Abnormal langer POST nach neuem Monitor

Googlespoon

Enthusiast
Hi Luxxer,

am Sonntag hatte ich den Acer Monitor aus meiner Systeminfo gegen einen Acer S220HQL getauscht (ja ich weiß, hat n echt mieses Panel, macht Multimonitor aber einfacher). Seit dem musste ich jedoch feststellen, das der POST Prozess beim anschalten des PCs weit länger dauert als zuvor.

Vorher war das meiste sofort erledigt, und dann für ca 5 Sekunden die Codes 9C, B4 und A0 die ja dann USB und SATA etc überprüfen.
Jetzt allerdings dauert der POST ca 15 Sekunden, also drei mal so lang.

4 Sekunden davon gehen auf die Power-On-Southbridge-Initialisierung (code 04)(was auch immer das ist), weitere 4 auf die CSM Initialisierung (code 79). Dazwischen hängt er für 2 Sekunden bei dem Code 4F für den ich allerdings keine Bedeutung gefunden habe.
Ich frage mich jetzt natürlich warum der POST seit dem Monitorwechsel so viel länger dauert. Und warum der bei diesen beiden Sachen so lange hängt. Die USB Geräte wie Tastatur und Maus springen seit dem auch erst viel später an.
Innerhalb des PCs hab ich nichts angefasst. Kabel hab ich trotzdem überprüft, BIOS resetted, sogar die CMOS Batterie gewechselt. Aber nichts hat sich geändert. Auch hab ich den Monitor komplett abgezogen und sogar den Stecker aus der Steckdosenleiste gezogen, trotzdem keine Änderung.

Im Windows Betrieb kann ich allerdings auch keine Änderung feststellen und alles läuft normal.

Wobei mir noch eine Sache aufgefallen ist, und zwar jetzt wo der POST so viel länger dauert, fährt der PC lustigerweise schneller runter (um so geschätzte 5 Sekunden)

Hat vielleicht irgendjemand ne Idee was der Grund für dieses Verhalten sein könnte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmtreiber ist installiert?

Nuja habs jetzt trotzdem gemacht, hat aber wie befürchtet absolut keinen Einfluss darauf gehabt.

Hast Du irgendwelche USB Geräte dran ? ... Seit dem meine Focusrite am Monitor hängt dauer mein Bootvorgang auch etwas länger.

Der Monitor hat nicht mal nen USB Anschluss. Steckt einfach an der Steckdose und mit nem Displayport auf VGA Adapter an der GPU, genau wie der alte Monitor. Aber seit dem Wechsel muss ja irgendwas den längeren POST ausgelöst haben.

Ich hab jetzt sogar meine SSD von MBR auf GPT gewechselt um über UEFi zu booten und damit evtl den 79 code zu verkürzen, hat da allerdings nur eine Sekunde gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh