Absegnung 600€ Office PC

pfreak

Neuling
Hey zusammen,

ich habe einen PC zusammengestellt, der nur für Office & Internet verwendet werden soll. Außerdem vielleicht noch zum Verwalten von ein paar Digitalkamera-Fotos.
Man könnte sagen dass die CPU dafür etwas oversized ist, aber der PC soll ohne weitere Aufrüstung möglichst viele Jahre flüssig laufen.
Auf eine Grafikkarte wurde bewusst verzichtet. Die HD 4600 Prozessorgrafik sollte nach meinem Dafürhalten ausreichen.
Den zugehörigen Monitor gibt es noch nicht, aber ein 1920x1080 oder 1920x1200 ist angedacht.

Hier der Plan (mit groben Preisangaben):

RAM
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 CL9 1600Mhz (2x4GB)
60€

Mainboard
MSI H97M-E35 (Micro ATX)
75€

Gehäuse
Aerocool QS-200 (Micro ATX)
35€

Prozessor
Intel i5 4690
225€

Netzteil
bequiet PurePower L8 300W
42€

SSD
Crucial MX100 256GB
92€

CPU-Lüfter
EKL Alpenföhn Silvretta
18€

GESAMT (ohne OS): ~550€

Betriebssystem
Windows 8.1 OEM 64 Bit
93€

Gibt es an dieser Stelle irgendwelche Inkompatibilitäten?
Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten bzgl. Win8 und UEFI Bios? (Mein Wissensstand ist ca. 5 Jahre alt)
Sonst noch Anregungen? :d

Vielen Dank
pfreak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board und RAM sind zu teuer bzw. oversized !

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition
ASRock H81M-HDS

Weder vom i5 noch von der Iris iGPU wirst einen Nutzen haben... für Office reicht dieses System ewig. Am meisten profitierst du von der SSD...
Der CPU-Kühler ist auch unnötig...

Ich hänge mich hier mal an den Thread dran.
Suche Ersatz für einen über 10 Jahre alten Medion PC der für Office und Internet genutzt wurde.

Würde von der Zusammenstellung her ähnlich dem System oben aufbauen

CPU Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX 64,31 €
Board ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail 44,67 €
Gehäuse AeroCool QS-200 Midi Tower 33,80 €
Netzteil 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze 30,20 €
SSD 256GB Crucial MX100 2.5 91,15 €
RAM 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 28,93 €

Windows 8 wäre dann wohl ganz sinnvoll ?

Maus, Tastatur und Monitor soll auch ersetzt werden.
Was soll ich da nehmen ?

Bildschirm habe ich an so was gedacht: 24" (60,96cm) BenQ GL Serie GL2450 schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI für 117€
Und Maus Tastatur z.B. das: Logitech MK520 Wireless Combo Deutsch schwarz 35€

evtl. noch ein DVD-Brenner (Laufwerk) und einen günstigen Kartenleser als Empfehlung ?

Würde das so passen ?
Wäre doch auch für den Threadersteller eine alternative Zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung.
Dann nehme ich wohl den vorgeschlagenen LG und das cooler Master Gehäuse.

Bitte um Info ob sonst noch was nicht passt oder ob es in dem Budgetrahmen was besseres für o. g. Anwendungen gibt.

Tauscht du den i5 aus oder nicht? Wenn nicht sollte dir wirklich klar sein das du hier einiges an Geld wirklich verschwendest. Das Teil wird immer nur im unteren Teillastbereich laufen und unnötig Saft ziehen. Ein Pentium G ist wirklich top, ein i3 wäre mehr als ausreichend.

Bis dem Pentium G / i3 die Luft für Internet und Office ausgeht ist das PC so alt, dass du ihn sowieso ersetzen musst. Ich denke, dass der PC niemals wegen der CPU am Ende sein wird, sondern wegen anderer Alterserscheinungen.

Ok, das Argument mit dem höheren Stromverbrauch hat wohl seine Berechtigung.
Der i5 ist schon geordert, ich könnte ihn natürlich nochmal umtauschen.
Gibt es im Internet irgendwo Tests zu sehen die den Stromverbrauch von CPUs nach Auslastungsgrad zeigen?

Über den Stromverbrauch des i5 würde ich mir keine Gedanken machen. @ Office / I-Net werden normalerweise max. 2 Cores belastet. Außerdem taktet die CPU - je nach Lastzustand - selbsttätig runter und senkt dabei auch die VCore ab.

Schade ist es nur um das zum Fenster hinausgeworfene Geld. Ein Pentium (oder max. ein i3-4150/4160) wäre vernünfitger gewesen.

Also, nachdem das Zeug noch nicht verschickt wurde, konnte ich soeben den Prozessor noch austauschen.
Ich hab mich für den i3-4330 entschieden, da der anders als die kleineren i3 auch die HD 4600 Grafik besitzt.

Der hier ist fertig zusammengebaut , hat betriebssystem und alle treiber , ist selber zusammengestellt , und ist silent , und man kann damit auch z.b. cs go auf max settings in full hd zocken. Warehouse 2 | PC Hardware & More

Willkommen im Forum !
Mit dieser schlechten Konfig solltest du keine Werbung machen ;)

pfreak schrieb:
Ich hab mich für den i3-4330 entschieden, da der anders als die kleineren i3 auch die HD 4600 Grafik besitzt.
Da haste ja nochmal die Kurve gekriegt. Der i5-4690 wäre wirklich arg oversized gewesen.

BTW: Ob HD4400 oder HD4600 bzw. 3MB oder 4MB L3-Cache - spielt bei deinem Anwendungsprofil eigentlich keine Geige. Da der Mehrpreis aber sehr gering ist, kann man durchaus auch zum i3-4330 greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh