Absegnung Custom PC

....mit der Option später irgendwann 3-4 Bildschirme zu nutzen, da ich mir bis 2025 ein größeres Simracing Rig zulegen will.
....bis 2025 kommt bestimmt was neueres/besseres. Wenn Du dann für Dein neues Rig ganz oben ins Regal greifen willst, wird es vermutlich nicht mehr die 4090 sein (aber vielleicht auch nochmal teurer als jetzt schon).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine bescheidene Meinung, du kommst von Ursprünglich 6000euro White Build auf plötzlich egal und deutlich günstiger...vielleicht solltest du noch mal in dich gehen, was du jetzt genau willst...wäre uncool wenn du am ende unglücklich bist (Optisch) - von der Leistung her macht es ja keinen Unterschied ob 3500euro und 6000euro
Deswegen habe ich auch lange überlegt. Am Ende hat mich das Geld, was ich dabei einsparen der schlechte Ruf von den Asus Karten überzeugt mich anders zu entscheiden. Das Geld das ansonsten für den Aufschlag drauf käme könnte ich dann anderweitig verwenden.
Da du schreibst, dass du in 4k ordentlich Spielen willst (bedeutet für mich 60-80FPS), reicht dir auch besagte RX7900XTX oder RTX4080. Mit den Karten kannst du bei unter 3000euro Gesamtkosten landen.
Perfekt.
Denk dran, im Januar/Februar sollen angeblich neue SUPER Modelle kommen, da wird der Grafikkartenmarkt neu gemischt
Ein Grund mehr etwas Geld zu sparen. Was würde deiner Meinung nach so ein super Modell kosten?

Du willst jetzt auf 4k gehen, und später auf 3-4 Displays? Also willst Du auf allen Displays spielen? Habe auch 4 Displays am Rechner, spiele aber nur auf einem.

Würde für ein Sim Rig eher auf einen einzelnen Breitbild Bildschirm gehen, eventuell noch einen zweiten 16:9 für die Instrumente. Für 4 x 4k ist heutige Hardware imho noch nicht ausgelegt.

Du willst jetzt auf 4k gehen, und später auf 3-4 Displays? Also willst Du auf allen Displays spielen? Habe auch 4 Displays am Rechner, spiele aber nur auf einem.

Würde für ein Sim Rig eher auf einen einzelnen Breitbild Bildschirm gehen, eventuell noch einen zweiten 16:9 für die Instrumente. Für 4 x 4k ist heutige Hardware imho noch nicht ausgelegt.
4k muss ich nur auf 1 Display spielen. Für Spiele wie Starfield, Cyberpunk etc. . Wie ich gelesen habe bieten 3 Bildschirme oder VR das beste Spielerlebnis für Simracing. Den 4ten Monitor würde ich dann nur für Office benutzen und ob ich mir an Ende ein viertes Display anschaffe überlege ich mir wenn es soweit ist. Von daher sollte das für mich passen.

mal was zusammengestellt, immer noch sehr teuer wobei das meiste hier schon auf die 4090 geht.
da du "nur" spielst, bin ich auf ein amd system gegangen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB
Thermaltake Core P6 TG Snow weiß
NZXT Kraken 360 RGB White
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition

wären ca. 4.200 €

mit weniger bling-bling ist nochmal mehr ersparnis drin.
nun mal als vergleich alles etwas einfacher gehalten:

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce
Kingston KC3000 2TB
Thermaltake Core P6 TG Snow alternativ: NZXT H7 Flow White
Arctic Liquid Freezer II 360
MSI MPG A850G

liegt bei ca. 3.100 - 3.200 €
also locker 1.000 € weniger als die erste zusammenstellung ohne leistung zu verlieren.

nun mal als vergleich alles etwas einfacher gehalten:

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce
Kingston KC3000 2TB
Thermaltake Core P6 TG Snow alternativ: NZXT H7 Flow White
Arctic Liquid Freezer II 360
MSI MPG A850G

liegt bei ca. 3.100 - 3.200 €
also locker 1.000 € weniger als die erste zusammenstellung ohne leistung zu verlieren.
Noch eine letzte Frage, passen meine alten Festplatten in das Mainboard? Falls nicht, ist das auch kein Problem.

Danke die Zusammenstellung für den PC. Hätte ich nicht hier im forum geschrieben würde ich am Ende wahrscheinlich viel Kohle ausgeben.

Wenn Du SATA-Platten hast, dann kannst Du max. 6 davon an Dein neues Tomahawk anschließen

Dazu muss man sich das Handbuch des Mainboards ansehen.
Üblicherweise ist es so das sich gewisse Anschlüsse Bandbreite teilen. Sprich wenn du alle Möglichkeiten des Boards ausnutzt (alle PCIs Slots, alle M.2 Slots und alle SATA Anschlüsse belegt) werden einige Komponenten nicht mit voller Leistung arbeiten.

Bei diesem Board ist es so das du den obersten PCIe Slot für die Grafikkarte verwendest, da gibt es keine Einschränkungen.
Der Slot M.2_1 und M.2_2 hat auch keine Einschränkungen sowie alle 6 SATA Anschlüsse am Board haben keine weiteren Einschränkungen.
Einzig der M.2_3 teilt sich Bandbreite mit dem PCI_E2 Slot, es laufen dann beide nur mit 2x Geschwindigkeit. Wenn du diese also nur einzeln nutzt hast du kein Problem, nur bei gleichzeitiger Nutzung.

Du hast ja hier schon whitebuilds gepostet. Mache keine kompromisse wenn es das budget her gibt. So wie ich dich einschätze möchtest du das dein pc von außen weiß ist und was her macht. Weiße builds kosten immer etwas mehr aber dann hast du genau das was du willst. Falls ich falsch liege go for it max leistung mit bestem preisleistungsverhältnis für ~3500€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Vorschlag für ein Whitebuild. Mehr geht, denke ich nicht: geizhals liste

Mit 7800x3d, RTX 4090. Lüfter, Gehäuse, AIO sind natürlich austauschbar. Mir persönlich gefallen sie gut. CPU EPS Kabel wäre dann noch schwarz, könnte man noch das hier dazu nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B08T9F4BVR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 Ram leider kein bling bling aber dafür weiß und in der QVL. GPU würde vertikal montiert werden für mehr "Geltung". Aktuell gibts noch 150€ Cashback von Asus auf die 4090 White.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja hier schon whitebuilds gepostet. Mache keine kompromisse wenn es das budget her gibt.
Ne ne, habe mich schon für die günstigere bzw. Max leistungsbasierte Variante entschieden. Den Rest des Budget der sonst für das white build drauf gehen würde habe ich schon verplant. Erstmal überhaupt ein PC besorgen und wenn mir das dann irgendwann doch nicht gefallen sollte kann ich immernoch die Teile wechseln 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU EPS Kabel wäre dann noch schwarz, könnte man noch das hier dazu nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B08T9F4BVR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Da würde ich aber eher die RGB Strimer Plus von Lian Li nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh