Abnehmbares Laufwerk: Neue Version der PlayStation 5 soll 2023 kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.556
Sonys PlayStation 5 ist nun bereits einige Zeit auf dem Markt und laut Hersteller konnten bereits mehr als 21,7 Millionen Konsolen ausgeliefert werden. Bis zum Ende des Fiskaljahres 2023 sollen es 30 Millionen verkaufte Einheiten sein. Doch bis es soweit sein könnte, möchte Sony laut aktuellen Gerüchten eine Neuauflage der PlayStation 5 auf die Beine stellen, die über ein abnehmbares Laufwerk verfügen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Gedanken, Laufwerk als optionales Zubehör anzubieten finde ich gut. Nur kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen, wie es am Ende aussehen wird. Ich hoffe doch, dass das Design der Konsole mit der der neuen Version wieder etwas "klassischer" und kompakter wird.
 
Ich schätze eher, dass die Preise auf dem Digital-Version Niveau bleiben. Dafür das Laufwerk selber exorbitant teuer wird. Bei Zubehör drehen die doch alle ab. Hersteller und Plattform übergreifend.
 
Man kann davon ausgehen, dass die neue PS5 ohne Laufwerk mindesten soviel kostet wie die alte PS5 mit Laufwerk!(n)
Man kann von vielem ausgehen. Auch vom Gegenteil.

Ich finde das gut. So kann ich meine Konsole bei Bedarf noch mit dem Laufwerk ausrüsten. Sehe den Bedarf halt nicht.
Auch mein PC hat schon seit gefühlt Jahrzehnten keine CD/DVD mehr gesehen.
Das einzige was ich noch mit Laufwerken zu tun habe, ist ab und an eine ältere BluRay in den Player am TV einzulegen.
 
Ich schätze eher, dass die Preise auf dem Digital-Version Niveau bleiben. Dafür das Laufwerk selber exorbitant teuer wird. Bei Zubehör drehen die doch alle ab. Hersteller und Plattform übergreifend.

Was schon immer so war, weil damit der Umsatz generiert wird.
 
Klar, aber inzwischen wird es brutal. Der Dual Edge Controller verlangt dir 230€ ab. Das ist doch lachhaft. Und ich glaube, in die selbe Richtung wird es gehen.

Langfristig ist halt deren Plan einfach den Weg zu gehen, welchen wir auf dem PC Markt bereits gegangen sind: Rein digitaler Vertrieb und Verkauf von Spielen (auf Datenträgern) zu begraben.

Früher habe ich das auch kritisch gesehen, inzwischen würde ich aber auch auf Konsolen gerne auf Datenträger verzichten. Das swappen nervt. Und das ewige Kopieren/Updaten beim ersten Einlegen.
Allerdings hat man beim PC die Wahl auf einen Key Reseller zu greifen und relativ günstig an Titel zu kommen. Bei den Konsolen geht sowas nur über Guthabenkarten oder halt die teuren UVPs der Spiele zu zahlen. Es gibt halt dort keinen Wettbewerb der Vertriebsplattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber warum? :ROFLMAO:
 
wie damals bei der xbox 360 und dem hd-dvd laufwerk :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit schwindet dann der Vorteil günstig Games zu kaufen oder auch seine Alten weiterzuverkaufen. Wie am PC nur das es halt keine günstigen Keys gibt
Ja, leider geht es wohl in diese Richtung, dass man dann nur noch seine Games exklusiv bei Sony kaufen kann, der Handel ob im Internet oder Vorort stirbt dann aus!😭😭😭
 
Nutzt nur nix, wenn man nach wie vor keine PS5 einfach so kaufen kann.
Kein Bock auf Scalper Preise oder Warten auf irgendwelche Drops.
 
Allein heute 3x Alarm: Amazon, Media Markt, Saturn…
Gestern: 1x
Vorvorgestern: 3x
15.12.: 3x
14.12.: 5x

Also wenn man möchte, bekommt man locker was.
 
Kann man mittlerweile wunderbar zur uvp fast überall kaufen.
Na dann mal raus damit.
Und bitte BLEIBENDE Angebote. Irgendwelche kurzzeit Angebote bie Hinz und Kunz sind nicht von Interesse.

Sobald ich irgendwo in einen Media Markt spazieren kann und eine PS5 zum UVP bekomme, ohne froh sein zu müssen, dass es gerade die letzte Einheit ist, DANN ist das Ding "überall zu kaufen".
 
Na dann mal raus damit.
Und bitte BLEIBENDE Angebote. Irgendwelche kurzzeit Angebote bie Hinz und Kunz sind nicht von Interesse.

Sobald ich irgendwo in einen Media Markt spazieren kann und eine PS5 zum UVP bekomme, ohne froh sein zu müssen, dass es gerade die letzte Einheit ist, DANN ist das Ding "überall zu kaufen".
"Sag mir das du ein Alman bist, ohne mir zu sagen das du ein Alman bist"
 
Na dann mal raus damit.
Und bitte BLEIBENDE Angebote. Irgendwelche kurzzeit Angebote bie Hinz und Kunz sind nicht von Interesse.

Sobald ich irgendwo in einen Media Markt spazieren kann und eine PS5 zum UVP bekomme, ohne froh sein zu müssen, dass es gerade die letzte Einheit ist, DANN ist das Ding "überall zu kaufen".

Weiß jetzt nicht was du unter kurzzeitig definierst. Laut mydealz ist dieses Angebot seit fast 24 Stunden online.
Und auch sonst konnte man in den letzten 2 Wochen für mehrere Stunden - manchmal sogar 1-2 Tage - irgendwo ne PS5 kaufen bzw vorbestellen.
Ja, die Lieferzeit ist meist Januar aber die Situation ist weit aus besser als davor die Monate
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auch hier seit Tagen verfügbar direkt von Sony. Und wenn ein Bundle doch mal „ausverkauft“ ist, ist es meist am nächsten Tag schon wieder verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt nur nix, wenn man nach wie vor keine PS5 einfach so kaufen kann.
Kein Bock auf Scalper Preise oder Warten auf irgendwelche Drops.

Bullshit, gibt ständig drops und bei amazon konnte man in der letzten Zeit tagelang problemlos bestellen mit garantierter Lieferung bis Ende Januar (und die Konsolen kamen dann schon nach einigen Tagen beim Besteller an).
 
Allerdings hat man beim PC die Wahl auf einen Key Reseller zu greifen und relativ günstig an Titel zu kommen. Bei den Konsolen geht sowas nur über Guthabenkarten oder halt die teuren UVPs der Spiele zu zahlen. Es gibt halt dort keinen Wettbewerb der Vertriebsplattformen.

Trifft aber nicht so auf die Xbox zu, da man wie beim PC die Spiele Keys überall kaufen kann u diese evtl. nur über VPN Aktivieren muss.
 
Die Verfügbarkeit ist nach wie vor ein Witz. Die Frage ist, ob es ohne Laufwerk besser wird. Zudem hätte Sony ohne Laufwerk den Platz, die Kühlung nochmals zu verbessern. die soll ja nicht so toll sein.
 
Wird aber auch daran gelegen haben, dass die 360 schon ein DVD-Laufwerk hatte und sich HD-DVD letztendlich nicht gegen die BluRay durchsetzen konnte. Bei der PS5 wären die Voraussetzungen dann ja etwas anders.
 
Und somit schwindet dann der Vorteil günstig Games zu kaufen oder auch seine Alten weiterzuverkaufen. Wie am PC nur das es halt keine günstigen Keys gibt
Frage mich woher ihr das nehmt?
Auch an den Konsolen gibt es ja diverse Möglichkeiten günstiger ran zu kommen. Und zumindest auf der Xbox sind keystores gang und gebe. Mtc-game / g2a als Beispiel. An der PS ist schon schwieriger, da arbeitet man eher mit Accounts pro Region wenn man sich die Mühe machen möchte, aber das generell an den Konsolen fest zu machen stimmt halt nicht.

Davon ab, bei der ganzen sales uswusf mach ich mir da wenig Sorgen. Ist doch alle Nase lang irgendein sale und meine pile of shame zumindest so groß das ich nicht alles sofort haben muss. Was ich unbedingt sofort daddeln will, was vll 2-3 Titel im Jahr sind da beiß ich eben in den sauren Apfel. Beim Rest der nur interessant ist wird halt auf den sale gewartet :) die Wunschliste Funktion die einen auch automatisch benachrichtigt ist da sehr praktisch ;)

Vll sollte man im allgemeinen in den heutigen Zeiten, die zu großen Teilen fast schon den ganz alten Zeiten ähneln, davon abkehren alles sofort haben zu müssen. Aber man hat sich halt die letzten 2 Jahrzehnte dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber warum? :ROFLMAO:

Nur noch eine Konsole die man produzieren und verschiffen musste, das ganze vllt etwas kleiner sodass man noch mehr Konsolen in einen Container passen.

Wer ein Laufwerk will wird draufzahlen, sodass man weg von klassischen Modell hin zu Lizenzen/Keys geht, sofern man die mit Laufwerk vom Markt nehmen würde (vllt nicht sofort aber locker 1 Jahr später ganz überraschend).

Und das Laufwerk kann man künstlich im Preis hochhalten, siehe Xbox Speichererweiterung welches inzwischen doppelt so teuer ist wie ne entsprechende 1TB m2.

Am Ende profitiert davon nur Sony, da sie mehr Geld verdienen, sei es am Laufwerk, die digitalen Spieleverkäufe oder kleinerer Gebrauchtmarkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh