[Kaufberatung] Absegnung Gaming PC

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe für einen guten Freund von mir einen Gaming PC zusammengestellt.
Gespielt werden folgende Games: Diablo III, WildStar, LoL, SCII und evtl. TESO.

Der PC soll so leise wie nur eben möglich sein.
Da in nacher Zukunft auch etwas an der Taktschraube gedreht werden soll, wurde eine K CPU gewählt.

Bitte um Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428472

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn OC ausdrücklich gewünscht ist, sollte er auf die Refresh-CPU's warten (Z97 in den Warenkorb)

Am 01. ist WildStar Früstart... das ist echt nen beschissenes Timing ;D

Was soll ich da bitte aufmerksamer lesen ? Der Kollege vom TE will nen neuen Rechner... da der TE diesen jetzt zusammengestellt hat und keine weitere Zeitangabe genannt wurde gehe ich davon aus er will ihn jetzt bzw. in absehbarer Zeit...

Im Warenkorb liegt ne "k" CPU... und auf Grundlage dessen wird der Tip gegeben doch auf die "Refresh-CPU's" zu warten welche im September in den Handel kommen sollen... währen die Teile in absehbarer Zeit zu erwerben hätte ich g0r nix gesagt...

So what ?

Ich halte Juni auch für realistischer, Stichwort Computex 2014.

Im Moment reicht eine nicht übertaktbare CPU locker aus zum Spielen, in ein paar Jahren könnte man durch OC noch etwas rausholen und so einen Plattformwechsel um eine oder 2 Grafikkartengeneration(en) hinauszögern.

Ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten, der PC soll definitiv dieses Wochenende noch bestellt werden. Bis zum Release der neuen K Modelle dauert es einfach zu langem zumahl noch gar kein Termin feststeht.

Dann soll er die Konfig kaufen und sich freuen, WENN er über 4 GHz kommt ...

Hmmmm, September wäre wirklich etwas spät. Gewissheit gibts aber erst ab Juni ;)

Dann mal eine ganz andere Frage zur Grafikkarte: Lohnt sich der Aufpreis zur Sapphire r9 290 Tri-Xi im Bezug auf die genannten Titel?

Ups, ich habe mich schon gefragt warum es so teuer ist ;D
Der Monitor soll aber 2x rein ;)

- - - Updated - - -

Macht es Sinn noch eine Soundkarte zu nehmen? Er hat ein Sennheiser PC360 Headset.

Das Sennheiser PC 360 ist jetzt von der Soundqualität nicht so der Bringer, entspricht etwa einem ~50€ Kopfhörer. Daher würde ich es erstmal mit dem onboard Sound testen, wenn er damit nicht zufrieden ist, kann er ja eine Asus Xonar DX oder DGX dazu kaufen.

Ich sehe auch gerade, dass bei den teureren Z97 Boards auch der gleiche Soundchip verbaut ist. Sollte also erst mal reichen.

Danke.

Wenn HT nicht benötigt wird, weshalb wird es denn dann nun ein Xeon (auch wenn dieser sicher keine schlechte Wahl ist ;) )? Man könnte, wenn definitiv übertaktet werden soll, auch ein Z97 - Board und dazu eine geköpfte CPU aus dem hiesigen Marktplatz kaufen, ein paar 4670K/4770K, wo die Paste zwischen Die und Heatspreader bereits getauscht und wo auch die Übertaktbarkeit bereits ausgelotet wurde, findet man hier fast immer.

Ich habe gelesen, dass wegen der Zukunftssicherheit HT von Vorteil sein kann. Und verglichen mit einem i5 ist der Preisunterschied relativ gering?

Man macht damit sicher nichts verkehrt und klar HT kann mal Vorteile erbringen (wenige Spiele unterstützen es bereits), aber es kann genauso gut passieren, dass die CPU bis dahin allgemein nicht mehr genug Leistung für aktuelle Spiele liefern kann.

Also, wenn nicht übertaktet werden soll, schaut das System gut aus und man könnte es so kaufen.

Bei der Festplatte ist mir Schnelligkeit wichtig. Die Seagate hört man aus dem Fractal kaum heraus. Die WD Green benötigt gefühlt eine Ewigkeit wenn Sie im Standby war ;)

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle: Besser einen i5 und eine 280x Vapor-x? Oder Xenon und 280x? Oder die Zusammenstellung wie Sie im aktuellen Link steht?

Wenn Geld gespart werden kann, ist das natürlich super. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob die Leistung mal Vorteile bringen kann?

Gespielt werden wie bereits erwähnt Titel wie Diablo III, WildStar, LoL und vl. mal SCII.
Dieses Spielverhalten wird sich in Zukunft auch nicht großartig ändern. Es werden keine Grafikknüller wie BF4 gespielt.

Also meiner Meinung nach wird der Xeon auch in Zukunft keine Bäume mehr ausreißen, wenn der i5 am Ende ist.

Wenn Du keine Grafikknaller spielst, reicht eine R9-280X schon gut aus für FullHD Auflösung.

Poste die Links mal einzeln, die Liste wird nicht mehr angezeigt. Eine 280x reicht für diese Spiele vollkommen aus. Ich würde beim Xeon bleiben oder wie schon geschrieben einen 4670K hier aus dem Forum nehmen, getetstet und ggf. geköpft + OC.

Ich poste die Links gegen Abend nochmal, vorher schaffe ich es nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh