Absegnung für System

Mud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
49
Hallo zusammen,
da bei euch scheinbar gut geholfen wird, bitte ich euch umHilfe, verbesserung und absegnung^^

Mein Pc ist vor 2 Wochen kaputt gegangen, unerwartet und ich hab grad nicht soviel Finanzen über. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen ein Mainboard mit onboard Grafik zu nehmen das mich erstmal 1-2 Monate über Land hält bis ich mir eine 4870 leisten kann :d

So sieht mein geplanntes System derzeit aus:
Amd Phenom X4 9950 Blackedition
MSI KA790GX (lohnen sich die fast 40€ mehr für das MSI DKA790GX?)
4096MB-KIT A-Data Arbeitsspeicher (PC6400/DDR2-800)
Coolermaster Elite 330
Xilence Power 480 Watt
Samsung HD642JJ mit 640GB Sata II 16mb
Samsung SH-223F bare DVD-RW

Mit zusammenbau ca. 426,29€ bei Hardwareversand.

Hoffe auf Antworten,
gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm nicht so ein Billig-Netzteil.

Besser dieses Enermax Pro 385W. Nicht nur effizienter und leiser, sondern auch wesentlich stärker...;)

Rest ist O.K..
 
Nimm nicht so ein Billig-Netzteil.

Besser dieses Enermax Pro 385W. Nicht nur effizienter und leiser, sondern auch wesentlich stärker...;)

Rest ist O.K..

Hi, danke für die Antwort, also das mit dem NEtzteil ist notiert :)
Reichen den 380 Watt wenn da dann noch eine Hd 4870 dazu kommt?

Lohnt sich der Aufpreis zum DKA 790 GX?
 
Ja, seh ich genauso wie Utila. Das wär an der falschen Stelle gespart, ansonsten ok so.
 
Nimm nicht so ein Billig-Netzteil.

Besser dieses Enermax Pro 385W. Nicht nur effizienter und leiser, sondern auch wesentlich stärker...;)

Rest ist O.K..

inwiefern ist ein 385w netzteil wesentlich stärker als ein 480w netzteil?
machen die paar % mehr leistung soviel aus?
 
inwiefern ist ein 385w netzteil wesentlich stärker als ein 480w netzteil?
machen die paar % mehr leistung soviel aus?

Das Xilence hat zwei virtuelle Rail mit 15A und 16A, das Pro 385W zwei Rails a 20A.

Über die kombinierte 12V-Leistung schweigen sich Hersteller wie Xilence und LC leider immer aus, aber an die 30A des Enermax kommen sie nicht ran...

Reichen den 380 Watt wenn da dann noch eine Hd 4870 dazu kommt?
Ja, das ist kein Problem.
 
Also in Sachen Netztei lbin ich überzeugt und werde die paar Euro mehr iinvestieren :)

Grundsätzlich macht der 790GX einen guten Eindruck was man so liest.
Von deinem genannten MSI Board würde ich dir aber auf den ersten Blick schon aus mehreren Gründen abraten:

  • KEIN ACC
  • KEIN SPM

Alternativen zu deinem Preis:

Brett: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html
Netzteil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html

Wenns auch ein wenig mehr sein darf:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354907.html

Hi, das gigabyte war auch zuerst meine alternative, allerdings gibt es diese Boards bei Hardwareversand nicht und ich weiß nicht, ob ich mir die alleinige Montage zutraue da ich es dann ja nicht mehr von Hardwareversand zusammenbauen lassen kann.

Kurze Frage, was ist ACC und SPM?
 
Hi, das gigabyte war auch zuerst meine alternative, allerdings gibt es diese Boards bei Hardwareversand nicht und ich weiß nicht, ob ich mir die alleinige Montage zutraue da ich es dann ja nicht mehr von Hardwareversand zusammenbauen lassen kann.
Na das ist doch neben dem Kaufen das schönste am neuen Rechner :fresse:

ACC: Advanced Clock Calibration; befindet sich in der neuen Southbridge. Damit soll eine höhere CPU Taktrate erreicht werden.
SPM: Side Port Memory; dedizierter RAM für den IGP, momentan 64/128MB groß
 
hier gibts genug leute in einem Schrauberteam die dir beim zusammenbau helfen. Spar das Geld lieber ein und nutz es für ne graka...
 
Also das Msi KA790GX ist dann wohl gestrichen, das will ich mir nicht antun ^^

Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H hatte ich auch schon in der Auswahl bevor ich auf das teurere kam, leider unterstützt dieses Board aber den Phenom X4 9950 nicht, zumindest laut Gigabyte.

Werde wohl nicht darum kommen selbst zusammen zu bauen und werde das Biostar TA790GX AM2+ nehmen, scheint mir Peis/Leistungsmäßig sehr gut zu sein.
Spar ich mir schon die 20€ für den zusammenbau^^

Falls noch vorschläge kommen sollten, würd ich mich freuen :)
Danke euch auf jedenfall für die Hilfe :)

#edit:
Noch eine Frage, hab schon ein paar mal gelesen das Boards Arbeitsspeicher nicht unterstützen, woran seh ich das? Find bei Biostar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das ASROCK 790GX gekauft, das ist etwas teurer als das MSI bzw. Biostar, läuft dafür aber absolut stabil und hat dank sideportmemory und vielen OC Einstellungen eine super Leistung. Das Biostar sollte aber auch nicht schlecht sein..
 
das asrock hatte ich ja auch schonmal vorgeschlagen, gibt es auch bei hardwareversand...
 
Hallo,
auf Asrock hab ich bis jetzt noch garnicht geachtet, wenn man so durch die Gegend googled sieht man oft das von Asrock abgeraten wird oder gar gesagt wird "sowas kauft man nicht". Da ich das öfters las hab ich mich halt erstmal daran gehalten ^^.
Lass mich nun aber gern belehren.

Allerdings werd ich nicht um eigenbau rumkommen, muss sowieso bei 2 Händlern bestellen da hardwareversand scheinbar nur die 140 Watt version hat.


ps: find ich bei hardwareversand das Asrock nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese meinung über asrock kommt noch aus den anfangszeiten, mittlerweile sind die aber sehr gut. bieten tolle boards zu einem guten preis an.

naja, im grunde ist die 125 watt version nix anderes, im verbrauch nehmen die sich auch nix. irgendein user hier hatte das mal getestet. fast identischer verbrauch...
 
Btw, wie siehts denn mit dem Stromverbrauch beim Asrock aus? Hat jemand ein paar Zahlen im Ärmel :d?
 
Ok wenn sich das nix schenkt ist das auch ok^^. Dann wirds bei der 140W bleiben.

Mh wanke nun zwischen dem Biostar und dem Asrock.

Nun hab ich nochmal ne Frage zu diesen onboard Grafikchips, kann ich da später dann trotzdem eine HD4870 reinhauen? Bin grad ein bisschen irritiert weil ich was las das man das Board mit ner XT irgendwas im Crossfiremodus laufen lassen könnte. Ich frag lieber nach^^
Und nur aus Interesse (ich will auf jedenfall eine ATI) kann man eigentlich trotzdem eine Geforce reinhauen obwohl ATI Chip?
 
du kannst jederzeit eine grafikkarte einbauen, dabei spielt es keine rolle ob ati oder nvidia.
nur hybridcrossfire geht nur mit bestimmten ati karten.
 
Sehr schön :d

bedanke mich für eure Hilfe, dann muss ich ja nurnoch bestellen und zahlen.
Werde wohl das Biostar nehmen, das spricht mich irgendwie mehr an :)

Wenn alles da ist und ich Hilfe beim einbau brauch werd ich mich wieder melden :)
 
Werde wohl das Biostar nehmen, das spricht mich irgendwie mehr an
Ich habs hier für meinen HTPC vor mir liegen :love:

PS: Du weißt doch hoffentlich, welche Pflichten Du mindestens als Mann in deinem Leben erfüllen mußt:

1. Kind zeugen (obwohl Großziehen das eigentliche Prob ist :fresse:)
2. Baum Planzen (damit dein Kamin was zu feuern hat)
3. PC zusammenbauen (das einzig sinnvolle von diesen drei Punkten :d)

Viel Spaß!
 
hatte das msi mit nem 9950 und was soll ich sagen nach 2 wochen(am tag des letzten widerruftages) explodieren mir die spawas ;)
 
hatte das msi mit nem 9950 und was soll ich sagen nach 2 wochen(am tag des letzten widerruftages) explodieren mir die spawas ;)

Kann ich mir gut vorstellen, da es sich ja eigentlich nur um ein 780G Layout handelt, das total von MSI überbewertet angeboten wurde...

Es ist schon wahnsinn, wieviele Leute mit dem Board von MSI Probleme haben. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh