abnutzresistentes pad, gute gleiteigenschaften

Ein großes Pad mit deinen gewünschten Gleiteigenschaften zu finden ist nahezu unmöglich. Grund sie der zu kleine Markt und die zu hohen Kosten. Steelseries hatte das direkt ausgeschlossen, Roccat glaube ich auch. Du wirst also Abstriche machen müssen.

Mir wäre als Hyridlösung auf das G-TF Speed oder Rough eingefallen, da das wenigstens horizontal weiter ist. Aber da stört dich ja der Rand.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, das G-SR wäre das beste große Stoffpad, allerdings hat es auch Widerstand (eben genau den, den viele wollen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Das hört sich nicht gut an. Das G-TF ist mir zudem auch viel (!!!) zu träge, dagegen ist das Hiro noch schnell.
Von daher bin ich echt überfragt.

Mir wurden schon einige Pads empfohlen und als schnell angepriesen, aber sie waren mir alle zu lahm.

Wie gesagt das Steelseries 4HD, das Razer Destructor und das Roccat Alumic haben genau das Gleitverhalten, das ich will.

Ich finde Stoffpads sogar potentiell amgehmer, wir zb das Hiro, weil sie sehr komfortabel zur Handauflage sind.
Nur halt die Reibung.... Beispiel Hiro:
Die Gleitreibung stört mich kaum nur die Haftreibung ist im Vergleich zu nem schnellen Hardpad echt extrem.

Der Punkt ist einfach, dass die Bewegung inkonsistent wird, wenn die Reibung so stark variiert.
Beim Ansatz ist sie wahnsinnig hoch, beim Gleiten nimmt sie stark ab.
Bei nem Pad wie dem Alumic ist sie immer auf nem konstant niedrigen lvl.

Beispiel:
Ich bin CT auf inferno und der letzte Überlebende, auch im Gegnerteam ist nur einer.
Ich weiss er läuft gerade banane hoch und ich campe auf der Holztrommel bei B, cursor auf Kopfhöhe hintet der Ecke.
Er läuft minimal anders um die Kurve und ich muss um ein paar Pixel korrigieren.
Durch die hohe Haftreibung isses unmöglich nen Reflexshot zu landen.
Der Cursor springt zu weit und zielt vorbei.
Und so extrem ist meine Sense nicht.
1,8*800 =1440.
Viele Pros spielen mit 650 etwa, wenn ich das richtig sehe.
Hätte ich ein größeres Mauspad würde ich vermutlich etwa um 1100 oder 1200 herum liegen, vielleicht irgendwann weniger und das nur aus dem Grund, aus sehr hohen Entfernungen blitzartig Kopf/Brust zu treffen Bzw Köpfe mit der AWP auf Zoomstufe 2, wenn der restliche Körper verdeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Sens ist auch nicht extrem, allerdings hat sie nichts mit lowsense zu tun. Das Problem mit den flickshots liegt nicht am Mousepad sondern an dir selbst. Um das zu perfektionieren musst du sehr viel täglich trainieren, dann gewöhnt sich der Mensch an alles, selbst an Mausbeschleunigung. Wichtig ist nur, dass du es deinem Körper so einfach wie möglich machst. Viele Pros spielen ja auch noch mit dem QcK was man wirklich in der Theorie als sehr unkonstant bezeichnen kann.

Wenn du also dein Beispielproblem lösen willst, musst du einfach nur auf mind muscle memory Training gehen und dich vor jedem Spiel locker 30min aufwärmen. Dann gelingen sie auch. Wenn ich das z.B. nicht tue, passiert mir das gleiche: Ich aime zu weit und muss korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Steelseries 4HD, das Razer Destructor und das Roccat Alumic haben genau das Gleitverhalten, das ich will.

wenn du ein großes hardpad (für wenig reibung) haben willst, fällt mir das logitech g440 ein, ca 34 x 28 cm.

oder corsair mm400, ca. 35 cm

edit: mionix propus ist mit 38 cm noch größer.

habe aber keine erfahrung, was die abnutzungsresistenz angeht. hatte selber ein 4hd, das wies auch nach 1 jahr keine abgenutzten stellen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal 30 Minuten auf dem Hiro gespielt und komme garnicht zurecht.
In CS:GO bei 1600 DPI/0.7 Sense... Ich kann nicht ansatzweise damit zielen, denn die Maus fühlt sich damit an wie ein Leopard2 und wie soll ich bitte nen verdammten Panzer bewegen und dann noch mit Feingefühl?
Also ein zu empfehlendes Pad müsste für mich schon wesentlich weniger (Haft-) Reibung als das Hiro aufweisen und dazu noch etwas breiter sein.
Sobald ich auf dem Hiro auch nur mal 2-3 mm Bewegungen machen will keine Chance.
Sobald man die Bewegung ansetzt springt die Maus -> zu viel Haftreibung.

wie viel cm für 360er haste?

ich hab eine kone pure + hiro und spiele alle games mit 800 dpi auf 1080p. fürn 360er brauch ich etwas mehr als 1mal das pad. sense 1.6

die maus flutscht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kein Lineal da, aber etwas mehr als die Breite des Hiros.

Habe die Sense probeweise noch weiter runtergeschraubt fürs Hiro und das Problem blieb, logisch.
Auf dem Alumic komme ich mit 0.78/1600 DPI derzeit recht gut klar, auch wenn für mich sone niedrige sense teils echt ein Kampf ist.
Stichwort Apartments Inferno... Da muss man in allen Richtungen Rudern, auch massiv in Y, was für mich auf soner Sense ist wie besoffen zu spielen.
Präzise Bewegungen aus dem Arm konnte ich noch nie ausführen, weder beim Malen/Zeichnen noch mit der Maus, die Handballen müssen immer aufliegen, damit ich präzise arbeiten kann.

Das Problem ist, dass die recoil-control unter highsense leidet und es auf Distanz fast unmöglich ist, reaktionsschnell und punktgenau den Cursor zu platzieren.

Wollte nur mal los werden, dass ich das Roccat Hiro jetzt schon weit über 2 Jahre besitze und es immer noch keine Abnutzung gibt. Den Mausfüßen bekommt das Pad sehr gut! Da ist sehr wenig verschleiß. Bei nem Alu Pad wären da die Mausfüße schon längst hinüber.

Bringt mir nur leider nichts, wenn mir das Pad zu klein und zu lahm ist.
Auf dem Alumic sind meine Gildes auch kaum abgenutzt bisher.
Habe die FK1 seit Release....

So Leute... Mittlerweile ist es sehr kalt in meiner Gegend und ich hatte die Heizung noch nicht eingeschaltet, sprich in meinem Zimmer wars kalt und mein Pad fühlte sich an wie Eis.
Daher bin ich mit Widerwillen auf mein Hiro gewechselt und mit nem Freund CS:GO gespielt.
Sense runtergestellt auf 1.48 bei 800 DPI und siehe da, nach wenigen Runden liefs schon richtig gut!
Am Ende der heutigen Session hatte ich ne Sense von 1.30 bei immernoch 800 DPI und damit lief es hervorragend!

Long story short, ich musste mich nur ans Hiro gewöhnen und die Sense herunterdrehen, für FPS sehr gut geeignet.
Evtl. könnte es nur etwas klein werden, wenn ich die Sense weiter herunterschraube.

Wie sieht es denn mit dem QCK+ aus, hat das deutlich mehr Reibung als mein Hiro?
Mit meinen aktuellen Einstellungen (2.4 Sense auf 400 DPI) wirds knapp mit der Größe.

wie alle QcKs sieht das eben nach wenigen Monaten nicht mehr frisch aus...da hilft auch kein Abwaschen.
Hatte daraufhin die Steelseries HD probiert- muss man halt auf harte Pads stehen (und ich fand die Kanten etwas scharfkantig).
Hab seit einem Jahr ein Steelseries Dex- das ist perfekt und wirkt sehr langlebig. Ich legs immer mal in die Badewanne, dann sieht es aus wie neu. Nachteilig kostet es eben recht viel

Hmm das Dex ist ja sogar noch kleiner als mein Hiro.
Ich muss sagen, dass ich mich echt ans Hiro gewöhnt habe:
Die Oberfläche ist auch nach Stunden noch super angenehm auf der Haut und wenn es heiß im Zimmer ist, wird es auch nicht unangenehm wie manch andere Stoffpads.
Selbst an die Reibung habe ich mich gewöhnt, sowohl beim RTS/Moba spielen als auch in CS.

Nur halt etwas zu klein isses mir, besonders in der Horizontalen.
Wenn ich ne Einstellung wähle, die mir gut gefällt in CS:GO, bekomme ich nichtmal ne 180° Wende auf der vollen Länge hin.

Bei mir ist eine Roccat Sense Chrome blue im Einsatz. Was anderes kommt mir nichtmehr ins Haus. Das Teil ist ordentlich gross, haftet perfekt und die Maus gleitet drüber wie nen EisPuk.
Hab ich mitderweile über 2 Jahre. Die Oberfläche sieht aus wie am ersten Tag. Diese Kristallbeschichtung bringts wohl.

Hmm, scheint kein schlechtes Teil zu sein.
Allerdings hat es nur 30mm mehr in der Tiefe und 50mm mehr in der Breite als mein Hiro, wäre also nur ne mäßige Verbesserung.
Dazu ist es bunt/mehrfarbig, ich traue meinem Sensor (Avago ADNS 3310) nicht so ganz auf mehrfarbigen Flächen... Am besten ist für den Sensor ein vollständig schwarzes pad.

Hat jemand noch ne Empfehlung für ein großes Stoffpad/Hybridpad?
In CS spiele ich mittlerweile mit ner 1.2er Sense und 800DPI, das Pad sollte also definitiv groß sein!
Ich habe das QCK+ bereits in Erwägung gezogen.

Im Prinzip ist das Hiro in allen Belangen optimal für mich. Es fühlt sich angenehm an, ist sehr flach, hat sauber verarbeitete Ränder, die nicht unangenehm sind.
Auch das Gleitverhalten ist super, mittlerweile komme ich richtig gut damit zurecht, in CS isses echt um Längen besser als ein Pad mit ganz wenig Reibung.
Das Hiro hat die Maße 350x250mm*2,5mm, das QCK+ 450x400mm*2mm, also schon ne Ecke größer. Gerade in der Länge (450mm) sollte es nicht weniger sein, ich brauche die einfach für die Schwenks.
Beim Hiro wirds schon extrem knapp mit ner 180er Wende von Kante zu Kante.

Wie sieht es mit der generellen Haltbarkeit des QCK+ aus? Ob das Pad sich optisch verändert ist mir eigentlich egal.
Hauptsache die Reibung bleibt konstant. Es gibt nichts schlimmeres als ein Pad mit unberührten und abgenutzten Stellen. Das feedback sollte schon konsistent bleiben.
Die andere Sache ist die Reibung, ist das QCK+ viel schwerfälliger als das Hiro? Wie gesagt ich finde das Hiro außer der Größe optimal...

Keiner mehr ne Idee?

PS: Kann ich den Titel ändern und die ersten Posts von mir löschen? Ist evtl. kontraproduktiv, wenn ich jetzt nach dem Gegenteil suche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh