Abnahme erwünscht

Walzing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
471
Ort
Norddeutschland
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja -> BF5 und vielleicht die nächste Version

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x LG 29UM57

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aus dem alten PC würde ich nur die GFX (GeForce GTX 1060 6GB) übernehmen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Mein aktueller PC ist ein i5 2600k mit 16GB RAM und einer GTX 1060. Bisher war der noch für alles ausreichend. Ich habe vor kurzem BF5 gekauft und da fängt es dann doch schon mal zu ruckeln an.

Jetzt würde ich mir einen neuen PC anschaffen und die GFX aus dem Alten übernehmen.

Mir schwebt folgendes vor:
CPU: Intel Core i5-10400F (tray)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB - DDR4-2666
Mainboard: MSI MAG B460M Mortar
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Glasfenster
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 280mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 500W ATX 2.52

Grundsätzlich bin ich mit i5 Low Budget CPUs immer gut klar gekommen. 16G habe ich heute auch, da wäre für mich aber die Frage, gehe ich gleich auf 32GB?
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, was meint ihr?
Mit dem CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher. Hört man die Pumpe? Oder sollte ich doch auf einen normalen CPU Kühler gehen? Overclocking betreibe ich nicht.

Gruß
Walzing
 
Danke dass du direkt den Fragebogen ausgefüllt hast :bigok:

Ich würde Budget vom CPU Kühler zu den Rams und Mainboard umverteilen, da schnelle Rams in CPU Limit Situationen die minumum FPS anheben, teils bis 10%.
Das würd ich eher mitnehmen als ne AIO von zweifelhaftem Nutzen.

Dazu folgende Änderungen:
CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=1973320&cmp=1906260
Mainboards: https://geizhals.de/?cmp=2490293&cmp=2471071&cmp=2472432&cmp=2471088
Ram: https://geizhals.de/?cmp=2222471&cmp=2059179&cmp=1327025

Beim Netzteil solltest du mal überlegen was für dich die größte realistische Grafikkarte ist.
Bis RTX3070 / 6800XT reichen 550W
Drüber solltest du Richtung 800W gehen, da die 3080 die Netzteile durch die Lastspitzen ganz schön stresst.

Sofern der Monitor bleibt reicht allerdings ne 3070 dicke.
 
Hallo Walzing,

statt des B460 würde ich ein B560 Board nehmen. Bei den B560 Brettern kannst du durch Anhebung des Powerlimits den Allcoreboost beim 10400F permanent laufen lassen. Siehe hier. Ein Potenter CPU-Kühler (z,B, Mugen 5) sollte dann genutzt werden. Und als Ram mindestens ein 3200 CL 16 Kit.

Ansonsten ein Sys auf Basis vom Ryzen 5600 und nem B550-Board, ebenso mit mindestens 3200er CL16 RAM. Auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für einen Gaming-Rechner.


Gruß
 
Danke für euer Feedback.
Der Monitor wird bleiben und auch zukünftig wird es bei einem 21:9 bleiben. Ob die Auflösung dann höher wäre kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn die 1060 irgendwann mal stirbt, wird es sicher wieder eine Mittelklasse-Karte werden. Die 3070 wäre schon das Maximum. Hier steht auch noch eine Xbox One X und der PC ist eigentlich eher Arbeitstier und wird gelegentlich für Battlefield genutzt.
Der be quiet! Kalkulator spuckt für eine 3070 ein 650Watt NT aus. Ist das übertrieben?

Bzgl. des Lüfters hätte ich noch eine Frage - bei den von 2k5lexi gelisteten Lüftern ist der Schwerpunkt weiter weg vom Board. Ich hatte mal einen solchen Lüfter. Der hat über die Jahre das Board deformiert. Ist das noch so oder ist das heute kein Problem mehr?

Gruß
Walzing
 
Der hat über die Jahre das Board deformiert. Ist das noch so oder ist das heute kein Problem mehr?
Hatte ich bisher keine Probleme mit.

Und Netzteil in der 550-650W Klasse ist gut.
 
Man kann nie genug RAM haben ;)

Ne ernsthaft bei den Preisen nimm direkt 32GB würd heute keine 16GB Kiste mehr bauen...
 
16 reichen zum zocken.
Wenn du noch was nebenher machst nimm 32.
Mehr RAM erlaubt als Anwender Schlampiger zu sein (Stichwort Chrome, omnomnom RAM)
 
Der i5-10400F ist aktuell bei MF nicht verfügbar. Aber der i5-10600kf wäre sofort lieferbar.

1629717648389.png


Was sagt ihr zu der Config?
 
Für 190€ solltest du auch einen 11400F bekommen.
Wenn der 10400F nicht für 135€ zu bekommen ist ändert das evtl die Empfehlung. Für 135€ wäre er halt ein P/L Kracher.

Mit 145€ Board und 190€ CPU biste auch schon wieder in der Liga für ein 255€ 5600x + 100€ Msi b550-a pro.

Und die Kombi wischt mit den 10000er Intels den Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 10400F TRAY wird zum 28.06 erwartet und liegt bei 157,86€.
Der i5 11400F TRAY liegt dann bei 200€.

Ich schau mit mal den 5600x an, wo findest du den 5600x für 215€?
 
Ich schau mit mal den 5600x an, wo findest du den 5600x für 215€?
Tippfehler. 255€.

Schau Mal bei geizhals in die Preisentwicklung vom 10400F. Du hast einen blöden Zeitpunkt gewählt.

Und wenn ich Preise falsch benenne, ich schaue nicht jeden Tag nach. Wenn da gerade Bewegung drin ist liege ich voll daneben :fire:
 
1629720205449.png


So würde dann aussehen.

Die i5-10400F Kombi liegt ca. 80€ drunter - ist dann aber erst in ein paar Tagen lieferbar (kann ich aber mit leben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Liste.

Musst du noch irgendwo sparen oder ist die Budget Überschreitung okay für dich?
 
Budgetüberschreitung ist kein Thema. War nur eigentlich kein AMD Freund ;-)
Aber man muss wohl auch mal neue Wege gehen.
Da bin ich nicht festgelegt.
Ich mag gute Produkte zu guten Preisen.

Mal entscheidet das Produkt eine Entscheidung Mal entscheidet der Preis.

Anfang des Jahres hat sogar häufig die Verfügbarkeit entschieden, Intel war easy im Laden zu kaufen, AMD war überall ausverkauft.
 
Da bin ich nicht festgelegt.
Ich mag gute Produkte zu guten Preisen.
so halte ich es auch, ich mag es nicht, mich unnötig einzuschränken.
geht ja schliesslich um mein hart verdientes geld.
 
@2k7lexi und thom_cat

Ihr seit keine Intel- oder AMD Fanboys? Endlich mal normale Leute!
 
da mir keiner der beiden hersteller meine rechnungen bezahlt, wieso sollte ich dann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh