[Kaufberatung] Absegnung für 1.000,- EUR - Gaming-PC

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Hardwareluxer!

Hier die Zusammenstellung eines neuen PCs für einen Freund:
System 'Charlie' 2011 | gh.de (geizhals.at) EU

Anwendungsbereich: Spiele (keine Shooter, aber SC2, Anno 2070 & Co.) sowie sonstiges "Standard-Multimedia-Zeugs" (Internet / DVD / Office etc.)

Gibt es hier noch Verbesserungs- bzw. Spartipps?

Ich möchte auf jeden Fall ein leises System zusammenstellen, dass dürfte mit dieser Kombination aus Grafikkarte, CPU-Kühler und gedämmtem Gehäuse ja klappen, oder was meint Ihr?

Was meint Ihr zum Netzteil: Reicht es auch für eine spätere Grafikkarten-Aufrüstung noch aus? Ich glaube 680W braucht es definitiv nicht... aber 480W fände ich ein wenig knapp, und das jetzt Vorgesehene kostet nur ~10 EUR mehr...

Im Vorfeld schonmal besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 .netzteil ist zu groß , auch wenn er später "mal" aufrüsten möchte !
2.wenn es eine 560 werden soll nimm eine 560gtx-ti die in der konfig
ist nur eine 460gtx mit höheren taktraten !
3.beim mainboard könntest du auch noch sparen wenn du das normale
gen3 von as-rock nimmst
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

wenn übertakten keine option für ihn ist würde auch ein i5 2400 ausreichen.

MFG
 
beim netzteil würde ich auf jeden fall schon das e9 nehmen.
und wenn das system zukünftig von der grafik nicht in eine duallösung geändert wird, reicht die 480 watt version recht problemfrei aus.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W
das e9 bietet im vergleich die bessere effizienz, einen nochmals überarbeiteten lüfter und vor allem 5 jahre garantie.
 
das passiert den meisten.

ich habe ein recht vergleichbares system wie das zusammengestellte.
den höchsten wert habe ich jetzt mal mit 320 watt ermittelt bei mir (ebenfalls mit gold netzteil).
in spielen liegt es aber deutlich drunter.
 
Das ist unterschiedlich bzw kommt drauf an Wieviel deine Grafikkarte frisst ob du noch ne 2 te oder 3 te oder mehr HDDS einbauen willst noch ne SSD und ob du noch nen 2 tes 3 tes Laufwerk dazukaufen willst.

Bei zb nen Alten AMD Dualcore , mit 2 GB DDR2 ram , 2 CD/DVD Laufwerke, 1 ner HDD und ne Passiv gekühlten Grafikkarte reichen 380 Watt aber sobald man nur ne 2 Te festplatte anschliessen will sind 380 Watt zu wenig.

Ich würd an deiner stelle So in etwa nen 450- 500 Watt Netzteil Hollen dan biste für alle eventualitäten vorbereitet
 
eine zweite festplatte verbraucht doch keine unmengen an strom.
das ist selbst für ein 300 watt netzteil kein problem.

bitte mal informieren was systeme wirklich verbrauchen... wenn ich deinen post lese sträubt sich so einiges bei mir...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh