Absegnung für Spiele/Stromspar-Rechner

Imram

Neuling
Schönen guten Tag,

mein guter Athlon XP 3000+ wird nun bald in Rente gehen, da ich aber derzeit das Geld nicht für einen ordentliches System habe , bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss (ca. 300€).
Langfristig möchte ich einen Stromspar 24/7 Fileserver/Mediacenter Rechner haben und ein Zocksystem. Nun möchte ich erstmal mein System in ein stromsparendes, dabei locker schnelleres System verwandeln und anschließend dann einen weiteren Rechner zusammensparen.

Ich nutze WinXP und habe einen 22" TFT (ja, auch bei dem Rechner), d.h. ich weiß, dass ich neueste Spiele auch dann nicht auf vollen Details spielen kann, aber ich bin Welten näher als mit meinem jetzigen System. (Overclocking könnte gezielt für Spiele natürlich auch von Interesse sein, wenn die GraKa entsprechend mitkommt) Als Netzteil hab ich ein Recht neues Enermax Liberty 500W (8 Monate alt). Ist es von der Effizienz annähernd so gut wie ein Modu82 oder ist es ein MUSS beim Ziel strom sparen das mit auszuwechseln?

Folgende Komponenten werden benötigt und hab ich mir zusammengestellt:

1) Preis: 299,11
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850IAA5DO) bei K&M Elektronik 49,96
2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei K&M Elektronik 30,15
1 x Zotac GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-96TES3P-FSP) bei Planet4one 92,88
1 x Xigmatek S1284 Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH4-U02) bei Planet4one 34,80
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 61,17

Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen, aber es sollte preislich keine Sprünge mehr nach oben machen (Bsp. Ati 4850, sie ist einfach net mehr drin ;( )

Danke schön.

Gruß
Imram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten und Zocken beißt sich mit Stromsparen...mal am Rande erwähnt.

Muss es unbedingt AMD sein? Ich denke mit den Intel Core2Duos kommst besser weg.
Ist natürlich auch eine Budgetfrage

Als CPU-Kühler kann ich dir noch den EKL GroßClockner empfehlen ~30 Euro

Übertakten und Zocken lässt sich mit Stromsparen durchaus vereinen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333384.html

Dieses Board bietet GeforceBoost. Soll heißen, du nutzt eine Geforce 8500GT im SLI mit der onboard-Grafik und kitzelst so deutlich mehr Frames heraus als der Chipsatz bieten kann.

Wenn du später wieder ordentlich Geld hast, kaufst du dir eine sehr performante nVidia-Grafikkarte (GTX260/280) und verwendest diese im HybridPower-Modus. Dann schaltet der Chipsatz die GTX260/280 ab, sobald du das möchtest.

Mit solch' einem Sysem lässt sich moderates OC betreiben, zocken aber auch Strom sparen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus der Anfrage nicht schlau. Wenn "langfristig" ohnehin ein Stromsparrechner gebaut wird, wieso soll dann dieser Rechner möglichst sparsam ausfallen? Relativ sparsam ist günstig/einfach zu haben. Aber sehr sparsam.....

Naja, er möchte einen PC, mit dem er sowohl Strom sparen als auch Zocken kann. Die Anfrage ist also recht eindeutig. Und Zocken schließt Stromsparen heutzutage nicht mehr konsequent aus.

Langfristig möchte ich einen Stromspar 24/7 Fileserver/Mediacenter Rechner haben und ein Zocksystem.
Wenn ichs richtig verstehe willst du auf lange Sicht 2 Systeme haben...
Nr1 Stromspar 24/7 PC mit Multimediaanteil
Nr2 Zocksystem
Dann würde ich mir mit den 300€ die jetzt zur Verfügung stehen, entweder das Grundgerüst für den einen, oder den anderen Rechner bauen, nicht aber solch einen Hybriden.
Man könnte das zwar auch anders deuten, aber es wird schwer ein sehr sparsames 24/7 Zocksystem zu bauen, ohne das sich die anfänglichen Mehrkosten innerhalb von 2 Jahren evtl doch amortisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, am Ende möchte ich 2 Rechner, jeder davon speziell für seinen aufgabenbereich.

Mein Rechner läuft jetzt 24/7 und wird auch der jetzt geplante tun, dabei soll er natürlich möglichst wenig strom im idle verbrauchen, für Spiele nehme ich natürlich dann auch klar mehr im Kauf. Meine jetzige CPU ist ja praktisch die letzte, die noch nix von Cool'n'Quiet etc. gehört hat....

Wenn mein Zockerrechner nachkommt, soll dieser dann auf maximum stromsparen ausschließlich als Server und Mediacenter dienen, daher denke ich ist der e4850 nicht schlecht (vielleicht dann mit undervolting?), denn leistungstechnisch packt er auch HD-Filme locker und verbraucht trotzdem wenig.

Natürlich ist das Grundgerüst dann für den stromspar-rechner, die 9600GT kann ich dann immernoch durch eine Superstromsparversion austauschen, aber wenn sie mir 6-7 Monate gut dient, soll es mir das wert sein. Abgesehen von der Grafikkarte ist doch sonst 1 x ASRock A770CrossFire + e4850 für sehr niedrigen Verbrauch geeignet, oder irre ich mich da?
So falsch ist meine Planung doch jetzt nicht ? Die Leistung meines Rechners .... :kotz:, nur ich habe keine Kohle für ein ordentliches System mit meinem Wunsch-Quadcore ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Phenoms gestatten ja so einiges was Overclocking und Undervolting angeht - allerdings nur auf AMD-Chipsätzen zu vollster Zufriedenheit.

Wie gesagt, ich würde dir einen Geforce-Chipsatz mit einer 8500GT im GeforceBoost-Modus empfehlen. Das sind erstmal ordentlich fps. Und wenn du wieder richtig Geld hast, kannst du zwischen Geforce 9800GT und Geforce GTX280 alles für den HybridPower-Modus verwenden, um die Grafikkarte im idle komplett abzuschalten.

Ich finde das gelungen. Der 4850e beim Zocken auf volle Pulle, unterstützt von einer GTX260 - das reicht selbst für 1680x1050-Spiele. Und im idle geht die CPU in C'n'Q und die Graka komplett aus. Was will man mehr?

Dann kauf doch einen 4850e + 780G Mainboard + gute Gaminggraka. Später nimmst du die Graka raus und verwendest die Onboardgrafik für dein Multimediasystem. Fertig.

Und dein neuer Zockerrechner (wann auch immer er kommen wird) wird um die Graka herum gebaut.

Ein pro82+ 385W würde ich aber jetzt schon kaufen. Das Liberty landet im Schrank und wartet dort auf den Zockerrechner.

Würde es auch so wie XAlexanderX sagt machen, beim 780G Board evtl eins mit dediziertem Grafikram nehmen, wie zb das GA-MA78GPM-DS2H.

Beim Kühler magst du recht haben, aber beim Ram möcht ich mir doch da den Spass und die 10€ pro Riegel gönnen, denn die Dinger werden hier im Forum wirklich oft empfohlen ;)

Das Gigabyte-Mainboard ist direkt 30 € teurer ... ich übersteig das Bugdet =) Die GraKa-Lösung mit einer 8500GT mit an und abschalten von GeforceBoost gebla hat mich nicht wirklich überzeugt, eine 9600 GT bietet mir allein solide Leistung in Spielen, Kostenpunkt halt 90 €, für 20 € weniger kriegt man "schon"...., für 20 € mehr kriegt man aber auch ....
Egal wieviele Tests ich lese, die perfekte Graka, die zu einem e4850 passt habe ich noch nicht so wirklich gefunden.

Übertakten und Zocken lässt sich mit Stromsparen durchaus vereinen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333384.html

Dieses Board bietet GeforceBoost. Soll heißen, du nutzt eine Geforce 8500GT im SLI mit der onboard-Grafik und kitzelst so deutlich mehr Frames heraus als der Chipsatz bieten kann.

Wenn du später wieder ordentlich Geld hast, kaufst du dir eine sehr performante nVidia-Grafikkarte (GTX260/280) und verwendest diese im HybridPower-Modus. Dann schaltet der Chipsatz die GTX260/280 ab, sobald du das möchtest.

Mit solch' einem Sysem lässt sich moderates OC betreiben, zocken aber auch Strom sparen. :)

Mit dieser Technik gibts genug Probleme. 8500GT im Sli? Das ist immer noch langsam und du hast gleichmal alle Nachteile eines Sli-Verbunds ohne die Vorteile nutzen zu können. Außerdem sind Hybridtechnik und Übertakten immernoch 2 paar Schuhe.

Vor allem wenn es auf die letzten Watt ankommt, ists einfach unakzeptabel zu übertakten, für 24/7 Betrieb eh nicht

Mit dieser Technik gibts genug Probleme. 8500GT im Sli? Das ist immer noch langsam und du hast gleichmal alle Nachteile eines Sli-Verbunds ohne die Vorteile nutzen zu können. Außerdem sind Hybridtechnik und Übertakten immernoch 2 paar Schuhe.

Vor allem wenn es auf die letzten Watt ankommt, ists einfach unakzeptabel zu übertakten, für 24/7 Betrieb eh nicht
HybridSLI ist mittlerweile ausgereift. Habe bei meinem Bruder einen nForce780a-SLI mit einer 9800GTX+ gekoppelt und das funzt ganz wunderbar. Ein, aus, was immer man braucht.

Und dass die 8500GT mit dem Chipsatz im SLI keine Bäume ausreißt, ist mir auch klar. Aber die 9600GT kann ja gar nix im Zusammenspiel mit dem Chipsatz. Und kostet Kohle. Da würde ich lieber erstmal etwas sparsamer mit GeforceBoost fahren und später auf HybridPower setzen. Dann nämlich richtig.

Hybridtechnik und übertakten sind zwei paar Schuhe? Habe ich je etwas anderes behauptet? Die CPU, egal ob AMD oder Intel, lässt sich mittlerweile sehr komfortabel von Windows aus takten, sowohl nach oben als auch unten. Und mit HybridPower schickt man den PC ganz fix in den Stromsparmodus zum Surfen, TV-, DVD-Sehen oder was auch immer.

Was ist daran schwer: Beim Zocken die CPU übertakten und die GeforceGTX einschalten. Beim Surfen die CPU deutlich untertakten und die GeforceGTX abschalten.

Und wie konnte man das jetzt nicht mit Übertakten vereinbaren? Und was ist daran nicht sparsam? Das ist deutlich sparsamer & leistungsfähiger als eine 9600GT.

In der Theorie mag es sparsamer erscheinen.
Mess mal den realen Stromverbrauch. Ich denke das wäre für alle interessant.

Im Idle brauchen alle Grafikkarten sehr wenig Strom. Mein System (siehe Signatur)
braucht im Idle auch "nur" 220 Watt. Ich habe alle Stromspartechniken per BIOS und im Vista deaktiviert.
Monitor und ein Drucker hängen auch dran

Leider wohnt mein Bruder zu weit weg und einen Verbrauchsmesser habe ich auch noch nicht. Da ich aber auch auf dieses Konzept umsteigen möchte, dürften schon bald erste Ergebnisse kommen. :)

Aber hier ein Test von p3d:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=24#content_start

Eine Einsparung von über 50W im idle, die man durch untertakten der CPU noch weiter drosseln kann. Mit Intel-CPUs funzt das natürlich (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wohnt mein Bruder zu weit weg und einen Verbrauchsmesser habe ich auch noch nicht. Da ich aber auch auf dieses Konzept umsteigen möchte, dürften schon bald erste Ergebnisse kommen. :)

Jo, das wäre mal was. So einen Strommesser kriegst für ein paar euro beim Conrad. Ist sicher nicht auf das Watt genau, aber für unsere Zwecke tut es das locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh