Absegnung, Allgemein/Daddelkiste bis 600€

MaMafia

Semiprofi
Hallo!

Leider stimmt mit meinem alten PC irgendetwas nicht, ich vermute das Mainboard ist futsch... Aber habe keine Lust sonderlich Geld in ein mittlerweile fast 5 Jahre altes System zu stecken.
Daher der Entschluss - der leider auch schmerzt - ein Neuer muss her!
Hab mich mal die letzten Tage etwas mit der ganzen Materie beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a7c6d2ca1726ed02b333791aeaa52fa90a60f0cbaa
(Grafikkarte wurde von 7870 -> 7950 geändert!)(Be Quite! wurde hinzugefügt!)

Hoffe, ich bekomme noch den ein oder anderen "Optimierungstipp" ;)

PS: Das Budget wurde schon um 30€ überschritten, wenns noch 70€ mehr werden sterbe ich nich.
Anwendungsprofil? Alles was man mit nem PC machen kann, inkl. OC'en.
Vorhanden dafür is nen Brocken von EKL. Leider ohne 1156er Halterung glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gold Service kannst du dir schenken, sonst passt das ganz gut. Allenfalls das mb würde ich gegen ein Gigabyte tauschen; asrock hat wieder etwas nachgelassen. Wenn 70€ mehr dich nicht umbringen wäre ja auch eine 7950 drin ;-) mit dem spiele bundle nicht ganz uninteressant. zum Beispiel
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812481/pid/geizhals

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Gold Service kannst du dir schenken, sonst passt das ganz gut. Allenfalls das mb würde ich gegen ein Gigabyte tauschen; asrock hat wieder etwas nachgelassen. Wenn 70€ mehr dich nicht umbringen wäre ja auch eine 7950 drin ;-) mit dem spiele bundle nicht ganz uninteressant. zum Beispiel
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Danke für deine fixe Antwort, ist immer schön noch Nachts jemanden anzutreffen :d

Mit Gigabyte habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein altes - welches gegen mein jetziges (leider, defektes) getausch wurde - läuft seit 6 Jahren Problemlos. Habe nur zum Asrock gegriffen da komplett in schwarz gehalten. Ich schaue mal was es so für GB Alternativen gibt und editiere die eventuell innerhalb der nächsten paar Minuten mal rein.

2. Ja das ist wirklich nen guter Tipp! Wenn ich mir die Preise von den Spiele anschaue kommen da Hitman Absolution(~40€) und Sleeping Dogs(~20€) dazu.
Eigentlich ein guter Deal! Wird geändert!

Noch zwei letzte Fragen bevor ich das Paket bei Mindfactory bestelle:

Lohnen sich die fast 40€ Aufpreis zum Gigabyte GA-Z77X gegenüber dem AsRock Board? Damit wäre ich schon bei 610€ was 110€ über meine eigentlichen Schmerzgrenze liegt. Möchte den Prozessor auch Übertakten! (Hauptgrund für 3570K...)
2.
Ich habe nur einen 4Pin-CPU-Stecker am Netzteil, da es schon etwas älter ist... Stellt das ein Problem dar? Oder soll ich mir einen Adapter dazukaufen?!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat das NT die benötigten Anschlüsse!
1x 20+4 Pol ATX und 4+4 12V/P8

Und ob das Gigabyte den Aufpreis wert ist, hängt natürlich davon ab was du vorhast?
Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse?

Also eigentlich hat das NT die benötigten Anschlüsse!
1x 20+4 Pol ATX und 4+4 12V/P8

Und ob das Gigabyte den Aufpreis wert ist, hängt natürlich davon ab was du vorhast?
Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse?

Habe das SHA450-8P, das hat leider nur 1 4er 12V/P8 Anschluss. Das ist ja mittlerweile schon 5 Jahre alt.

Ich brauch die zusätzlichen Anschlüsse nicht wirklich, 1x USB3.0 und 1. USB2.0 reicht völlig. Onboardsound wird auch nicht genutzt da X-FI vorhanden und onboard GFX wird auch nicht benötigt.

Es kann sein, dass das Mainboard nicht ohne den zweiten 4Pol.-Anschluss startet. Und wenn doch, kannst du das Übertakten sofort vergessen.

Kauf' dir lieber ein gescheites NT.

Wenn es so günstig wie möglich sein muss:
be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besser wäre das:
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Perfekt wäre mindestens das:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kann sein, dass das Mainboard nicht ohne den zweiten 4Pol.-Anschluss startet. Und wenn doch, kannst du das Übertakten sofort vergessen.

Kauf' dir lieber ein gescheites NT.

Wenn es so günstig wie möglich sein muss:
be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besser wäre das:
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Perfekt wäre mindestens das:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut, dann wird das be quiet! in den Warenkorb befördert.

Wie gesagt, ich möchte nur gerne eine Begründung zu dem wechsel vom Board. Die Aussage allein das AsRock etwas schwach ist reicht mir nicht. Mein Asus ist mir eben abgeraucht aber das ist ja auch kein Grund skeptisch gegenüber Asus zu sein...
Naja, wie gesagt: Welche Vorteile habe ich denn gegenüber dem AsRock. Anschlüsse brauch ich nur die 2 USB Ports!

Danke euch allen für die Antworten, bin ja fast am Ziel :)

bei den günstigen as-board(z77) werden schlechtere bauteile verbaut , als bei den anderen herstellern aber zum selben preis angeboten .
bei den p67/z68 von as-rock wurde da nicht gespart leider nur bei den z77 .

MfG

Ok, das ist natürlich was anderes! Dann nehme ich warscheinlich das Asus Board da das Gigabyte mir in dem Blau nicht wirklich gefallen mag...

LG

Ansonsten kann man auch zu MSI greifen, die sind nur nicht so taktfreudig. Aber wenn du es nicht bis auf die Spitze treiben möchtest...

MSI ist mir nicht wirklich geläufig.

Werde jetzt alles bestellen.

Danke euch allen für die Hilfe ;)

BTW: Besteht ein Unterschied zwischen Asus P8Z77-V LX2 und Asus P8Z77-V LX? Wird wahrscheinlich ne neuere Rev. sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was auch immer das ist: Ich benötige es nicht...

Das nenn ich mal Qual der Wahl, ich schau mir nochmal alle 3 an und änder dann die Bestellung bei Bedarf.

Vielen dank euch allen! Hoffen wir mal dass ich diese Woche das/die Pakete engegennehmen darf ;)

Welches Be Quiet hast du nun gewählt?
Hoffentlich nicht das olle L7...

Zwischen dem L7 und dem E9 liegen fast volle 13€ - und wenn man jeden Euro umdrehen muss, ist das viel Geld. Da ist das "olle" L7 dann jeden Cent wert, besser und allemal zuverlässiger als die Chinakracher.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe ein System Power S6 im Einsatz und bin vollends zufrieden. ;)

Schön, dass es dir ausreicht.. Besser macht es das Netzteil trotzdem nicht.

Es gibt fürs Geld einfach schon besseres und es muss natürlich auch kein E9 sein...

Klar gibt es besseres. Aber brauch' ich das? Klar kann ich eine OCZ Agility 4 oder Samsung 830 kaufen, aber eine Crucial v4 tut's auch. Der Quantensprung findet von HDD auf SSD statt, nicht von HDD auf Samsung 830.

Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein, Hauptsache Qualität. Und die hat man bereits in den S6, auch wenn nur Durchschnitt..

Bei minimalen Budget sind 13€ natürlich nicht so wenig.
Aber der Aufpreis zum E9 ist es definitiv wert.

Es wurde das E9, habe es vergessen zu sagen ;)
Die 13€ Differenz haben mich nicht arm gemacht.

Fehlt nurnoch eine SSD, die kommt aber erst zum Ende des Monats rum.

LG

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Du kommst jetzt nen halben Tag zu spät ;-)

Aber du kannst mir gerne sagen weshalb das Asus nun eine schlechte Qualität hat! Kann es ja wieder Zurücksenden...

LG

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Einige Zitate zu den LX/LE Boards :

Vergleich doch mal das LX oder LE Z77 V board mit dem normalen Z77 V.
Was fällt dir auf?
Sollte einem eigentlich gleich ins Auge fallen.
Kleiner Tipp: Achte mal auf den CPU sockel.

Und dann schau dir mal das I/O Panel der beiden Boards an.
Fällt dir da noch was auf?

Dann hat das normal V Feststoffkondensatoren wären das LK oder LE oder was auch immer klassische Kondensatoren hat.
Rate mal welche besser sind.

Zitat 2, etwas ausfühlicher:

Aber die generelle Erfahrung meinerseits ist, dass ein "L" in einem ASUS-Brett für "low quality & budget" steht. Die Boards sind teilweise ziemlich kastriert, nicht nur im BIOS/UEFI, sondern auch bei der Platine selbst, Kondensatoren, Phasenversorgung, generelle Ausstattung. Leider sind sie dazu auch noch ziemlich überteuert, wenn man die ASUS Boards mit denen von Gigabyte und AsRock vergleicht. Die Z77-LE-Teile verkaufen sich auch aus dem Grund recht selten, im Low-Budget-Bereich, wo ja das LE/LX-Kürzel seit Jahren üblich ist und genau diese Bretter auch sehr, sehr beliebt bei Komplettsystemen von der Stange für den Endkuden beliebt sind, erlebe ich es recht oft, dass die Dinger defekt zurück kommen und ich sie dann austauschen darf. Klar, jedes Board kann man über den Jordan gehen, egal wie qualitativ hochwertig, aber bei L-Brettern ist das auffällig hoch, genau wie auch z.B: beim AsRock P5B-DE.
WARUM ASUS das jetzt genau macht, ist schon erschließlich, man möchte ja so viel wie möglich verwenden und dann bestenfalls noch eine schöne Marge drauf haben. Allerdings finde ich, v.A. im Vergleich der Preis/Leistung mit anderen Brettern von anderen Herstellern, die L-Bretter (nicht nur beim Z77-Chipsatz, sondern auch beim N68 oder H77) spätestens, selbst wenn man nur oberflächlich auf das Board achtet, vollkommen überteuert.
Das Grundproblem, mal abgesehen von Qualität etc. ist einfach die Preis/Leistung, die man hier von ASUS geboten bekommt und die ist einfach - ich finde, ein sehr dämlicher Schritt von ASUS. Man hat sich doch einen Namen aufgebaut, warum ihn wieder durch überteuerte, teils nicht vorhandene Qualität zunichte machen?

Verstehe allerdings nicht, warum mit Panther Point soviele L-Bretter auf den Markt gepfeffert wurden, bei Cougar Point war das noch nicht so. Da gab es, finde ich, auch deutlich mehr interessante ASUS-Boards am Markt.
Generell ist es doch so:
Hier im Board obsiegt v.A. die Preis-Leistung im Hinblick auf die Qualität, das wird bei unserer vernünftigen Beratung geboten und leider ist es nunmal mit einem kritischen Blick auf die Hardware heutzutage so, dass vieles schlichtweg uninteressanter Müll, ergo ein Ladenhüter ist. Gibt immer noch genug Leute, die sich so einen Blödsinn zulegen und vielleicht auch zufrieden damit sind (Gibt ja schließlich auch Leute mit Inter-Tech Netzteilen, die denken, dass sie geil sind, oder Vertex 2 bzw. Agility 3 SSDs, die auch heute noch einwandfrei laufen.) - bloß hier wird einem, spätestens mit diversen vernünftigen Begründungen, davon abgeraten. Wenn jemand anderer Meinung ist, wird er einfach von den meisten Usern überstimmt, Meinungsverschiedenheiten gibt's doch immer. Aber da wir hier nicht im ComputerBild-Forum sind, hat die Masse meistens doch den besseren Vorschlag, als ein Einzelner.
Um das abzuschließen:
L-Boards sind pfui und die Beratung hier ist hui. Man liegt ab und an mal falsch, ja, tu ich auch gerne mal und darf mir dann von anderen Usern die Meinung geigen lassen, warum mein Vorschlag doof ist. Aber genau diese konstruktive Kritik trägt hier dazu bei, dass viele User, die sich von uns beraten lassen, ein gutes Stück Technik erhalten, mitdem sie womöglich glücklicher sind, als mit einem Anderen.

Und deshalb die Asus-Bretter ausschließen ?!
Ich konnte nix von OC-Rekord o.ä. lesen.

Naja, wie er mag ...

Zumindest die mit LX/LE Endung. Geht ja auch nicht um OC-Rekord, sondern um P/L Verhältnis. Aber egal, muss jeder selbst wissen, was er kauft ;-).

Das ist doch jetzt nur BlaBla.

Daß Asus-Bretter immer bisserl teurer sind (bei weniger Ausstattung) steht seit Jahren fest, ohne wenn und aber.
Da erzählst du niemanden etwas neues ... :rolleyes:

Was absolut legitim ist.

Aber dann vom Kauf der vorgenannten Bretter abraten = nix gut :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh