Abnicken - Gaming-PC ~1000 € + Gehäuseentscheidung

j4ckp0d

Enthusiast
Moin,

ich bau mir eine neue Spielekiste :)

Geizhals: spielekiste | Geizhals.at Deutschland

1x ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Festplatten + SSD sind vorhanden.

Beim Gehäuse kann ich mich einfach nicht entscheiden:

Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) | Geizhals.at Deutschland
SilverStone Kublai KL04 schwarz (SST-KL04B) | Geizhals.at Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) | Geizhals.at Deutschland

Alle mit Netzteil unten, Lüfter oben, genug platz für die Graka, Staubfiltern und dezentem Look.

-Passt die Zusammenstellung ? Würdet ihr andere Komponenten nehmen ?
-Welches Gehäuse würdet ihr nehmen ? Hat eins davon gravierende Nachteile die ich übersehen habe ?
-Die Hardware sollte in alle drei reinpassen oder ?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ändern:
e9 480cm reicht mehr als aus.geh mal von 300-330w last aus mit nen bischen oc
macho etwas besser
gb z77 d3h etwas stromsparender
powercolor 7950 pcs+ leiseste,mit oc 1100/1500 auf ~7970 ghz edition niveau

gehäuse evtl. das mit usb3:
Test: BitFenix Shinobi - ComputerBase

Beim NT reicht auch die 480W Version und als CPU der I5 3570K.
Wenn noch intensive Arbeiten wie z.B. Videoschnitt gemacht werden kann man den I7 beibehalten.
Die HW passt in alle 3 Gehäuse. Zum Kublai kann ich nichts sagen.
Die beiden anderen Gehäuse weisen lt. meinem Kenntnisstand keine Mängel auf.
Welches Gehäuse du nimmst ist letztenendes Geschmackssache.

hey,

danke erstmal für die antworten!

@Wem:

-in den beispielkonfigs war das 580w reinkonfiguriert, deshalb hatte ich das reinpackt. sicher das da 480w reichen ?
-das shinobi sieht echt gut aus, danke für den tipp!
-die powercolor ist sehr intressant, aber die sapphire lässt sich ja auch nochmal übertakten - kommt man damit dann nicht wieder noch weiter hoch ?
-das gb z77 d3h hatte ich auch zuerst drin, hab aber keinen test davon gefunden - hast du dazu was da ?

@Tankman
-Der I7 ist ohne sli klar überdimensioniert - der ist drin er zwei grafikkartengeneration durchhalten soll - ist das realistisch ?

reicht,testsys 2600k @4,5 ghz: Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Seite 9) - ComputerBase

bzgl 7950 ist es von denen egal,welche du nimmst:asus dc2,gb oc,sapphire o. powercolor pcs.

kühlungstechnisch werden die sich alle nicht viel unterscheiden.die pcs+ ist aber default am leisesten eingestellt.in zeiten von oc u. lüfterkurven selber einstellen sollte das aber relativ egal sein,welche du da nimmst.wichtig ist halt nur das du die 7950 geoced auf selbe niveau wie 7970 bekommst für deutlich weniger geld.

hier hatte letztens jemand bzgl d3h entscheidung nen holländischen stromvergleichstest gepostet.da schnitt das d3h mit msi besser als die asus bretter ab.das d3h war idle vorn,das msi g45 mit last vorn.beide allerdings mit 2-3w zum anderen.

kann ich dir leider nicht zeigen.kannst ja mit der suche selber mal gucken ob du das wieder findest.ist keine 7 tage her.

hey,
-Der I7 ist ohne sli klar überdimensioniert - der ist drin er zwei grafikkartengeneration durchhalten soll - ist das realistisch ?

Da wirst du, so denke ich, genau so mit dem i5 hinkommen... Mit ein wenig OC ist der auf dem Niveau des i7. Die Frage ist ob du das Hyper Tethering brauchst... :)

Edit: Würde übrigens das R4 nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist halt nur das du die 7950 geoced auf selbe niveau wie 7970 bekommst für deutlich weniger geld.

bekomme ich did 7950 mit OC auch auf das gleiche Niveau wie die 7970 mit OC ? Weil, sooo gr0ß ist der Preisunterschied von der PCS+ zur Sapphire nicht.

hier hatte letztens jemand bzgl d3h entscheidung nen holländischen stromvergleichstest gepostet.da schnitt das d3h mit msi besser als die asus bretter ab.das d3h war idle vorn,das msi g45 mit last vorn.beide allerdings mit 2-3w zum anderen.

wie schauts da aus mit der performance ? hatte da in den tests teilweise shcon relevante unterschiede gesehen zwischen den boards mit z77

cpu dann die hier oder? http://geizhals.at/de/761856

Zuletzt bearbeitet:
in etwa 7950oc vs 7970oc gleich.bei dem preisunterschied würd ich das vernachlässigen.da haste schon ordentlich dampf!

bzgl z77 board,einfach eins nach wahl um 100€ nehmen.geringe unterschiede wirste da nur im durchsatz bei benchmarks merken.real glaub ich nicht fühlbar u. bei oc wirds auch nur geringe unterschiede geben.bzgl ramkompatiblität wirds da etwas anders sein.einige laufen auf den einen u., auf den anderen nicht u. umgekehrt.asrock soll allgemein nen tick da anspruchsvoller sein.wenn du aber einen nimmst,der eh sehr beliebt ist kannst dir da auch sicher sein,das die laufen.es geht meist eher dabei um exotische ram`s .

würd mich da nicht totlesen.einfach nach gefallen u. gut ist.

ja,dann den 3570k.

1920x1080, hauptsächlich shooter und rpg

@Wem: warum hast du dann ne gtx 670 ? :)

ah, I see what you did there :)

eine spezielle empfehlung ? kühler wechseln möchte ich eigentlich erstmal nicht, das war bei meiner 5850er schon nervig genug.

Die Gigabyte GTX 670 mit dem Triplekühler

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

weil ich entgültig zum nv fanboy mutiert bin seit 7950...:fresse:

ich empfehle sie aber trotz meiner rucklergeschichte.einige haben probleme mit 79x0,andere nicht.bei dem preisunterschied sollte man es zumindest einmal ausprobieren.

die ghz edition bewegt sich ungefähr auf selben niveau.Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 4) - ComputerBase

mit ssaa knickt die nicht so stark ein wie die 600er Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 6) - ComputerBase

mit oc allerdings ist die 600er dann wieder nen tick stärker...also ingesamt kommt ungefähr 0 raus.

es sei denn du spielst leidenschaftlich bf3.da hat die 600er nen alleinstellungsmerkmal weil deutlich bessere min frames.

brauchbare 670er customs gehen erst ab 370€ los,deshalb.

wenn du dafür ne empfehlung haben willst: gb 670 dual.verfügbar, mit 2x100mm lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Vertraue den jungs des HWL und nimm die 670... Hatte sowohl amd als auch nvidia im direkten vergleich da ;). Mir läu0ft es jetzt noch kalt den Rücken herunter bei der Performance der 7970 :fresse2:

Ich würde das R4 nehmen - mehr als genug Platz - viele Detailverbesserungen zum R3. Und kleiner ist nie verkehrt - außer man braucht massig Platz für HDDs und Zeug - aber 2x 5.25" und 8x 2.5"/3.5" sollte doch für jedes System ausreichend sein...

Wenn Budget für eine GTX670 da ist, machst du da sicher nix verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
okay, das gigabyte-board ist gebucht, bei der gpu bin ich immer noch am überlegen, ich war mit meiner 5850 einfach immer so zufrieden :)

das Define XL ist schick aber zu groß, so viel Platz brauch ich niemals ^^

---------- Post added at 13:57 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

so, ich denk so lass ichs. was soll der geiz, ich nehm die 7970.

spielekiste | Geizhals.at Deutschland

fürs archiv:

3 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

mist, die lüfter hatte ich ja total vergessen ! 3xpwm wird ja wohl nicht gehen, was meint ihr zu denen:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2, 140x140x25mm, 1100rpm, 77m³/h, 19.5dB(A) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/745193

Zuletzt bearbeitet:
Was planst du soundtechnisch?

hab noch ne Asus Xonar DX 7.1 + entsprechendes surroundsystem. denke das sollte reichen :)

Zockst du nicht mit Headset? Mit einem guten Kopfhörer ist die Ortung besser, als mit einem billigen Logitech Soundsystem. Oder hast du was hochwertiges? :)

j4ckp0d ist eben beim Essen, also antworte ich für ihn.

Vorhanden ist ein ASUS Xonar DX 7.1 in Verbindung mit einem Sennheiser PC350 Headset und einer Logitech Z906 Soundanlage. Von dieser Seite also ist er zufrieden.

Es geht jetzt noch primär um die Grafikkarte und die Gehäuselüfter, der Rest ist eigentlich final :)

Die Ausgabegeräte könnte man sehr verbessern, beim PC 350 sogar ohne viel Aufpreis zu bezahlen (ausgehend vom Verkauf des Headsets).

Ja HS sind die schlimmste Erfindung ,Schweine teuer und hören sich nicht gut an .lieber ein KH ,auch wenn bei mir es 8jahre gedauert hat ,besser spät wie nie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh