"Abschottung" nach außen (mir viel kein besserer Titel ein, sorry!)

Seven

Enthusiast
Moin,

folgende situation:

Ich bin wegen dem Studium nach Dresden gezogen und habe hier eine kleine Einzimmer-Wohnung in einem Neubau(Fast nur Einzimmer Wohnungen). Internet bekomme ich über den Hausanbieter (Heißt in diesem Fall er hat eine eigene Anlage im Haus installiert).
Ist soweit alles auch gut, dh. ich bekomme meine bestellten 16k und habe nen 15 -25er Ping.

Nur ist mir vor kurzen folgendes aufgefallen: Ich kann die Computer der Anderen Mieter im Netzwerk sehen.

Soweit ich das beurteilen kann ist jede Wohnung gleich aufgebaut. Mein Internet bekomme ich über eine Ethernet-Buchse in der Wand. Um mich mit meiner Fritzbox "einzuwählen" musste ich also das Modem deaktivieren und einstellen das die Verbindung über den "LAN 1"-Port erfolgt. Die Einwahl erfolgt mit PPPoE.

Das ich die Rechner der anderen Miter sehen kann, kann ich mir selbst nur so erklären: Alle Wohnungen sind zu einem "Netwerk" zusammengefasst und sind mit der Hausanlage verbunden.

Mir selbst missfällt das etwas. Schließlich sind das alles Fremde für mich (ca. 250). Habe natürlich erstmal meine Sichtbarkeit und alle Freigaben deaktivert aber das ist für mich keine Wirkliche Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit mich nach außen hin abzuschotten und trotzdem das Internet zu bekommen? Sowas wie ein "Subnetzwerk" oder so?

Ich habe da nicht so viel ahnung und wollte euch mal um Rat fragen. Falls ihr was nicht verstanden habt Fragt gerne nach. :)

Danke schonmal fürs Lesen und Grüße
Seven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mußt du denn Einwahldaten eingeben?

Welche IP wird denn extern bei der FB angezeigt?
Deine Interne ist damit in einer anderen Range?

Mit der FB und richtig eingestellt ist alles ok.

Hey,

ja ich muss Einwahldaten eingeben. Die IP Adresse die mir der Router der FB intern gibt ist eine andere als die nach außen. Soweit ich weiß habe ich auch eine statische IP nach außen.

Ist dass nicht eh der totale mist ?

Sorry aber was ist denn wenn da einige babbenheimer wie die bekloppten die neusten Filme , Musik ect über illegale torrents läd? Oder hat trotzdem jeder seine eigene IP?

Welche IP bekommt Deine FritzBox denn?

Und welche IPs haben die Rechner der anderen Bewohner?

Ist dass nicht eh der totale mist ?

Sorry aber was ist denn wenn da einige babbenheimer wie die bekloppten die neusten Filme , Musik ect über illegale torrents läd?

wieso sollte es das sein? wenn der admin fähig ist, ist das kein problem

Welche IP bekommt Deine FritzBox denn?

88.79.XXX.XX Ich bin mir ziemlich sicher das ich eine Statische IP habe. Zumindest hat sie sich nicht geändert im verläuf der Letzen Tage. intern hab ich ne 192er von meiner Box zugewiesen bekommen.

Und welche IPs haben die Rechner der anderen Bewohner?

Kann ich dir nicht sagen es wirden mir nicht alle eingzeig. Es sind immer so zwischen 3 -10. Momentan keiner.

Dann laß ein Programm laufen, welches Dir den IP-Range scannen kann.

Was sagt Dir eigentlich, daß Deine Rechner hinter Deinem Router für die anderen im Netz sichtbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Umkehrschluss. Wenn ich ihre Rechner sehen kann wiso sollten sie meinen dann nicht sehen? Wie gesagt ich bin in Netzwerkangelgenheiten nicht sonderlich bewandert. ;)

Weil du einen Router im Einsatz hast. ;) Der trennt dein Netz von den anderen ab, du kannst auf alles vor deinem Router zugreifen, also auch die Rechner, die sich im Netzwerk vor deinem Router befinden.

Weil du einen Router im Einsatz hast. ;) Der trennt dein Netz von den anderen ab, du kannst auf alles vor deinem Router zugreifen, also auch die Rechner, die sich im Netzwerk vor deinem Router befinden.

Richtig.

Die Rechner die Seven im Netz sehen kann sind wahrscheinlich(sicher..) direkt an der Dose angerschlossen, ohne Router..
Andere können von außerhalb nur deine Fritzbox sehen, wenn du dort keine Portweiterleitungen usw1. (Fernzugang aktiviert? sicheres Passwort verwenden!!) eingerichtet hast auf deinen Rechner bist du genauso "sicher" wie im "Internet zu Hause" auch..

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner die Seven im Netz sehen kann sind wahrscheinlich(sicher..) direkt an der Dose angerschlossen, ohne Router..

Auch dann solltest du sie eigentlich (in der Netzwerkumgebung) nicht sehen... Der Computersuchdienst funktioniert doch nur im eigenen Subnetz, oder?
Von NAT-Grenzen ganz zu schweigen...

Auch dann solltest du sie eigentlich (in der Netzwerkumgebung) nicht sehen... Der Computersuchdienst funktioniert doch nur im eigenen Subnetz, oder?
Von NAT-Grenzen ganz zu schweigen...

Hatte überlesen dass die FB ja eine öffentliche IP bekommt und keine private.. die sollten da tatsächlich nicht auftauchen (auch wenn es kein NAT gibt bei direktem Anschluss! ist ja dann nicht nötig ;) )

Gibt es schon Neuigkeiten bzgö. der IP Adressen der anderen und welches Subnetz?

Erstmal danke an alle füer eure Hilfe! :)

Interessantwesie tauchen die anderen Rachner nicht mehr im meinem Arbeitsplatz auf.

Den Scan hab ich gemacht. 2 Lebendig (Mein PC und die FB) und 252 Unbekannte.

Git es eine bestimme IP-Range die ich scannen soll?

Du warst aber von Anfang an mit deiner Fritzbox verbunden und nicht direkt?

Nicht das die Rechner noch im Cache waren, wenn ihr da direkt pro Anschluss eine (eigene) öffentliche IP bekommt kann das nämlich eigentlich nicht sein.
Und dann kannst du auch nichts großartig scannen ;)

Das waere die erklaerung! Der Rechner war ganz am Anfang mit dem Ethernetport direkt verbunden ueber den Switch der Fritzbox. Erst als ich die Fritzbox umgestellt habe waren die anderen PCs nicht mehr zu sehen.

Damit waere die Sache geloest. Danke an alle!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh