Absegnung Gaming PC mit 144hz und gsync 1800€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard technisch würde ich eher das nehmen : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-A-PRO-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Evtl würd ich nen besseren Kühler noch nehmen, da du anscheinend Overclocken willst sonst würde der i5 8600k bzw das Z370 Mainboard kein Sinn machen.

Evtl was besseren hollen richtung Scythe Mugen 5 /Brocken 2/3 , Thermalright Macho , Dark rock 4 / Dark rock pro 4 oder Noctua Nh 14/15.

Aber das deine Grafikkarte in Allen titeln die 144 HZ auf 2560x1440p halten kann ,bzw. du die settings runter setzen muss (öfters mal) , kann ich dir jetzt schon sagen.

Zum Netzteil würd ich eher was RichtunG Be quiet Straight Power 11 550 watt nehmen .

SSD/Arbeitsspeicher/Gehäuse /Monitor /Grafikkarte / Prozessor (Sofern du overclocken willst), ist in ordnung.

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Der Computer ist für einen Kumpel Overclocken werde ich dann für ihn übernehmen. Habe sein Budget halt schon ziemlich ausgereizt mit dem Kühler ist natürlich etwas mit höherer Kühlleistung besser, gibt es da nen best bang for the buck oder einfach den Macho / Mugen nehmen?

Wenn es unter 144hz gehen sollte ist das ja dank Gsync absolut kein Problem und war auch so geplant denke nicht dass man ab 80Fps mit Gsync einen großen unterschied mehr wahrnimmt (Oder liege ich hier falsch).

Was stimmt mit dem Netzteil nicht? Hab schon extra ein "teures" genommen nochmal 14€ mehr ist eher kritisch.

Was sind die Vorteile von dem von dir erwähnten Mainboard?

LG Alex

Das Netzteil hat nicht alle Schutzschaltungen bzw. ist etwas älter.

Wenns vom Budget her knapp ist nehm einfach das Be Quiet Pure Power 10 mit 500 Watt gibts unter 70 Euro. Alternativ für nen Seasonic Netzteil

Zb. Das Seasonic Focus Plus Gold : https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Focus-Plus-Gold-p22056095

Be quiet Pure Power 10 : https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Power-10-500W-Cm-BN277-p22036341

Bitfenix whisper : https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Bitfenix-Whisper-M-550W-BWG550M-p22048504

Das Straight power 10 könnte auch noch interesannt sein : https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Straight-Power-E10-p21908009

Zum Mainboard , die VRM Kühlung sieht bei den Board nicht gerade gut aus . Was beim overclocken wichtig ist, dies beim MSI besser, zumindestens in den Budget bereich um die 100 euro.

Das mit den FPS bzw. herz zahl , das nimmt jeder anders wahr. Ich persönlich merk Zwischen 120 und 144 Hz kein Unterschied . Aber zwischen 60 hz und 100-120 Hz merk ich den unterschied sofort.

Dein Kumpel kann ja notfalls die Settings also bei der Grafik etwas runter setzen um die 144 fps /hz zu erreichen. Man muss nicht immer alles auf Maximum stellen.

Ich würd glaub für um die 40 Euro nen Brocken 2/3 Hollen für den i5 8600k wenne Overclocken willst. Der Nevis wird beim overclocken Probleme kriegen bzw. auf Stock ist es ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die Revolution nicht der bringer, wenn das Budget es nicht her gibt, nimm ein PurePower 10 500W, das ist technisch schon besser.

Bang For Buck bei beim Kühler: Ben Nevis Advanced.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Da das nicht mein PC ist werde ich dem Prozessor nicht so extrem hoch takten hab selber in meiner Kiste einen i7-930 auf 3,8ghz drin der jetzt so seit einigen Jahren läuft.
Denke ich gehe so einen guten Kompromiss ein. Was schätzt ihr wie hoch ich den i5 takten kann hatte so an 4,6-4,7 Ghz gedacht ich guck mir natürlich die Temperaturen unter last an nur dass ich so nen Anhaltspunkt habe.

Mainboard würde ich beim Asrock bleiben hab ich persönlich bessere Erfahrungen mit gemacht wird die paar hundert mhz bei einem vernünftigen Gehäuse Airflow sicher verkraften können.

Danke für eure Hilfe :)

Grafikkarte bei der Windforce bleiben oder die hier nehmen? 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Ich selber hab ne gtx 670 Windforce drin die super läuft aber die Bewertungen bei der KFA2 sehen etwas besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Köpfen mit den Nevis mehr als 4.4 -4.5 halt ich nicht für machbar, soferns stabil laufen soll.

Mit Köpfen un den nevis könnteen 4.6 locker drin sein. Mit besseren Kühler gehen eigendlich immer Stabil die 4.8 GHz.

Mit dem Case wirst du am besten noch mal 2 -3 Lüfter dazu tun müssen, dann wirds echt gut durchlüftet, ich hab oben 2x 140 drin, die bei bedarf anlaufen, vorn laufen 1x 120 und 1x 140, hinten der serien 120er.

Ich persönlich mag die aktuellen Seasonic nicht, Semi-Passiv ist eher dummes zeig, ucn ich halte das bei der Montageposition und Lage im S25-V nicht für gut. Da halte ich das PP10 500 für im Vorteil.
Ansonsten find ichs gut ;)

Wenn noch Budget über ist und kein 5,25" gebraucht wird, sind auch AM5 und TG5 von Sharkoon interessant ;)

Edit:
Sweet hast du gesehen, dass es der große BenNevis ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow

Ja habe ich gesehen , dennoch bezweifel ich das es zum Overclocken genug ist. Bei den Ryzen cpu säh es wieder aus.

Die 8000er Modelle sind Hitzköpfe, gibt hier einige im forum die teilweise Kühler für 40-60 Euro drauf haben bzw. nicht Overclocked und in games um die 80 grad haben , vorallem auf den i7 87000 k bezogen.

Würd trotzdem fürs Overclocking nen besseren nehmen für um die 40 euro zb den Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt für mich nach nem Fall für Wakü, wenn ich so einen hätte.
Lohnt nur nicht für mich, da OC nicht ohne Köpfen sinnig geht, das fällt aus.

Außerdem brauche ich die Single Thread Leistung einfach null. Ich hab aktuell noch den Xeon E3 1231V3 im Büro, da kommt jetzt der R5 1600 hin. Ob ich die eigentlich geplante 1070Ti da dazu stecke, weiß ich noch nicht.

Sorry etwas OT, aber ich glaube nicht schlimm.

Ich denke aber auch, dass der TE bzw. dessen Kumpel mit der Leistung hon kommt, die so erreichbar ist.
Natürlich kann man auch nen Mugen5 oder Macho nehmen, die dürften leicht mehr bringen, aber ohne Köpfen ist halt murks.

Ja stimmt , overclocken ohne Köpfen ist auch Murks.

Man kann nen paar hundert mhz mehr raus hollen, aber effektiv overclocken geht nicht.

Wobei ich OC unter 1GHz für mumpitz halte, darum würde ich bei Intel OC nicht explizit kaufen, da ja Z-Board und K-CPU nötig sind.
Bei AMD ist OC ja quasi gratis, da stört mich das nicht, dass quasi kaum was geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh