[Kaufberatung] Absegnen - Gaming PC für ca 700€

Ogrish89

Enthusiast
So, ich habe mich nun für folgende Komponenten

https://www.mindfactory.de/shopping...220662e463bcb5770369f134297fa945bc9f46ef39d06

- Boxed Lüfter sollte erstmal ausreichen, nachrüsten kann man immer. Meiner hat auch 4 Jahre gute Dienste geleistet (E8400)

- SSD kann man auch aufstocken bei Bedarf, ich bevorzuge allerdings die höhere Schreibgeschwindigkeit

- Das Mainboard wird seine Dienste auch leisten, bei einem USB Headset reicht es sicher

- Bei der Graka vertraue ich mal den vielen Verkäufen und den Rezensionen. BF 4 ist auch dabei

Vielen Dank , wie immer habt ihr sehr geholfen. Genau aus diesem Grund wende ich mich bereits seit 9 Jahren an diese Community in Sachen Hardware + PC !

Schönes Wochenende

MfG
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich find es eine gute Zusammenstellung.
Was man tauschen könnte wäre das Mainboard gegen ein Asrock H87 pro4 spart nochmal 30€
Reicht deinem Kumpel die 120GB oder hat er noch eine größere HDD übrig?

Würde es Sinn machen die 23€ in eine bessere Grafikkarte zu investieren?
Vielleicht gibt es da ja ein anderes Modell welches von der Qualität / Verarbeitung besser wäre?

Die SSD belassen wir erstmal bei den 120GB er will aktuell nur DayZ Standalone installieren.

Ausgehend von der Konfig in Posting #1

- SSD tauschen gegen Crucial M500 mit 240GB

- AsRock B85M Pro4

- EKL Sella (oder CoolerMaster Hypter T4)

- Cooler Master N300

- das E9 ist wirklich gut; wenn du Geld einsparen möchtest/mußt, dann reicht auch das Pure Power L8 400W

und GraKa direkt incl. Gratis BF4 = Produktvergleich Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA), Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-0
- je nach Lieferbarkeit -

Ich finde eure Konfiguration sehr gut, das Gigabyte-Board ist sicherlich etwas teurer aber dafür auch hochwertiger. Bei der SSD würde ich auch zur 240GB Crucial M500 tendieren. Ansonsten kann die Config so bleiben.

Ich würde zum ASRock Fatal1ty B85 Killer greifen, weil es den besseren Onboard Sound hat - Realtek ALC1150 plus Kopfhörerverstärker anstelle von nur einem Realtek ALC892. - Wobei, wenn er eh ein USB Headset benutzt, ist es eigentlich egal welcher Onboard Sound auf dem Board steckt.

Den Raijintek Kühler würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich meine, es gab einen Thread zu dem, in dem er schlechter als der boxed Kühler kühlte. Apropos: du kannst es erst einmal nur mit dem boxed Kühler ausprobieren und musst eigentlich gar keinen extra Kühler kaufen. Die Intel Boxed Kühler sind gar nicht mal so schlecht.

Ich würde da jetzt nicht pauschalisieren, die Kühlleistung in allen Tests im Internet ist ordentlich! Ich tippe da eher auf einen Anwendungsfehler oder Montagsmodell.

So, ich habe mich nun für folgende Komponenten entschieden

https://www.mindfactory.de/shopping...220662e463bcb5770369f134297fa945bc9f46ef39d06

- Boxed Lüfter sollte erstmal ausreichen, nachrüsten kann man immer. Meiner hat auch 4 Jahre gute Dienste geleistet (E8400)

- SSD kann man auch aufstocken bei Bedarf, ich bevorzuge allerdings die höhere Schreibgeschwindigkeit

- Das Mainboard wird seine Dienste auch leisten, bei einem USB Headset reicht es sicher

- Bei der Graka vertraue ich mal den vielen Verkäufen und den Rezensionen. BF 4 ist auch dabei :)

Vielen Dank , wie immer habt ihr sehr geholfen. Genau aus diesem Grund wende ich mich bereits seit 9 Jahren an diese Community in Sachen Hardware + PC !

Schönes Wochenende

MfG
Marvin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh