[Kaufberatung] Absegnung für neuen Gaming PC

Diskovietnam

Experte
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC bauen und vorher die folgende Zusammenstellung in Sachen Kompatibilität absegnen lassen. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Gaming in FHD bei 144 Hz, aber er soll ach für Rendering, ArchiCAD und Photoshop verwendet werden. Daher habe ich mich auch für den R7 1700 entschieden und möchte ihn auch entsprechen an die 4 GHz OC heranführen. Als Grafikkarte ist eine der leiseren GTX 1080 gedacht, wie etwa Partnermodelle von Gainward/Palit oder evtl. KFA2. Eine SSD ist schon vorhanden.

Meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
Kühler: be quiet! Silent Loop 280mm
MB: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
PSU: Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Case: Fractal Design Define S, schallgedämmt

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Disko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei einem guten Luftkühler bleiben!
Der Speicher ist sehr teuer. Da wird m. E. Geld gemacht mit versprochener Kompatibilität, die man doch eigentlich erwarten darf. Ich würde so viel nicht bezahlen. Was ist mit diesem hier? https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil ist sehr gut, aber teuer und so auch nicht nötig. Ein be quiet Straight Power 10 mit 500 Watt wäre ebenfalls sehr gut, günstiger und mit genügend Leistung.

Ich würde eine Festplatte wegen P/L mit 2 TB nehmen und dann eine mit 7.200 U/Min (aber auch keine WD Black).

Nimm als Mainboard doch eins von asus entweder das x370 prime oder des Crosshair VI
(habe mit dem prime bisher gute erfahrungen)

Hast du geschaut ob dein ram auch mit dem MB volle Leistung fährt?

Hi Diskovietnam,

wir haben Deine Zusammenstellung gesehen und möchten uns zunächst einmal bedanken, dass Du eine Seagate-Platte für Deinen Build in Erwägung ziehst! Da Du vor hast, den PC als Gaming-PC zu nutzen, würden wir folgende Änderungen vorschlagen, um die Performance deutlich zu verbessern:

(1) im besten Fall eine (kleinere) SSD für OS und Programme und die genannte BarraCuda für Storage der restlichen Dateien

ODER

(2) falls Du nur eine Festplatte haben möchtest, schau Dir mal eine SSHD an - die wichtigsten Dateien oft genutzter Spiele werden bei diesen Hybridplatten in den Flash-Speicher geladen und nach ein paar Ladevorgängen ähnelt die Performance einer SSD. Des Weiteren hast Du trotzdem durch den zusätzlichen konventionellen Speicher bis zu 4TB Platz für Deine Games.

Viel Spaß mit Deinem neuen PC!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh