abschirmung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was da über die strahlung geschrieben wird , zumindest vom threadersteller ist zum größten teil müll. ich denk mal das holz genauso gut abschrimt.

Ich denke auch wenn man hartes Holz nimmt is die Abschirmung auch nochmals besser als wenn man weiches Holz nimmt. Man kann sowieso nicht das ganze Gehäuse abschirmen weil irgendwo immer Löcher sind...

im grunde schirmt fast jedes material ab und nicht nur metall. wenne lust hast kannste dein case auch von innen mit fliesen auslegen:fresse:

Also wenn ihr wirklich glaubt dass Holz elekromagnetische Strahlung abschirmt, dann weiß ich wirklich nicht wieso mein Handy in der Wohnung funtioniert oder wieso meine Mikrowelle nicht aus Holz besteht (wäre doch viel billiger). :lol:
Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, wenn so eine 3 Ghz strahlende Holzkiste zwischen meinen Beinen stehen würde. Aber vielleicht helfen euch ja Kacheln oder etwas Karton geht da auch bestimmt :lol:

Das dürfte es ja auch keine Plexiglasgehäuse geben, wenn es doch so gefählrich ist wie es jeder sagt ...

apik schrieb:
Also wenn ihr wirklich glaubt dass Holz elekromagnetische Strahlung abschirmt, dann weiß ich wirklich nicht wieso mein Handy in der Wohnung funtioniert oder wieso meine Mikrowelle nicht aus Holz besteht (wäre doch viel billiger). :lol:
Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, wenn so eine 3 Ghz strahlende Holzkiste zwischen meinen Beinen stehen würde. Aber vielleicht helfen euch ja Kacheln oder etwas Karton geht da auch bestimmt :lol:
Die Strahlung wird aber mit jedem "Hinderniss", das zwischen Quelle und Endverbrauche liegt geringer.

Deshalb soll man ja ein Handy eigentlich auch nur wenige cm. vom Ohr entfernt halten um die Strahlenbelastung merklich zu verringern....

ein 3 GHz prozessor strahlt nicht mit 3Ghz,

sonst wäre damals als die ersten Pentiums rauskamen die radios nicht mehr geganen(100 Mhz), in 3 jahren würde jeder gegrillt vor seinem PC sitzen (10 Ghz)und vor 1-2 jahren hätte WLAn unmöglich funktionieren können (2,4 Ghz)

@ -pHoEnIx-

die nutzung normaler voll plexi gehäuse ist nur zu show zwecken gesattet, steht auch bei guten shops dabei.
es gibt mittlerweile auch plexi mit beschichtung die auch emv schutz bieten.

@zivi...

besteht die beschichtung dann aus einem "klarlack" oder wie soll das funzen?
wäre ja net scheöcht... nen lack der abschirmt... :d

nen ist ne metallische folie wie ich das mitbekommen habe.

warscheinlich son feines foliengitter wie vor der mikrowelle ^^

Hai;),

Metallbedampfte (meißtens Alu) Kunststoffolie. Schirmt aber nicht so gut wie ein (Alu-)Blechtower.

Allen gute bits :wink:

diese ganze strahlungskagge ist eh unfug...... zumindest solange man sein Netzteil abgeschirmt lässt

ich konnte im PC-Bereich noch nie irgendwelche schädlichen Strahlungen messen / habe noch nie solche messwerte in bedenklichen bereichen gesehen

was mir aber aufgefallen ist, ist, das CCs ein schönes Wechselfeld im Khz bereich erzeugen ^^

mal davon abgesehen: ich betreibe einen Rechner welcher aus Holz (18mm) und Plexi (10mm) besteht.

Und hatte nie Probleme mit irgendwelcher Strahlung. Bei keinem Messgerät, keinem PC, Fernseher, Telefon, Radio, Funksender, .....

sogar bei ner norm 220V-Leitung sind mehr Brummspannungen, etc. festzustellen, wie im inneren eines PCs...

Also zum Thema Holz und abschirmung kann ich nichts sagen, aber ich bezweifele ernsthaft dass es bei normaldicken holzplatten überhaupt eine relevante abschirmung gibt

Aber ich bezweifele ebenso dass ein einfacher pc so gefählich ist von der strahlung her. Viel schlimmer ist es wenn du 30 230Vkabel und jede menge anderen haitech überall in deinem zimmer stehen hast, da würde ich dir raten die kabel aufs minimale zu reduzieren und ordentlich aufzuräumen, das bringt auch was ;)
€: ich relativiere abder meine aussage gleich wieder und sag dass so ein pc natürlich auch eine gewisse stralungsbelastungen ist
aber hey, früher als man das noch nicht wusste wurde davon auch keiner krank (früher war ja sowieso alles besser, als die welt noch schwarzweiss war und die mark noch pfennig hiess)

erm aber back2topic

wenn du nur ein eholzcube bauen willst sage ich dass ein paar lagen alufolie ausreichend sein sollten (hey aber bitte erde die folie *g* Ein PC gehäuse ist ja schon automatisch über das netzteilmetallgehäuse geerdet)
die deluxeversion wäre ausenfand, dann einige Laagen alufolie und eine dünne spanplatte. Noch hübtsch geerdet und du brauchst dir keine sorgen mehr machen :)

Zuletzt bearbeitet:
@eurofighter
Womit gemessen?

@Alle

Warum gibt es eigendlich keine Komplett-PCs mit Acryl- oder Holzgehäuse von seriösen Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh