Absegnung für einen Gaming-PC

nichtsogut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
3
Erstmal ein Hallo an alle!


CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ?
MB: ASUS H87-PRO (C2) ?
GPU: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked w/ACX, 3GB DDR5, PCI-Express ?
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold ?
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Window side panel (besitze ich bereits (81,90€))

Der PC ist zu 100% für Gaming gedacht, Office, Internet, Musik usw. sollte ja dann auch gehen.
Budget: Obergrenze: 1300€, dann muss er aber auch richtig richtig gut sein.

Mit Fragenzeichen versehene Komponenten: Hier bin ich mir nicht sicher, habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge, v.A. bei der Graka? (bin zwar bisschen auf nvidia fixiert, muss aber nicht sein)
Kennt ihr ein besseres H87 MB zum zocken (guter Sound,..)?

Er sollte schon 3-4(o. sogar 5) Jahre Spiele auf der höchsten Einstellung wiedergeben, oder zumindest die ersten zwei Jahre und dann immernoch solide darstehen.
Kleiner Hinweis noch: die Teile werden erst im Verlauf der nächsten Monate gekauft, und im letzten Quartal des Jahres soll es auch ein neuer Bildschirm sein (z.B. Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"). Zur Zeit habe ich noch einen acer x223w. Kommen vielleicht noch andere, bessere Komponenten in der nächsten Zeit?

Außerdem würde ich gerne den PC mit einem HDMI Kabel mit meinem 46" TV verbinden, so aus Spaß.

Was denkt ihr ist rausgeschmissenes Geld? die GPU oder der Macho?



Der PC soll richtig scheppern, bezogen auf Fps, Performance, Auflösung usw. und das für ein paar Jährchen ;-)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und statt der 780ti lieber eine r290 rein die, reicht für 1080p vollkommen aus
Sapphire r290 tri oc kostet ca 400€ und kann man Mega mäßig übertakten.
Überleg es dir ansonsten eifach die Konfig vom Vorredner nehmen die ist gut, wenn du die 780to behalten willst
 
Er sollte schon 3-4(o. sogar 5) Jahre Spiele auf der höchsten Einstellung wiedergeben, oder zumindest die ersten zwei Jahre und dann immernoch solide darstehen.
Das ist eine vollkommen wahnsinnige Forderung. Typischerweise kauft man Grafikkarten in der Mittel oder Oberklasse und tauscht diese nach 3 Jahren aus. Damit fährt man erfahrungsgemäß besser als wenn man irgendeine Highend Karte kauft.
 
Er sollte schon 3-4(o. sogar 5) Jahre Spiele auf der höchsten Einstellung wiedergeben, oder zumindest die ersten zwei Jahre und dann immernoch solide darstehen.

Vergiss es...

Kleiner Hinweis noch: die Teile werden erst im Verlauf der nächsten Monate gekauft, und im letzten Quartal des Jahres soll es auch ein neuer Bildschirm sein (z.B. Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"). Zur Zeit habe ich noch einen acer x223w. Kommen vielleicht noch andere, bessere Komponenten in der nächsten Zeit?

Dann solltest du a): Erst einen Thread aufmachen wenn der Kauf unmittelbar bevor steht und b): die viel zu fette Graka gegen max. eine GTX770/R9 280x austauschen und dir den Monitor sofort vom gesparten Geld kaufen.

Tschö mit ö :wink:
 
Danke für eure Beiträge!

Ok meine Vorstellung ist unrealistisch. ;-)

@Rausch: Mit dem Verlauf meine ich, dass ich jeden Monat 3-4 Teile von der Liste bestelle und er Ende Mai fertig ist. Aufgrund der Versandkosten macht es vielleicht mehr Sinn alles komplett zu kaufen, das muss ich mir dann doch noch mal überlegen.

@Nord: vielen danke für die Liste, ich denke davon übernehm ich fast alles.

Und das mit der gtx770 leuchtet auch ein. Habt ihr da ein besonders gutes Modell als Empfehlung für mich oder nehmen sich die nicht viel? 2048MB VRAM reichen glaub ich mal aus.

Als Monitor der Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"?

lg
 
Kumpel hat die inno ichill gtx770, rennt wie sau. Meine Empfehlung, nicht haun! :-D,

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Bei der 770 würde ichzur Inno IChill raten, alternativ die MSI
Hier mal die Karten in der Übersicht:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno iChill
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Und die Temps
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus über Dell? So gut der auch sein mag...ich weiss nicht. Es ist und bleibt Asus. Ich hab da Vorbehalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Der hier solls werden:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
MB: ASRock Fatal1ty B85 Killer
GPU: 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual Kit
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Windows 7 64 bit
Gehäuse: Fratal Design R4
Monitor(höchstwahrscheinlich): Dell UltraSharp U2412M 24"

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch mal nach einer richtig guten Konfiguration aus!
 
Du solltest beim Monitor die 60€ billigere 23" Variante nehmen ! Vom gesparten Geld kannst eine größere SSD nehmen oder nen i7 oder ne R9 290 oder oder oder ....
 
Ja oder er lässt es weil so ist schon alles Top und mehr Leidtung wird er niemals für 1080p benötigen
 
Aber mehr Speicherplatz auf der SSD könnte er brauchen / würde ich empfehlen.
 
der 24er dell ist ja nicht nur 1" größer, der hat ja auch eine andere auflösung bzw. ein anderes format.
für den ein oder anderen vielleicht nicht unwichtig.

wobei speicherplatz auf der ssd eigentlich nie genug sein kann :d
 
Aber: Bei einer SSD werden ja meistens nur Programme gespeichert, Spiele ziehen davon ja kaum nutzen daraus und der Dell Monitor wird schätz ich mal länger behalten als ne SSD :d

Aber muss er selbst entscheiden. So ist ja alles eh schon top
 
Watt? Ich installiere Spiele immer auf der SSD. Wozu habe ich die denn sonst :d
 
Man muss ja die 60€ nicht vom Monitor abziehen. Ich habe die Modelle nicht verglichen und wenn wie thom_cat schreibt sich dadurch die Standard Auflösung ändert würd ich mir das auch genau überlegen.
Aber die 60€ Aufpreis für die größere SSD müsste für mich bei einem 1300€ Rechner einfach drinnen sein ;-) Persönliches empfinden.

Und:
Gerade bei Crucial steigt die Schreibleistung bei von 130MB/s auf 250MB/s an, nur aufgrund der höheren Anzahl an Chips auf der 250er Platte.
Die Crucial 120GB ist das einzige Modell dieser Serie das ich nur mit einem weinenden Auge empfehlen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh