Einige Zitate zu den LX/LE Boards :
Vergleich doch mal das LX oder LE Z77 V board mit dem normalen Z77 V.
Was fällt dir auf?
Sollte einem eigentlich gleich ins Auge fallen.
Kleiner Tipp: Achte mal auf den CPU sockel.
Und dann schau dir mal das I/O Panel der beiden Boards an.
Fällt dir da noch was auf?
Dann hat das normal V Feststoffkondensatoren wären das LK oder LE oder was auch immer klassische Kondensatoren hat.
Rate mal welche besser sind.
Zitat 2, etwas ausfühlicher:
Aber die generelle Erfahrung meinerseits ist, dass ein "L" in einem ASUS-Brett für "low quality & budget" steht. Die Boards sind teilweise ziemlich kastriert, nicht nur im BIOS/UEFI, sondern auch bei der Platine selbst, Kondensatoren, Phasenversorgung, generelle Ausstattung. Leider sind sie dazu auch noch ziemlich überteuert, wenn man die ASUS Boards mit denen von Gigabyte und AsRock vergleicht. Die Z77-LE-Teile verkaufen sich auch aus dem Grund recht selten, im Low-Budget-Bereich, wo ja das LE/LX-Kürzel seit Jahren üblich ist und genau diese Bretter auch sehr, sehr beliebt bei Komplettsystemen von der Stange für den Endkuden beliebt sind, erlebe ich es recht oft, dass die Dinger defekt zurück kommen und ich sie dann austauschen darf. Klar, jedes Board kann man über den Jordan gehen, egal wie qualitativ hochwertig, aber bei L-Brettern ist das auffällig hoch, genau wie auch z.B: beim AsRock P5B-DE.
WARUM ASUS das jetzt genau macht, ist schon erschließlich, man möchte ja so viel wie möglich verwenden und dann bestenfalls noch eine schöne Marge drauf haben. Allerdings finde ich, v.A. im Vergleich der Preis/Leistung mit anderen Brettern von anderen Herstellern, die L-Bretter (nicht nur beim Z77-Chipsatz, sondern auch beim N68 oder H77) spätestens, selbst wenn man nur oberflächlich auf das Board achtet, vollkommen überteuert.
Das Grundproblem, mal abgesehen von Qualität etc. ist einfach die Preis/Leistung, die man hier von ASUS geboten bekommt und die ist einfach - ich finde, ein sehr dämlicher Schritt von ASUS. Man hat sich doch einen Namen aufgebaut, warum ihn wieder durch überteuerte, teils nicht vorhandene Qualität zunichte machen?
Verstehe allerdings nicht, warum mit Panther Point soviele L-Bretter auf den Markt gepfeffert wurden, bei Cougar Point war das noch nicht so. Da gab es, finde ich, auch deutlich mehr interessante ASUS-Boards am Markt.
Generell ist es doch so:
Hier im Board obsiegt v.A. die Preis-Leistung im Hinblick auf die Qualität, das wird bei unserer vernünftigen Beratung geboten und leider ist es nunmal mit einem kritischen Blick auf die Hardware heutzutage so, dass vieles schlichtweg uninteressanter Müll, ergo ein Ladenhüter ist. Gibt immer noch genug Leute, die sich so einen Blödsinn zulegen und vielleicht auch zufrieden damit sind (Gibt ja schließlich auch Leute mit Inter-Tech Netzteilen, die denken, dass sie geil sind, oder Vertex 2 bzw. Agility 3 SSDs, die auch heute noch einwandfrei laufen.) - bloß hier wird einem, spätestens mit diversen vernünftigen Begründungen, davon abgeraten. Wenn jemand anderer Meinung ist, wird er einfach von den meisten Usern überstimmt, Meinungsverschiedenheiten gibt's doch immer. Aber da wir hier nicht im ComputerBild-Forum sind, hat die Masse meistens doch den besseren Vorschlag, als ein Einzelner.
Um das abzuschließen:
L-Boards sind pfui und die Beratung hier ist hui. Man liegt ab und an mal falsch, ja, tu ich auch gerne mal und darf mir dann von anderen Usern die Meinung geigen lassen, warum mein Vorschlag doof ist. Aber genau diese konstruktive Kritik trägt hier dazu bei, dass viele User, die sich von uns beraten lassen, ein gutes Stück Technik erhalten, mitdem sie womöglich glücklicher sind, als mit einem Anderen.