Absegnung Aufrüstung nach defektem Mainboard

Zombiekrebs

Experte
Aloha! Ich besitze momentan folgenden Rechner:

- i5 6600k (@4ghz)
- 16GB ram DDR4 2400
- GTX 970
- Samsung 950 nvme SSD 256
- ASROCK Z170 extreme 4 (R.I.P)

Ich wollte die Situation ausnutzen um meinem Computer aufzurüsten, weil ich nicht mehr in alte Hardware investieren möchte. Meine Wahl fiel dabei auf die Ryzen 5 Serie.

geplant war:

- Ryzen 5 2600
- 16GB DDR4 3000Mhz Ram

- Mainboard. Beim Mainboard wird ja stets das MSI Tomahawk empfohlen... Grundsätzlich hat es alles, was ich benötige... Aber ich hätte gerne einen zweiten M.2-Slot. Daher bin ich auf das Asrock b450 pro4 aufmerksam geworden. Fraglich ist für mich die Spannungsversorung, ich lese überall, dass man bei Ryzen da sehr drauf achten muss. Der Ryzen 5 2600 soll auch nur bis Ryzen 3 betrieben werden, danach soll ein CPU der neuen Plattform eingesetzt werden.

Als Grafikkarte wird die 970 demnächst gegen eine RTX 2060 ausgetauscht. gespielt wird in 1920x1200. Haupteinsatzzweck wird Anno 1800 und andere Spiele

meine Frage: gibt es Besserungsvorschläge? der sinnvollere Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha! Ich besitze momentan folgenden Rechner:

- i5 6600k (@4ghz)
- 16GB ram DDR4 2400
- GTX 970
- Samsung 950 nvme SSD 256
- ASROCK Z170 extreme 4 (R.I.P)

Ich wollte die Situation ausnutzen um meinem Computer aufzurüsten, weil ich nicht mehr in alte Hardware investieren möchte. Meine Wahl fiel dabei auf die Ryzen 5 Serie.

geplant war:

- Ryzen 5 2600
- 16GB DDR4 3000Mhz Ram

- Mainboard. Beim Mainboard wird ja stets das MSI Tomahawk empfohlen... Grundsätzlich hat es alles, was ich benötige... Aber ich hätte gerne einen zweiten M.2-Slot. Daher bin ich auf das Asrock b450 pro4 aufmerksam geworden. Fraglich ist für mich die Spannungsversorung, ich lese überall, dass man bei Ryzen da sehr drauf achten muss. Der Ryzen 5 2600 soll auch nur bis Ryzen 3 betrieben werden, danach soll ein CPU der neuen Plattform eingesetzt werden.

Als Grafikkarte wird die 970 demnächst gegen eine RTX 2060 ausgetauscht. gespielt wird in 1920x1200. Haupteinsatzzweck wird Anno 1800 und andere Spiele

meine Frage: gibt es Besserungsvorschläge? der sinnvollere Ideen?

Sinnvollere Idee

Für Anno 1800 ist deine Hardware doch super, warum alles neu?

Ich find dein vorhaben relativ sinnlos um ehrlich zu sein,

schau das ein billiges 1151 board findest, völlig egal was, wenn nötig läuft die cpu halt noch 2 monate stock, und warte gleich bis ryzen3 da ist.

deinen speicher kannst dann genauso behalten..

wenn du "viel" am lesen warst solltest du eigentlich au gelesen haben das das Asrock Pro4 sich als nicht so stabiles Board rausgestellt hat ;)
Lieber noch was drauflegen und B450 Carbon Pro kaufen oder X470 Gaming Plus.
Oder auf eine zweite M2. verzichten da beide Slots zu belegen schon einiges an Erweiterungsslots (pcie lanes und sata anschlüsse) weg nimmt.

Die Idee kam mir halt, weil mir ein Kollege CPU und Ram für knappe 200€ abkaufen möchte

200€ für CPU und Ram?
Ok, machs, ich würd dir dafür ned mehr als 140-150 geben.

Bleibt jetzt die Frage was du bzgl Mainboard machen möchtest ? 2x M2 oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Und willst wegen einem synthetischem Benchmark jetzt behaupten ein 2600x hätte keine Mehrleistung in Games als ein 6600k?
Da immer mehr Games von mehr als 4 Kernen/Threads profitieren und man AM4 auch noch deutlich aufrüsten kann wäre es schon ein Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Ryzen im Single Core nicht wirklich schneller ist, ist mir bewusst. Aber ich bin halt der Meinung, dass die 2 Kerne und insgesamt 8 Threads mehr eben bei vielen neueren Spielen gut hilfreich sind und das ganze auch sehr gut mit der RTX 2060 harmonieren wird...

Ich hab auch schon überlegt, lieber ein Board mit einem M.2 zu nehmen und im Zweifel eine weitere M.2 über nen PCie adapter zu realisieren, wenn genügend Lanes dabei sind. Beim Chipsatz ist halt die Frage, entweder billiges Board und beides im Sommer/Herbst austauschen oder ein hochwertiges Board kaufen und nur CPU tauschen. Auf 30-40€ kommt es mir beim Board nicht an!

Weitere Frage: Verbaut ist momentan ein BeQuiet Straight Power BQT-E8-CM-580W. Kann ich das ohne Bedenken weiterverwenden oder müsste es mitgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auch über Ryzen 3 nachdenkst würde ich einfach das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
nehmen. Da hast du richtig gute VRMs, den "großen/guten" Soundchip, 2x M2 etc etc etc.
Super tolles Board, wäre meine erste Wahl für sowas.

Nja. Ich würde das Netzteil tauschen. Ein einfaches PurePower11 ist da schon technisch besser mittlerweile. Für das 2600(x) und 2060 System reicht da sogar ein 400 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh