Abschlussfrage für i7 System

Animasola

Neuling
Tach Luxxer,

ich habe mich einmal in einen anderen Thread sehr gut von euch beraten lassen und nun hätte ich noch eine aller letzte Frage für mein System. Bisherige Auswahl:

-Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
-Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
-6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
-Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
-WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
-LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

So nun fehlt nur noch die Graka und das NT. Könntet ihr mir vielleicht für diese zwei Punkte Empfehlungen geben? Die Graka sollte eine GTX260 sein, weis nur nicht von welchen, MSI, Evga, XFX, usw. Beim NT bräuchte ich halt eines das die nächste Grafikkartenerweiterung auch noch mitmacht, nicht das ich wenn ich mir eine neue Graka kaufe auch gleich ein neues NT kaufen muss.

P.S. SLI kommt für mich nicht in Frage, OC möchte ich mir als Option offenhalten, falls die Power nicht mehr ausreichen sollte. Ach ja, wenn ihr so freundlich währt und bei den Empfehlungen darauf achtet, dass ich diese Produkt auch auf Hardwareversand.de bestellen kann.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe. :hail:

MfG

Anime

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für einen monitor bzw. was ist deine auflösung?

was willst du mit dem Ding anstellen? Wenns primär ums zocken geht dann is die Kombi von i7 und GTX260 nicht optimal, da die CPU bei dieser Graka gebremst wird. Also entweder stärkere Graka oder "schwächere" CPU.

was willst du mit dem Ding anstellen? Wenns primär ums zocken geht dann is die Kombi von i7 und GTX260 nicht optimal, da die CPU bei dieser Graka gebremst wird. Also entweder stärkere Graka oder "schwächere" CPU.

Wie stark wird denn der I7 von GTX 260 ausgebremst? Die meisten Games sind doch eher Grafiklastik. Außer GTA4 natürlich. Hast du Tests oder Berichte die das verdeutlichen?

@thom_cat

der Monitor wird voraussichtlich ein 22" von Samsung. Weis aber nicht genau welchen, max. bis 250 €

@Black Lion

was?? Du schockierst mich jetzt gerade. Das habe ich zum ersten mal gehört, dass die GTX260 die CPU ausbremst. Welche sollte ich denn dann nehmen? Hast du eine Empfehlung um den selben Preis? ca. 260 €

Danke für euere Antworten.

was bedeutet das dann?? Nicht beachten? Einfach kaufen? Wenn ja welche? Evga, XFX, MSI?? Oder doch vielleicht eine stärkere?? GTX280?? Oder vielleicht HD4870 liegt im gleichen Rahmen wie GTX260 limitiert die HD auch??

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Könntet ihr mir bitte eines empfehlen? Eines mit dem ich auch die nächste Graka beheizen kann?

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Könntet ihr mir bitte eines empfehlen? Eines mit dem ich auch die nächste Graka beheizen kann?

Enermax Modu82+ 525W

was?? Du schockierst mich jetzt gerade. Das habe ich zum ersten mal gehört, dass die GTX260 die CPU ausbremst. Welche sollte ich denn dann nehmen? Hast du eine Empfehlung um den selben Preis? ca. 260 €

Sind zwar keine 260€ aber auch nur knapp darüber:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx%20280&sort=p
Der Hersteller ist eigentlich relativ egal, Unterschiede gibts eventuell nur bei Garantie und beigelegten Spielen etc.

meinst du das NT reicht auch für die nächste Grakaerweiterung aus? Und mit der Graka selber, sollte ich mir lieber die GTX280 holen? Damit die CPU nicht limitiert? Und lohnt sich der Aufpreis wirklich? Dachte mal die GTX260 ist fast so schnell wie die 280. Aber dann müsste doch die 280 auch limitieren oder?

ich würde evtl. eine GTX280 nehmen (weiß nicht ob dir das der Aufpreis (90€) wert ist) kannst ja mal ein paar Tests anschauen

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das NT reicht auch für die nächste Grakaerweiterung aus? Und mit der Graka selber, sollte ich mir lieber die GTX280 holen? Damit die CPU nicht limitiert? Und lohnt sich der Aufpreis wirklich? Dachte mal die GTX260 ist fast so schnell wie die 280. Aber dann müsste doch die 280 auch limitieren oder?

Ja, das NT reicht locker, die nächsten Generationen sind 40nm Chips, die verbrauchen erstmal wieder etwas weniger. Das 525er reicht selbst für zwei 280er im SLi Verbund, also das genügt wirklich.

Der Aufpreis für ne 280er wärs mir nicht wert, schau, dass DU eine mit 216 Shader bekommst, das hier ist die billigste:
http://geizhals.at/eu/a373938.html

Auch von Gainward, also die würde ich kaufen, für ~220 Euro ok :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir. Jetzt habt ihr mich trotzdem ein bißchen aus dem Konzept gebracht. Mein Entschluss mit der GTX260 stand eigentlich schon fest wusste nur noch nicht welche genau. Und nun höre ich das die Graka die CPU limitiert, oh man. Meint ihr wirklich die GTX260 ist zu langsam? Sollte ich mir vielleicht doch die GTX280 holen? Wollte eigentlich nicht so viel mehr bezahlen für eine Grafikkarte. Und Opteron, das sehe ich eigentlich genau so. Der Aufpreis wäre es mir nicht wert gewesen. Aber wenn die CPU limitiert. Das ist doch schon wieder .......

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die CPU limitiert. Das ist doch schon wieder .......
Die CPU limitiert bestimmt nicht, zumindest änderst Du das dann nicht mit ner besseren Grafikkarte ... :d
Nimm die 260er, wenn mal was limitieren sollte, dann nimm dass AA/AF zurück ... so krass sehe ich das nicht. Die paar Spiele, die mit der 260GTX unter 30 fps sind ... egal ..
Was beim i7 zu beachten ist, ist das man Win7 für nen vernünftigen Scheduler braucht, die alten Windoofe sind so doof und füllen die ~4 Spielethreads auf die erste 4 logischen CPUs, das sind aber nur 2 echte ... suboptimal.

Entweder pinnt man die Threads fest, oder Win7. Alternative wäre noch Hyperthreading abzuschalten :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ne GTX 260 den I7 nicht so dermaßen einbremst, daß du nicht mehr richtig arbeiten oder zocken kannst.
Also nimm ruhig ne GTX 260 und hol dir dann irgendwann ne neue Gafikarte wenn die Leistung nicht mehr reicht;)

@Tankman

vielen Dank. Ich glaube so wie du es gesagt hast werd ich es machen. Ich persönlich werde es so wieso nicht merken. Da ich jetzt noch mit einer Pentium 4 - Krücke rum hantiere. Der Leistungsschub von Pentium 4 zum i7 wird für mich so hoch sein, das ich es garnicht merken werde, wenn die CPU limitiert.

@Tankman

vielen Dank. Ich glaube so wie du es gesagt hast werd ich es machen. Ich persönlich werde es so wieso nicht merken. Da ich jetzt noch mit einer Pentium 4 - Krücke rum hantiere. Der Leistungsschub von Pentium 4 zum i7 wird für mich so hoch sein, das ich es garnicht merken werde, wenn die CPU limitiert.

Lass dir keinen mist erzählen, und vergiss das mit dem Bremsen ganz schnell wieder!

Kauf dir den i7 920 und die anderen sachen + das Enermax NT.

UNd dann diese Grafikkarte:

http://geizhals.at/deutschland/a373938.html

oder:

http://geizhals.at/deutschland/a344250.html

Aber da lohnt der aufpreis einfach nicht.
Vor 2 Tagen gab es die noch für ~256€, einen Tag später dann 289€.

Die GTX260 sollte ne Weile reichen.

Und wie gesagt, vergiss den mist mit dem Bremsen da Bremst garnichts.
Kommt immer aufs Spiel an ob es CPU oder Grafiklimitiert ist.

Beispiel:

Counter Strike Source = CPU Limit

Devil May Cry 4 = Graka Limit.

Wenn man bei DMC4 eine CPU von 2,4GHz auf 3,8GHz übertaktet, und das im durchschnitt 2fps bringt, hat man ein totales Grafiklimit.

Der i920 sollte ca so schnell sein wie ein Q9650.

Ne Starke CPU ist ausserdem nichts schlechtes, hebt die min fps an und das ist das wichtigste.

ich beziehe mich auf eine Artikel aus er vorletzen PCGH, aus den Benchmarks dort ging eindeutig hervor, dass ein i7 erst mit sehr potenten Grakas bzw. Multi-GPU (Crossfire, SLI) seine volle Leistung entfalten kann.

Natürlich is die kombi aus i7 und GTX260 nicht schlecht und es kommt natürlich auch auf Auflösung und AA/AF an, nutzt man das System aber hauptsächlich um Spielen, sollte sich mit einem Core 2 Quad annäherend die gleiche Leistung erzielen lassen und man käme günstiger weg.

Das nächste ist dann in der PCGH, das man für Quad SLi, 2 Quad Cores braucht oder wie?

Hmmm...was ist nur los, hört sich ja grade so an als ob der i7 920 die über CPU wäre, wo ne Singel GTX260 das ganze System verlangsamt, oder wie du sagen würdest (Bremst).

Bei gleichem Takt dürfte der i7 ~10% schneller sein als ein 775Quad.

Ob er sich jetzt nen Q9650 kauft (298€) oder einen i7 920 (257€) Spielt keine rolle, das Geld was er da gespart hat steckt er wieder ins Board. Jetzt könnte man noch drüber diskurieren, das er einen billigeren Quad kaufen könnte, das der DDR2 Speicher billiger wäre usw, aber er will sich den 920 kaufen, und da wird nichts gebremst, es ist einfach nur ein Grafiklimit und nichts weiter. Das bedeutet doch nur, das ist den meisten fällen der GPU eher die puste ausgeht.

Ich würde eher sagen, wenn man schon einen Quad hat lohnt der umstieg auf den i7 nicht, aber in seinem fall ist das vollkommen ok was er vor hat.

was bedeutet das dann?? Nicht beachten? Einfach kaufen? Wenn ja welche? Evga, XFX, MSI?? Oder doch vielleicht eine stärkere?? GTX280?? Oder vielleicht HD4870 liegt im gleichen Rahmen wie GTX260 limitiert die HD auch??

Der hersteller ist egal, schau dir die bundles an, nimm die billigste die du bekommen kannst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh