Abschirmung Eheim 1046?!

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
hi!

hab dieses abschirmungsdingen gesehen, is da was dran, tut das den festplatten nicht gut, wenn die pumpe net abgeschirmt ist?!

was habt ihr für erfahrungen, und wie könnte man das eventuell ohne etwas zu kaufen lösen?

mfg
mrac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
begründung? vll n bisken ausführlicher wär echt nett^^ sso mit erfarhung und so

Es wäre nicht gut die Pumpe direkt neben die HDD zu setzen...einfache Erklärung: Das Förderrad der Eheimpumpen wird magnetisch angetrieben...und das schadet den Daten ;)

Meine Pumpe ist seit 2 Jahren ca. 15cm zu den HDDs entfernt im Case montiert...keine Probleme ;)

mfg

mah ich weiß garnet wo ich das alles unterbringen soll, hätte nur ca 10cm platz zur 1ten reicht das?!

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist 1 cm neben der Platte seit 4 Monaten. Kein Problem, allerdings ist das die Tauchstation 1000. Ich weiss nicht ob Wasser einen Abschirmungseffekt hat. Ich denke aber nicht.

Ich denke das die HDD´s genug gegen EM-Strahlung durch das Metallgehäuse
geschützt wird.Bei mir selber steht die Pumpe ca.15cm unter den HD´s,bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Datenverlust,o.ä..Denke auch nicht daß das EM-Feld der Pumpe sehr stark ist,es wird halt zum Antrieb der Welle benötigt und strahlt nicht wild in der Gegend rum.

hab meine pumpe (1046) seit fast 2jahren auf einer pladde in bitumenbox stehen. --> ohne probleme

momentan steht meine hpps+ 15cm über meiner hdd. bisher keine probs, hab ich so aber auch erst seit nem guten monat.

@oStario: so wirds bei mir nächste woche auch aussehn. 2 x bitumenbox übereinander und obn drauf noch ne hpps+ :)

mfg

danke für die beiträge, also denke ich werdem ein paar cm reichen :d

Olli1 schrieb:
Meiner Meinung nach Humbug

wenn es auf die Platten bezogen war. Kann sein.
Wenn es auf die Funktion der Gehäuse bezogen war, dann trifft es nicht zu.
Mein Monitor wurde durch die 1048 gestört, mit dem FMJ von Aqua war Schluß damit.

Gruß MISZOU

Hallo

Habe bei einem Rechner eine solche Abschirmung. Bei meinem 2 Rechner keine und die Pumpe steht genau unter der HDD und das schon 2 Jahre.

Bis jetzt keine Probs.

Also den Rest kannst Du dir denken !

MfG

MISZOU, wie nah stand denn bitte die Eheim an deinem Monitor? :hmm:

@MISZOU
Entmagnetisieren hätte wohl auch was gebracht.
Ich habe einen Lautsprecher auf meinem Monitor stehen der stört natürlich auch,warscheinlich noch mehr wie so eine olle Pumpe,nach dem Entmagnetisieren
dann nicht mehr.

Hi

Pumpe stand ca. 70cm Weg. Entmagnetisierung hat nichts gebracht. Ungefähr tausend mal gemacht, hab schon gedacht der Monitor ist am Ende. Bis mir ein-/aufgefallen ist dass ich vom Towerboden links nach Slot rechts oben gestellt hab (50-60cm höher). Rechner mal so weit weg geschoben, wie es die Kabel zugelassen haben- Problem beseitigt. Also FMJ geholt Probleme weg.

@Olli1 ja Lautsprecher gehen hab. Damit hab ich meinem Fernseher ne komische Ecke verpasst:)
Was mir nicht ganz klar ist was die Entmagnetisierung bringt. Ich dachte die beseitigt störende Felder im Monitor. Aber du jagst ja mit deinem Lautsprecher eine dauerhafte Störgröße auf den Monitor. Somit werden die Elektronen durch den Lautsprecher oder wie bei mir, der Pumpe, auch dauerhaft abgelenkt !?

Gruß MISZOU

Wie gesagt,nach dem Entmagnetisieren ist das weg.Es sei denn der Lautsprecher
verändert seine Lage,was mir auch mal einen höllischen Schrecken einbrachte,da rutschte er unbemerkt nach hinten und stand genau über der Kathodenstrahlröhre,die folge war ein recht seltsames Bild.
Die Entmagnetisierung kompensiert statische magnetische Störfelder in der Umgebung.Bei Fernsehern geht das auch,die machen das automatisch wenn
man den Fernseher am Hauptschalter komplett aus und nach ein paar minuten wieder anschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh