Abschaltbares NAS um Strom zu sparen.

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
654
Kurz: Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein NAS kennt was man einfach vom Strom trennen kann.

Lang: Ich habe mir ein QNAP zugelegt und dort eine 2,5" Platte verbaut. Dieses Gerät verbraucht zwischen 5 und 7 Watt. Weiterhin habe ich dort noch ein OpenWRT Router und ein 8 Port Switch stehen. Zusammen verbrauchen diese 3 Geräte um die 15 bis 20 Watt. Macht bei 20 Watt ein verbrauch 480 Watt pro Tag. Das sind 175,2 KW/J bei etwa 25 Cent sind das immerhin 43,80 Euro. Ich brauche diese Hardware wenn es hoch kommt 10 Stunden per Woche. Also gerade mal 10.4 KW/J, das wären nur 2,60 Euro. Da lohnt sich schon mal das abschalten. Beim OpenWRT und dem Switch ist das auch kein Problem. Aber das NAS hat das nicht so gerne. Der ist dann bei wieder einschalten einige Zeit beschäftige mit einer Kontrolle. Ich kann das NAS per Webinterface herunter fahren, dies stellt sich aber auch nicht als praktikabel heraus.

Gibt es ein NAS oder eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Das NAS dient nur als Netzwerkdatenspeicher, von den ganzen anderen Möglichkeiten die dieses NAS bietet nutze ich keins.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du vergessen, weil die NASen alle ein richtiger Computer sind und die mögen es alle nicht, einfach vom Strom getrennt zu werden. QNAP kann nach Zeitplan hoch und runterfahren, sodass du das NAS nur tagsüber laufen lassen kannst, was schonmal einen Vorteil bringt, (es sei denn, du musst jeden Tag den Entschlüsselungs-Key eingeben).

Alternativ häng dir eine festplatte an den Router und nutze den Router als Netzwerkspeicher, das geht wohl, ist halt nur langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon das es mir meine Zeit nicht wert wäre mir wegen 20 Watt Stromverbrauch p.a. Gedanken zu machen, vielleicht noch der Hinweis @Roman78 dass das rauf und runterfahren des NAS inkl. der Festplatten auch Strom verbraucht (und das nicht unerheblich) und die Festplatten durch das hoch/runter fahren auch schneller altern (der Motor), so dass sich jegliche Stromersparnis in Luft auflöst sobald die erste Festplatte den vorzeitigen Exitus erlebt.
 
Meine WD MyCloud NAS hat die Platten immer abgeschaltet, um Strom zu sparen. Das habe ich ihm abgewöhnt, indem ich mit "touch" alle 5 Minuten eine Datei aktualisiere - warum? Genau weil das rauf- und runterfahren eine zusätzliche Belastung für die Platten sind, besonders wenn sie kalt sind.

Aber zu deiner Frage: Warum machst du es nicht so, dass du zeitgesteuert dein NAS herunterfährst und dann mit nem 15-Minütigen Zeitversatz über eine Zeitschaltuhr alles ausschaltest? Zum einschalten umgekehrt: 15 Minuten vorher auf alles Saft und dann fährt sich das NAS hoch. Konkret kenne ich aber kein NAS, was zeitgesteuert hochfährt.

gruß
hostile

- - - Updated - - -

PS: Die Zeitschaltuhr sollte schon eine gute sein. Meine billige geht nach paar Tagen schon 2-3 Minuten vor :fresse:
 
Ich dachte eher nicht an eine Zeitschaltuhr sondern eher an einer Steckdose mit Fernbedienung. Dann kann ich diese wenn ich sie nötig habe einschalten. Die Sachen befinden sich im Keller in einem 19" Schrank.

Die Festplatte wird jetzt auch bei nicht nutzen, abgeschaltet. Bringt bei einer 2,5" platte nur leider nichts, etwa 1-1,5 Watt. Vielleicht ist es in der Tat besser die immer laufen zu lassen und nur den Switch und Router ab zu schalten.
 
Was spricht denn gegen Wake on Lan? Gibt diverse Apps oder wenn du sogar willst die Möglich via Smart home Gedöns das Magic Packet abzuschicken und den Server dann hochzufahren.
 
Roman78s Problem ist ja eigentlich nur das Herunterfahren. Er bräuchte am besten einen Taster/Schalter, der das NAS ordnungsgemäß herunterfährt und nicht einfach "killt" - quasi wie beim PC - allerdings "remote" und nicht vor Ort im Keller per Knopfdruck. Er sagte ja, dass es über's Webinterface zu umständlich ist.

gruß
hostile

- - - Updated - - -

PS: Als Programmier fällt mir dann ein: Ein Programm, welches das Webinterface bedient :fresse:
 
Ein Script via SSH durch Putty-Plink ausgeführt wird? Z.B. Vom normalen Desktop des Arbeitsrechners?
Wenn das auch Zuviel ist, könnte man eine USV vorschalten, die bei Ausfall/Abschalten des Stroms das "Shutdown" an das Nas sendet.
Aber a ) rentiert letzteres geldlich nicht und b ) müssen es Nas und USV natürlich können.
Eigentlich nur dann interessant wenn man eh ne USV will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich mit plink.exe, damit geht das auch von einer Windowsmaschine vor Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Als Programmier fällt mir dann ein: Ein Programm, welches das Webinterface bedient :fresse:

Dann kannst du lieber eine USV simulieren und "Stromausfall" schicken, dann fährt das NAS im Idealfall auch runter.

Aber ganz ehrlich halte ich davon auch nicht so viel, das bischen, was das im Jahr kostet, steckt man jetzt schon allein bei der Planung in Zeit rein, dann noch die "Belastung" für die Hardware... dann mit Zeitplan arbeiten.

QNAP z.B. kann nach Zeitplan hoch und runterfahren, die Option gibts bei mir wohl, hab das nur noch nie genutzt, weil meins immer läuft.
 
Mein NAS läuft über OpenMediaVault, wo es ein passendes Skript für automatisches Herunterfahren gibt mit diversen Einstellungen (shutdown oder suspend nach einer gewissen Zeit, Aktivität, externer Zugriff etc.). Wenn du nur eine einzelne 2,5er HDD hast, würde ein RasPi mit OMV reichen, denke ich, um deine tägliche Sicherung etc. durchzuführen. Auwecken dann über WOL.exe und einer .bat, bei mir startet dann direkt noch FreeFileSync dazu, und nach z.B. 20 Minuten ohne Zugriff oder Aktivität legt er sich von alleine wieder schlafen (Der RasPi 3B verbraucht dabei jedoch trotzdem noch ca 0,7W statt 4,7W unter Vollast, Standby halt ..., Raspberry Pi 3: Leistungsaufnahme und CoreMark-Vergleich | c't Magazin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wirds kreativ :)
Ein Script auf dem NAS Schreiben, welches dafür sorgt, dass der Server runterfährt, wenn der Router nicht mehr pingbar ist.. Auf dem Openwrt dann hinterlegen, dass mit dem boot ein magic packet an das NAS geschickt wird - et voila!
Das NAS muss dann nur eine andere Steckdose, damit es nicht Hart ausgeschaltet wird.
 
Das sind auch nette werte. Ich überlege gerade ob ein effizienteres Netzteil nicht auch schon einiges bringen würde. Ich weiß nicht wie effizient das mitgelieferte Netzteil ist.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass wenn ich jedes Gerät einzeln anschließe, der verbrauch auch höher ist. Wenn ich dann z.b. alle 12V Geräte auf ein Netzteil - mit ausreichender Kapazität natürlich - anschieße,ist der verbrauch niedriger. Jedes Netzteil verbraucht somit auch Strom, ist ja auch logisch. Muss mal sehen, dass ich mir ein effizienten Adapter baue der aus 12V 5V macht für das Asus. Ich hatte es früher sogar so, dass ich diverse externe Geräte am PC über das Netzteil des PCs laufen hatte. Wie ich alleine gewohnt hatte und noch mit Erdgas statt Strom gekocht hatte, war meine Monatliche Abrechnung nur 15 Euro, nun da kostete der Strom auch nur 17 Cent statt jetzt fast 25. Ich bin dann auch rigoros alle Geräte entlang gegangen und hab deren verbrauch gemessen. Hatte sogar eine Zeitschaltuhr auf dem Router. Auch der Grund warum ich meinen Mac Pro wieder los werden möchte, 160 Watt Idle und fast 300 Watt unter Volllast. Also wenn jemand ein MacPro 3.1 sucht und ein Mini los werden möchte :d

@DerGute2, das ist mal ne Idee.... :d

/edit: Hier Effizienz bei externen 12V-Netzteilen - Technikaffe.de wurde ein Test mit 2 12V Netzteilen erstellt. Und das Teurere ist deutlich sparsamer. Aber 30 Euro statt 13 Euro muss man auch erst wieder rein holen. Aber ich habe einige 12V Netzteile hier liegen, ich könnte mal ein Test machen und die einfach mal durch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, ob Du den nötigen Background für Elektrik-Gedöns hast: auch etwaige Mehrkosten für "nicht von Versicherung gedeckte Brand-, Schwel- und Kokelschäden" einplanen! :d
 
mal blöd gefragt... warum schaltest du dir die NAS nicht einfach ein wenn du sie brauchst und wieder aus wenn du sie nicht brauchst? Das muss ja nicht über die Weboberfläche geschehen... wenn du bei QNAP 3-4 Sekunden auf den Powerknopf drückst, fährt die NAS nämlich auch runter.
 
Ohne zu wissen, ob Du den nötigen Background für Elektrik-Gedöns hast: auch etwaige Mehrkosten für "nicht von Versicherung gedeckte Brand-, Schwel- und Kokelschäden" einplanen! :d

Einige Background habe ich schon. Und wenn die Versicherung was gegen Basteleien hat bin ich unter versichert. Die dürften dann nie in meinem Hobbyraum rein schauen.

mal blöd gefragt... warum schaltest du dir die NAS nicht einfach ein wenn du sie brauchst und wieder aus wenn du sie nicht brauchst? Das muss ja nicht über die Weboberfläche geschehen... wenn du bei QNAP 3-4 Sekunden auf den Powerknopf drückst, fährt die NAS nämlich auch runter.

Das Nas steht ja im Keller. Und das QNAP braucht schon lange bis es da ist.

Shutdown über die App QManager ginge auch.

Würde dann heißen, dass das Nas Internetzugang bräuchte. Nee Danke.

Ich werde jetzt erst mal sehen ob ich die Spannungsversorgung effizienter gestaltet bekomme. Habe jetzt pro gerät ein Netzteil, macht mit Fritzbox 4 an der Zahl. Werde auch mal messen welches Netzteil am effizientesten ist.
 
Würde dann heißen, dass das Nas Internetzugang bräuchte.
Nein. Wie kommst Du darauf? Normalerweise wird das QNAP NAS im internen Netz/WLAN automatisch gefunden. Falls nicht, kannst Du die interne IP manuell angeben.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-verwalten-sie-ein-qnap-nas-mit-qmanager schrieb:
Qmanager findet automatisch jedes QNAP NAS im lokalen Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hatte es früher sogar so, dass ich diverse externe Geräte am PC über das Netzteil des PCs laufen hatte. Wie ich alleine gewohnt hatte und noch mit Erdgas statt Strom gekocht hatte, war meine Monatliche Abrechnung nur 15 Euro, nun da kostete der Strom auch nur 17 Cent statt jetzt fast 25. Ich bin dann auch rigoros alle Geräte entlang gegangen und hab deren verbrauch gemessen. Hatte sogar eine Zeitschaltuhr auf dem Router. Auch der Grund warum ich meinen Mac Pro wieder los werden möchte, 160 Watt Idle und fast 300 Watt unter Volllast. Also wenn jemand ein MacPro 3.1 sucht und ein Mini los werden möchte :d

@DerGute2, das ist mal ne Idee.... :d
...

Vielleicht ist einfach ein NAS nicht die richtige Form der Datenspeicherung wenn du so arg aufs Geld schaust beim Strom. Eine externe 2,5" Festplatte, welche du immer an den PC daheim anschließt, welchen du gerade benutztt wäre deutlich günstiger. Zusätzlich solltest du natürlich noch ein Backup der Daten machen, da eine transportierte Festplatte auch mal runterfallen kann.

Du hättest sehr viel Geld spraen können, wenn du statt des MacPro hier im Forum den 6W PC o.Ä. nach gebaut hättest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh