen sitzen.

SilverWizard schrieb:
das mit Dark-Tweaker is echt heftig, tut mir irgendwie voll leid :(

@ dbode

wars das jetzt auch mit dem Videobearbeitungsforum von HWL ?

Ja darf ich jetzt einem zum Encoden seines Urlaubsfilmes noch Flaskmpeg und Virtualdub (Eine gewisse Anzahl von Raubkopien wird damit wohl hergestellt) empfehlen bzw. schreiben oder muss ich dann schreiben: "Du musst eins der unaussprechlichen Programme benutzen"

Zuletzt bearbeitet:
TheRealPredator schrieb:
Ohho man sind wir Deutschen doch einfallsreich, indem wir jetzt jedem verbieten den Namen eines

:banana: -->Raubkopierprogrammes<-- :banana: (Achtung böse :lol: )

auszusprechen werden wir die Zahl der Raubkopien sehr stark einschränken :stupid: Man ich könnte mich totlachen, ich glaube kaum das wenn man ein Thema "totschweigt" es wirklich zur Lösung der eigentlichen Problematik beiträgt. Ich kann mir da nur noch an den Kopf langen und frag mich ernsthaft was für weltfremde Vögel in diesen KAnzleien und Firmen sitzen.

Ja darf ich jetzt einem zum Encoden seines Urlaubsfilmes noch Flaskmpeg und Virtualdub (Eine gewisse Anzahl von Raubkopien wird damit wohl hergestellt) empfehlen bzw. schreiben oder muss ich dann schreiben: "Du musst eins der unaussprechlichen Programme benutzen"

das mit raubkopieen wird sich auch solange nicht ändern bis die firmen ihre preispolitik mal etwas überdenken. wenn musik auf legalem wege so günstig angeboten würde, dass es sich schon fast nicht lohnt stundenlag über filesharing tools danach zu suchen dann hätten wir die problematik überhaupt nicht. auch wenn die firmen und künstler dann pro scheibe weniger dran verdienen die größerere anzahl an verkauften scheiben würde das bestimmt locker wieder ausgleichen.

das ist echt eine Frechheit! Hardwareseiten wegen eines Links zu sperren! Wieviele Seiten gibt es, die solche Software anbieten oder sogar Pc-Zeitschriften wie CHIP, die solche Tools auf ihre CDs packen und diese dann verkaufen?! Sag da jemand was? NEIN!

und wenn jetzt schon Links zu solcher Software illegal sind, dann müsste man doch google verbieten! dort kann man ja auch nach allem möglichen illegalen suchen!

:(

tztz.. DANKE liebe MI!!!!! :wall: :grrr: :maul:

Frankenheimer schrieb:
das mit raubkopieen wird sich auch solange nicht ändern bis die firmen ihre preispolitik mal etwas überdenken. wenn musik auf legalem wege so günstig angeboten würde, dass es sich schon fast nicht lohnt stundenlag über filesharing tools danach zu suchen dann hätten wir die problematik überhaupt nicht. auch wenn die firmen und künstler dann pro scheibe weniger dran verdienen die größerere anzahl an verkauften scheiben würde das bestimmt locker wieder ausgleichen.

..
...
Start C:\Programme\Ironieapplet
Programm has loaded and is ready...

Was wie bist den du drauf, glaubst du der BMG Chef will darauf verzichten sich 4 mal im jahr nen Mercedes zu kaufen oder Janette Biedermann verzichtet freiwillig darauf sich jeden Tag neue Klamotten zu kaufen?

Shutdown C:\Programme\Ironieapplet

raxon schrieb:
das ist echt eine Frechheit! Hardwareseiten wegen eines Links zu sperren! Wieviele Seiten gibt es, die solche Software anbieten oder sogar Pc-Zeitschriften wie CHIP, die solche Tools auf ihre CDs packen und diese dann verkaufen?! Sag da jemand was? NEIN!

und wenn jetzt schon Links zu solcher Software illegal sind, dann müsste man doch google verbieten! dort kann man ja auch nach allem möglichen illegalen suchen!

:(

tztz.. DANKE liebe MI!!!!! :wall: :grrr: :maul:

..
...
Start C:\Programme\Ironieapplet
Programm has loaded and is ready...

Und was gerade passiert ist erst der Anfang, demnächst wird mit einem GEsetzesentwurf wieder die allgemeine Zensur Vorschrift und die freie Meinungsäußerung abgeschafft und dann wird gefälligst geschrieben und gedacht wie es jmd. anders für richtig hält.

Shutdown C:\Programme\Ironieapplet

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich kann mich nur wiederholen, wenn wenigstens die künstler das geld bekommen würden, aber solang die plattenfirmen den größten teil bekommen, dann ist das echt kagge. und es ist wirklich so wir sagen demnächst nur noch ,,du weißt schon was" es wissen zwar alle welche programme man meint aber trotzdem hauptsache wir sagen den namen nich mehr. echt behindert

wenn man sich die ganzen abmahnwellen wie bei dark tweaker oder ocworkbase anschaut, dann muss man sich ehrlich mal fragen, in was für einer art rechtsstaat wir eigentlich leben.

ist ja schön, dass das urheberrecht nun die rechteinhaber schützt.

wer aber bitte schützt die adressaten solcher abmahnungen vor derartigen finanziellen forderungen ?

und wie sieht es mit quasi werbewirksamen aussagen in foren aus, wenn die vor inkrafttreten des neuen urheberrechts gemacht wurden, aber nachwievor abrufbar sind ?

nach dem motto "mit programm xy kann man ganz toll 1:1 kopien von diesem oder jenen kopierschutz machen"

müssen die verantwortlichen jetzt rückwirkend alle derartigen beiträge löschen ?

mfg
cruger

das wird in zukunft so aussehen:

"weiß jemand wie ich den Film Terminator 4 kopieren kann? "

"ja mit dem programm DVDbeglücker"

:rolleyes:

Das ist ja gerade das Problem. Ein Printmagazin druckt das - dann kommt die Gesetzesänderung und man kann nichts mehr daran ändern. Das Gedruckte ist gedruckt und unter das Volk gebracht.

Bei einem Online-Magazin kann man alles theoretisch noch wieder ändern. Theoretisch deshalb, weil es ein riesen Aufwand ist, alle alten Beiträge, News, Downloads, Artikel etc. durchzuforsten. Da kann wirklich mal ein Programm durchrutschen, so wie bei den abgemahnten Seiten. Wir haben zwar alles durchgeschaut, aber wer sagt mir, dass sich nicht irgendwo noch was befindet, selbst wenn wir mit aller Gründlichkeit vorgegangen sind und die Datenbank nach Begriffen durchsucht haben etc. ? Ist es vertretbar, dass wir dann dafür zahlen müssen ? Oder sind wir mit Printmagazinen gleichgestellt in diesem Bereich ?

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass ihr hier nicht schreit "Zensur, ich will Alcohol 120% schreiben dürfen !", sondern unsere Lage versteht.

@ dbode

solange hardwareluxx nicht das gleiche unheil passiert wie darktweaker, verzichte ich lieber auf einige sachen

denkt mal nach, hardwareluxx gibts nicht mehr, da krieg ich ne richtige gänsehaut :fresse:

und was is mit dem videoforum ? is das jetzt geschichte ? :(

wenn ja, dann hätte ich nen vorschlag für eine alternative
ein Monitor-Forum fehlt irgendwie noch, CRTs und TFTs
im "sonstiges-forum" is jeder zweite thread über monitore dennis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die Seite inkl. Admin nach Jamaika oder so verlegen, wo die ganzen Rechtsanwälte keine Macht haben.

ja nen monitor forum wäre doch mal was. kann ja nicht angehen das prad.de bis in alle ewigkeit monopol - forum status beibehält :fresse:

@ henning

aber ob dennis dann noch admin bleibt ...

@ frankenheimer

prad is eh müll, wird viel zu überbewertet
ein monitor-forum auf HWL wäre der hammer :)

ich frage mich gerade, wie es wohl dem brennmeister forum ergehen wird !?

mfg
cruger

--> Über die Foren denken wir mal nach, Danke für die Hinweise !

Frankenheimer schrieb:

jo - 0815 teufelskreis, eine seite muss nachgeben, und es wäre wohl am sinnvollsten wenn dies die offizielle seite tun würde.
Aber hey, ist doch viel lustiger irgendwelchen Forenbetreibern ein wenig extra kohle aus der tasche zu ziehen, die ganzen pop-kinder kaufen schon genug plastikmüll um die villa in miami zu finanzieren :cool:

echt schade, und die richtigen warez-foren bleiben verschon :bigok: ... :wall:

Hi Jungs,

meine Meinung dazu sollte ja wegen dem "Aus für Dark-Tweaker" Thread bekannt sein.

Ich kaufe keine CD´s mehr, mein Vater nicht mehr, meine Mutter nicht mehr und meine Schwester muss ich noch überzeugen von besagten Labels nichts mehr zu kaufen, da sie in nem CD-Laden arbeitet/gearbeitet hat (Is nu @Schweiz ...).

Fazit: Ein paar hundert verkaufte CD´s weniger im Jahr. :bigok:

Wegen meinem neuen Handy schweifte ich durchs Netz und war auf www.cx65.de im Forum unterwegs (sehr gute Seite).

Dort bin ich auf eine Privatpage gestoßen, welche wirklich sehr hilfreich ist.

Dessen Autor bietet ein Programm an, welches für das rippen von Audio CD´s bestimmt ist und ich diesen Namen schon mal (intern) als evt. illegal geordet habe.

Daher schrieb ich ihm eine Mail und gab ihm die Links zu diesem Forum, um ihn vor einer evt. kommenden Abmahnung zu bewahren.

Die beste seiner Aussagen war:

Auf der anderen Seite müsste diese Kanzlei ja dann auch Microsoft verklagen, wegen dem Media Player. Mit dem kann man nämlich ganz hervorragend kopiergeschützte CDs kopieren und brennen.

:haha:

Find ich spitze, die Aussage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

Der Junge gefällt mir. Hofentlich überlegt sich das einer mit den WMP. Das bedeutet jeder der den WMP 9 oder 10 anbietet macht sich strafbar.
Oda nicht?
Microsoft.com bekommt ein Abmahnwelle ab. :haha:

Genau wie Mr. Mito kaufe ich schon seit Jahren keine CD's mehr.
Das hat zum einen damit zu tun, dass meine Lieblingsband's schon seit Ewigkeiten keine neue CD rausgebracht haben und zum anderen daran, dass die Sampler so toll sind, dass ich von 20 Titeln max. 2-3 Titel gut finde. Meines Erachtens produziert die Musikindustrie einen Riesenhaufen Müll, den sie SCHW****TEUER an den Konsumenten verscheuern will. Irgendwelche Stars werden künstlich erzeugt (siehe DSDS uvm.), mit Riesensummen promotet und verschwinden nach ein paar Monaten wieder in der Versenkung (siehe ebenfalls DSDS). Diese Kosten werden auf die Preise der CD's umgelegt und der Käufer ist der Dumme, während sich die Musikindustrie den Ar*** vergolden lässt.

Alternativen wie musicload.** sind kein schlechter Ansatz, aber immer noch viel zu teuer. Da kann man gleich im Laden einkaufen gehen.

Um Ihre Pfründe zu sichern schreit die MI nach gesetzlichen Regelungen, um das Kopieren von CD's zu verhindern und der deutsche Staat mit seiner Regelungswut und seinem Supergerechtigkeitsdenken tut ihr den Gefallen auch noch.

Hat gestern in nem Thread gelesen, dass Frau Zypries vorhat, das Urheberrechtsgesetz zu entschärfen (einzelne Privatkopien, auch aus dem Netz gesaugt, soll legal werden, um nicht jeden Schulhof zu kriminalisieren). Was war die Folge?? Riesengeschrei der MI.

Meines Erachtens ist der Schaden, der der MI entsteht, bei weitem nicht so hoch wie propagiert. Es gibt doch keine gesicherten Erkenntnisse, dass die Anzahl der verkauften Produkte um die Zahl der von den Produkten gezogenen Kopien steigt. Blödsinn!!!! Die Deutschen sind inzwischen soweit, dass sie nicht mehr jeden MÜLL um jeden Preis kaufen müssen.

Umsatzausfälle auf dem Umweg den Abmahnungen zu reduzieren ist unterste Schublade mit dem Nebeneffekt, dass im Infomationszeitalter Möglichkeiten zur Kommunikation und Information zerstört werden (siehe DT).

Für mir sieht die MI für die produzierte SCH**** jedenfalls keinen Cent mehr!!!!!!!!

Nein, nicht wie ich, denn ich kaufe erst seit der Abmahnwelle keine CD´s mehr. Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen.

Siehe DarkTweaker Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=80096), da steht meine genaue Meinung.

Auf so nen Haufen orig. CD´s wäre ich / mein Vater nicht gekommen, wenn wir nicht all die Jahre wie bescheuert gekauft hätten. ;)

ich verstehe die ganze aufregung nicht und glaube auch nicht, dass der schaden nich annähernd so groß ist wie man gerne darstellen würde? warum ich darauf komme? naja weil schon seit eh und je musik kopiert wird das einzige was sich ändert sind die medien. nicht mehr von lp auf bänder. nicht mehr von cd auf kassette sondern von cd zu cd. hat sich doch nix geändert oder? bald wird es dvd audio auf dvdaudio sein. ausserdem: wer eine saubere i-net radio kopie mitschneidet "schadet" der musikindustrie genauso, denn der wird sich ja dann wohl kaum noch die cd im laden holen. wer sich die tauschböresen mal anschaut wird erkennen, dass die 128 kbit dateien immer noch am meistverbreitetsten sind, also ist das über radio mitschneiden, die ja auch meist in 128 senden kein qualliverlust für die.
und bei computersoftware genau das gleiche. es wurde schon seit anbeginn der computerzeit kopiert, halt von diskette zu diskette und genau im gleichen umfang wie heute, nur waren wie schon zuvor gesagt die medien anders und die größe der software. da hat sich keiner aufgeregt und heute soll das ein verbrechen sein das ungeahnte ausmaße angenommen hat? wohl kaum.

:X

Mund bleibt zu

Nunja, da ich irgendwie immer pleite bin kaufe ich mir nur noch Rohlinge.
Früher waren das noch alles original-CD´s aber schon mit meinen ersten 8x Brenner hat es dann angefangen. Jetzt ist nur noch ganz selten eine original-CD fällig. Und das auch nur wenn ich die CD nicht im netz finde ^^
Klar gefällt mir die kostenlose Möglichkeit viel besser als knapp 20,-€ für ein Album auszugeben, was noch nichteinmal meinem Wünschen entspricht.
->wenn alle Raubkopierprogramme verboten sind muss ja m$ die größte Rückrufaktion aller Zeiten starten!
Komischerweise finde ich immernoch ein paar Seiten wo solche programme noch da sind.....
Eine Gemeinheit ist es von der MI auf jeden Fall!
Wie berechnen die etwa die Abmahngeb.¿ Über dem daumen nach oben geaschätz?

ja, da erinner ich mich noch an zwei news-titel bei heise... der erste lautete:

"filmindustrie beklagt verluste doch raubkopierer"

....zwei tage später kam dann das hier....

"neue rekordumsätze bei DVDs"

:stupid: ?

Es ist jdenfalls erstmal wichtig alles zu versuchen eine Abmahnung zu verhindern. Und das ist der richtige Weg. Hab auch keine Lust es nochmal durchzumachen.

hm.... wie ist das eigentlich ich wollt grad nen thread erstellen mit der frage;
RadioStreams aus dem INternet aufnehmen. <-- das ist doch soweit ich weiß (noch) legal oder? wenn ich für mich oder meine eltern den stream aufnehme oder sehe ich das falsch?!? :confused: falls da jemand weiß ob die frage erlaubt ist bitte kurz bescheidgeben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh