Absegnung/Beratung Gaming PC

ccCaitSith

Banned
Hallo zusammen,

ich bräuchte noch ein paar abschließende Meinungen zu meiner Zusammenstellung. Ich habe mich da von einem Freund schon ein wenig beraten lassen. Er behauptet zwar immer er habe Ahnung, würde aber dennoch gerne die Meinungen anderer hören/lesen.

Wollte so gut wie alle neueren Games und kommenden Games darauf zocken. Wenn geht natürlich auf Ultra bei 1080p oder zu mindest so nah an Ultra wie möglich.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bis zu 1200€ ausgeben wollte.

Hier ist meine Idee:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Noch mal Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht gut aus, wobei es bei der cpu+mobo kombination viele möglichkeiten gibt. ein 6700 und ein b150 brett halte ich nicht für die ideale kombination. brauchste denn die igpu? falls nicht, würde ich eher den xeon nehmen.
Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5) Preisvergleich
und
ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ) Preisvergleich
oder
ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) Preisvergleich (besser ausgetattet)

wobei für ne reine daddelkiste im grunde auch ein i5 6500 reicht. alternativ kann man auch über den i5 6500k+z chipsatz nachdenken, wenn du übertakten würdest. in dem fall müsstest aber ein etwas potenteren kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich eigentlich nicht (habe wirklich so gut wie keine Ahnung). Ein paar Freunde sagen zwar immer, man muss nur einen Multiplyer am Mainboard hoch drehen, aber die generelle Meinung des Internets scheint wohl eher, dass das die schlechte/falsche Variante ist.

Wollte gerne HT mitnehmen, daher der i7.

Das ist jetzt bestimmt eine komplett bescheuerte Frage (also schon mal Entschuldigung dafür), aber kann es sein, dass die von dir vorgeschlagenen MBs keine Monitoranschlüsse haben?

Hallo ccCaitSith

das ist richtig, da du sie auch nicht benötigst. Der Xeon Prozessor hat keine "eingebaute Grafikkarte" sodass die benötigten Mainboards für den Prozessor auch keine Monitor anschlüsse anbieten.
Die Bildausgabe erfolgt nur durch die benötigte Grafikkarte.

Für einen reinen Gaming PC spielt die integrierte Grafikkarte allerdings keine rolle und die Anschlüsse am Board würden sowieo nicht benutzt

die igpu ist dann nützlich wenn die dedizierte karte mal hops gehen sollte und man auf ersatz warten muss. dann ist eine igpu schon echt praktisch^^

sorry, ich hätte mich besser erklären sollen.

der xeon ist ein i7 6700 ohne den grafikchip. darum hat auch das mainboard keine monitoranschlüsse. aber da du ja eine graka in das system baust, dachte ich, dass du den garfikchip der cpu wahrscheinlich nicht brauchst. so könnte man sich ein paar euro bei der cpu sparen und diese zb in ein besser ausgestattetes mainboard (e3 pro gaming v5) stecken.
wenn du den grafikchip der cpu aber unbedingt haben willst, kann man auch den 6700 nehmen. dann würde ich aber ein etwas besser ausgestattetes h170 brett nehmen. hier gibt es zb ein gutes im moment im angebot: https://www.cyberport.de/?DEEP=2303-925&APID=14

ob sich der aufpreis für das hyper threading allgemein lohnt (für eine reine daddelkiste), ist etwas umstritten. dazu kommt, dass meistens eh die gpu limitiert.
auch ein i5 6500 sollte einige jahre ausreichend power bieten. zu dem i5 würde ich ebenfalls das og h170 msi brett nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Konfiguration war völlig in Ordnung. Gegebenenfalls kann man auch noch eines der Netzteile nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1098704&cmp=1331023&cmp=1297440&cmp=1325567&cmp=1010713.
Das vorgeschlagene MSI MB hat den H170 Chipsatz, der mehr PCIe Lanes bieten kann, als der B150 von deinem ausgesuchten Gigabyte MB. Wenn man mehr als eine Grafikkarte und eine M2 SSD einsetzen möchte, sollte man eher zum H170 oder Z170 Chipsatz greifen. Außerdem, sofern man es benötigt bietet das MSI Brett einen besseren Audio Chip.

Zuletzt bearbeitet:
odass die benötigten Mainboards für den Prozessor auch keine Monitor anschlüsse anbieten.

richtig, asus hat die anschlüsse weggelassen.

jedoch gibts auch xeons mit Igpu denn server brauchen in der regel keine dedizierte gpu. :)

Eine zweite Graka wollte ich mir eigentlich nicht noch holen. Also denke ich brauche ich das h170 nicht wirklich. Lohnt es sich denn noch mehr in ein Netzteil zu investieren?

das passt bei der aktuellen cfg so.

ich würde erst ne stufe höher gehen wenn ein i7 inkl OC + TI oder CF/SLI reinkommen würde

in sachen leistung schenken sich die cpus nichts. der 6700 hat 200mhz mehr turbo takt als der xeon. das ist allerdings kaum von bedeutung, vorallem da dieser turbo takt nur anliegt, wenn nur ein kern ausgelastet ist, was bei modernen spielen eigentlich nie der fall sein sollte. der xeon bietet einfach die möglichkeit ~40 euro einzusparen, wenn man den grafikchip der cpu eh nicht braucht.
ich frage mich allerdings gerade, ob sich das im moment lohnt, da die c232 bretter im vergleich zu den gängigen chipsätzen preislich nicht sonderlich attraktiv sind. darum kannste ruhig beim i7 bleiben, allerdings würde ich auf das 99 euro angebot für das msi h170 gaming pro 3 von cyberport zurück greifen: https://www.cyberport.de/?DEEP=2303-925&APID=14 (103 euro inkl versand. standardpreis für das brett ~115 euro)
der i7 läuft natürlich auch auf dem gigabyte b150 brett, aber mir wären die vorteile des h170ers (siehe post #7) den aufpreis von 20 euro wert. alternativ gibts auch h170 bretter für ~ 90 euro, da entfällt dann aber der vorteil des besseren soundchips. sowas zb: ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ASRock hat dann aber leider kein USB 3.1 und ich denke, wenn ich Skylake nehme, dann schon mit 3.1.

Was ist denn eure Meinung zu HT (vom i7/xeon) vs broadwell. Habe irgendwo mal gelesen, dass ein broadwell, trotz schlechterem Takts besser für Games ist.

Zuletzt bearbeitet:
besitzen die anderen bretter das feature denn? in den geizhals angaben ist überall nur die rede von usb 3.0, oder bin ich zu blöd?

H170 ist generell besser zum aufrüsten. Eine M.2 wird ja bei B150 schon nicht mit 4 Lanes angebunden.

Warum unbedingt HT? Das kommt doch auf die Spiele an.

Ich dachte ich gehe mit HT eine Nummer sicher für die Zukunft. Habe sonst auch mit dem Gedanken gespielt einen Braodwell CPU zu nehmen, diese sind ja nur leider nicht Skylake.

Kommt ganz auf deine Anwendungen an. Wenn du also nicht explizit Software verwendest, die mehr als 4 Threads anspricht, dann lohnt sich das nicht.

Dass HT für die Zukunft besser ist, wird immerhin schon seit 10 Jahren erzählt, trotzdem ist man noch nicht so weit (zumindest bei 8 Threads). Das wäre mMn rausgeworfenes Geld.

Mein Problem ist, dass ich wirklich noch nie etwas übertaktet habe und es mir eigentlich auch nicht wirklich zutraue.

Dann der 6600.

Hab ich zwar auch noch nicht gemacht, soll aber nicht sehr schwer sein heute ;)

sind 100mhz 20€ aufpreis wert?
ich meine i5 6500 im vergleich zum i5 6600

Es müssten 300MHz je Core sein. Bzw je nach Mainboard und Bios hält der Turbo-Boost bei 3,6 bis 3,9GHz auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung zum "Auto-overclocking" (habe es jetzt einfach mal so genannt), das man durch mainboards vornimmt?

Eine sehr schlechte. Zur "Sicherheit", und es ist bestimmt gut gemeint, wird meist eine abartig hohe Spannung draufgelegt (wie bei AMD-Produkten, nur dort grundsätzlich). Das erhöht Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, kann die Lebensdauer der Komponenten verringern und senkt sogar die Leistung, denn CPU und GPU takten heutzutage in Abhängigkeit von Stromverbrauch und Hitze.

da jede cpu anders reagiert, kann es gut gehen, muss es aber nicht. ich würde mich darauf zumindest nicht verlassen. gerade wenns ans max oc geht bin ich da skeptisch.

@ccCaitSith,

zu der Thematik "Overclocking":

dazu gehört Hintergrundwissen / Wissen - wie auch die dafür notwendige Zeit, die man bereit ist, aufzuwenden, um alle OC Settings Auszutesten für einen stabilen Endbetrieb.
(Nicht falsch verstehen.)

Es gibt zu recht sehr viele Menschen, die einfach keine lust und keine zeit dazu haben - Ua. viele Stunden herumzutesten / Experimentieren / Stabilitätsbenchmarks hoch und runter laufen lassen wollen etc.

Rate dir auch zu einer "non" K Version. :)

Auf Tests von Computerbase sollte man als erwachsene Person 0,0 geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh