Absegnend Mini itx Gaming Rechner

D34DLY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
982
Hi,
suche einen Mini itx Rechner
Kosten ~700€
Gespielt wird eigentlich alles
Als Monitor dient unter anderem ein Full hd beamer
Gamepad, Tastatur, Maus und 3tb festplatte ist vorhanden !
Hab an folgendes gedacht:
be9b6d0cbfb57967044ed9e2abfbba86.jpg


Sollte passen oder?
Gruß und frohes neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD ist Müll.

Entweder was gescheites oder nichts. 100€ müssen drin sein für ne Samsung Evo840 mit 256 GB.

Rest sollte passen.
 
Die SSD ist Müll.

Entweder was gescheites oder nichts. 100€ müssen drin sein für ne Samsung Evo840 mit 256 GB.

Rest sollte passen.
Was soll das denn für ein Argument sein? Ist jetzt nichts gescheit außer Samsung?

Sandisk ist schon eine gute Wahl, aber dieses Modell ist eher auf minimalen Verbrauch als auf Leistung getrimmt. Eignet sich vor allem für Net- und Notebooks excellent.
Ich würde 30 Euro drauflegen und lieber diese größere und schnellere nehmen: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?v=l

Muss es unbedingt so ein mini-ITX-Cube sein? Es gibt auch µATX-Gehäuse die kaum größer sind und weniger Einschränkungen für die Hardware vorgeben.
 
Hm so groß sind die Einschränkungen doch überhaupt nicht?!
 
Nein? Was ist mit der Größe des Boards, der Höhe des Kühlers und die Grafikkarte sitzt fast in der Gehäusewand. Sind das keine Einschränkungen?
 
Ja das is nunmal bei ITX so....
Wenn man Platz will dann muss man atx nehmen ...
Das is für mich der logische Preis den man bei itx zahlt.
 
Was soll das denn für ein Argument sein? Ist jetzt nichts gescheit außer Samsung?

Sandisk ist schon eine gute Wahl, aber dieses Modell ist eher auf minimalen Verbrauch als auf Leistung getrimmt. Eignet sich vor allem für Net- und Notebooks excellent.
Ich würde 30 Euro drauflegen und lieber diese größere und schnellere nehmen: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?v=l

Muss es unbedingt so ein mini-ITX-Cube sein? Es gibt auch µATX-Gehäuse die kaum größer sind und weniger Einschränkungen für die Hardware vorgeben.

Die Samsung Evo 840 kann ich uneingeschränkt empfehlen, deswegen die Samsung, und 128gb sind bissl wenig, gerade wenn man Games drauf installiert...

Aber die Botschaft ist angekommen :)
 
Deine Zusammenstellung enthält zwei etwas suboptimale Komponenten:
- SSD zu langsam/schlecht
- Nur einen RAM Riegel. Es kann also nicht das deutlich schnellere DUAL Channel verwendet werden

Hier mal mein Vorschlag:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

= 750,-

In den Einkaufswagen und bestellen. Aber der Leiseste wird er nicht werden! Gerade unter Volllast...Dafür müssen bei gleicher Hardwareleistung nochmal ca. 100€ mehr ausgegeben werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das jemand tatsächlich so bestellt, kann man vllt. beim zusammenbau 1-2 bilder machen? evtl. auch mit größenvergleich des gehäuses. will sowas auch in nächster zeit bauen..
 
Heutzutage trägt ja eh fast jeder gedämpfte Kopfhörer ...
Gut dann war meine Zusammenstellung ja insgesamt nicht soooo verkehrt ;)
Danke an alle
@danielh
Könnte es nur mit einem atx Gehäuse oder einer ps3 (fat) vergleichen

Ach und Lüfter hab ich noch rumliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, einfach was daneben stellen, die ps3 is gut. mich interessiert so ein mini-itx schon lange, aber ich weiß nicht ob man nicht lieber ein paar cm3 größer bauen sollte, da itx ja schon alles recht knapp ist..
 
So ist bestellt.... Beim zusammenbauen mach ich dann ein paar Fotos ;) und danach ein paar Bench- Temperaturtests
 
Was soll das denn für ein Argument sein? Ist jetzt nichts gescheit außer Samsung?
Sandisk ist schon eine gute Wahl, aber dieses Modell ist eher auf minimalen Verbrauch als auf Leistung getrimmt. Eignet sich vor allem für Net- und Notebooks excellent.

Dieses spezielle Model von SanDisk ist ganz einfach Mist! IOPS 4K lesen/schreiben: 8.1k/4.5k
Eine Crucial M550 ist 2 Euro günstiger (zumindest in AT) und hat IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/75k (Leistungsaufnahme: gemessen: 2.99W (Betrieb), gemessen: 0.95W (Leerlauf))

Wo hast du Verbrauchswerte zur SanDisk her? Selbst gemessen?
 
Dieses spezielle Model von SanDisk ist ganz einfach Mist! IOPS 4K lesen/schreiben: 8.1k/4.5k
Eine Crucial M550 ist 2 Euro günstiger (zumindest in AT) und hat IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/75k (Leistungsaufnahme: gemessen: 2.99W (Betrieb), gemessen: 0.95W (Leerlauf))

Wo hast du Verbrauchswerte zur SanDisk her? Selbst gemessen?
In der c't.
 
so Komponenten sind erst heute angekommen -.-
erfolgreich zusammen gebaut und erste Tests gestartet...
FarCry 4 installiert und ca 1 Stunde gespielt (auf ultra mit 1680x1050)
Temperaturen lagen bei MAX 70°C gtx 970 (meistens etwas weniger)
i5 4460 ~46°C

das Board macht einen sehr guten Eindruck!! selbst OC Optionen sind vorhanden (nicht getestet, da keine k cpu)
beim Gehäuse musste ich den kleinen seitlichen Lüfter abklemmen, da dieser viel zu laut war (ohne Steuerung) und das Board nur einen Lüfter steuern kann ?!

der Lüfter der Graka "rattert" leicht :( vllt is das Lager vom Lüfter hin
 
Ne dann fängt sie zusätzlich noch an zu "fiepen" , aber nicht durchgehend...
Das rattern ist eindeutig der Lüfter

Sonst bin ich von der Performance extrem begeistert !! :)
 
Deine fiept mit Vsync? :hmm:
Normalerweise tritt das störende Spulenfiepen erst im dreistelligen FPS-Bereich auf.
 
Ach Quatsch ! Sorry!
Wenn VSync ausgeschaltet ist fiept sie nicht ... Bzw sehr leise (nur wahrnehmbar aus ca 20cm)
 
Der ein oder andere könnte das Geräusch mit einem defekten Lüfter verwechseln, daher meine Frage.

Meine HD7950 hat nie gefiept, meine neue R9 290 im dreistelligen fps-Bereich schon. Daher hab ich immer VSync an, bei 60fps hört man nix.
 
Ja das fiepen stört mich auch nicht so sehr ... Das dumpfe rattern vom Lüfter im idle dagegen schon ein wenig ... Allerdings hab ich den Rechner zum testen grad auch aufm Schreibtisch stehen gehabt... Morgen Stelle ich ihn mal unter den Tisch, dann sollte man weniger wahrnehmen ...
 
Ich würde definitiv die Grafikkarte ersetzen. Hatte exakt diese Karte bis letzte Woche im ITX System im Einsatz und den Kühler ist dort wirklich sehr nervig .. nimm lieber die kleine zotac mit dual fan kühler, die kostet Unwesentlich mehr und ist deutlich leiser. Ansonsten würde ich ebenfalls zur crucial mx100 oder m550 greifen. wenn du etwas an geld drauflegen kannst, könntest du noch einen 4690k nebst z97 board einsetzen, falls du irgendwann mal übertakten möchtest. Im itx case ist auch eine kleine aio wakü wie z.b. eine corsair h60 sehr hilfreich .

Grüße deni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit headset hört man absolut nix ... Bin im Ganzen sehr zufrieden
Heute farcry 4 abgeschlossen und jetzt kommt AC unity ;)
Schon sehr angenehm wenn man einfach alles aus max drehen kann und nicht immer ausprobieren muss wie viel der Rechner hergibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh