Absegnung Gaming-PC

TotalHumanEnd

Enthusiast
Da ich meinen alten Thread komischerweise nicht mehr gefunden habe, wollte ich hier nochmal um eine letzte Beratung bitten.
Mein Budget hat sich von 650 auf ~750€ erhöht (SSD) und nach weiterer Recherche bin ich hier auf eine für mich (fast) optimale Zusammenstellung gekommen, die ich hier gefunden habe

Gamer-PC Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

und würde hierzu gerne ein paar letzte Dinge wissen.

Festplatten:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Datenfestplatte: Gibt es eine Alternative zur WD Caviar Green 1000GB, die auch bei Mindfactory lieferbar ist? Ich dachte da an diese Seagate Barracuda 7200.14 1000GB (Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich)

CPU, Mainboard und CPU Kühler:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) -Damit kann ich den Multiplikator des i5 um +4 erhöhen, richtig? Gäbe es eine bessere Alternative zu diesem?
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) - Ausreichend?

Gehäuse und NT:

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz - was ist denn der Unterschied zwischen dem Shinobi und dem Shinobi Core, etwa diese Meshstripes?
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 Edit: Nachdem ich nun noch einige Testberichte dazu durchgelesen habe, wird immer wieder "bemängelt", dass das NT unter Last recht laut wird, ist das erträglich oder wäre ein bequiet e9 mit 400 Watt(reicht das?) eine Alternative?
reicht zusätzlich 1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), da das Shinobi afaik nur 1 Lüfter vorinstalliert hat?

Grafikkarte und RAM:

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)

Laufwerk:

1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)

Ich weiß, dass sich manche sachen warhscheinlich dumm anhören, aber nachdem ich mir nach 5 Jahren wieder einen PC bestelle und zusammenbaue, würde ich wirklich gerne wissen, ob auch alles passt und dass ich keine böse Überraschung bekomme.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig kommt mir sehr bekannt vor :d

Festplatte kannst du auch z.B. Western Digital Blue oder die von dir genannte Seagate verbauen; die tun sich alle nix
(die WD Green ist halt bisserl leiser)

Wenn das Shinobee gewünscht ist, packe 3 Lüftis in den Warenkorb (2x vorne, 1x unten)
Das Asgard Pro hat bereits Lüftis verbaut, weshalb nur ein weiterer -Bodenmontage- notwendig ist

Wenn dein Geldbeutel es zuläßt, order das BQ E9 mit 400W

Richtig, genau von dem Link bin ich ausgegangen, da die Konfiguration bis auf das Gehäuse und die Festplatte gepasst hatte, war soweit ich weiß eine Konfig, die du mal gepostet hast.
@Kuzorra, frag mich nicht wieso ich den oberen Thread nicht mehr gefunden habe, bin einfach zu selten hier unterwegs. Und zum zweiten Link: Das waren meine Gedanken bevor ich mich letztendlich doch für ein XPS17 Laptop entschieden habe - eine Fehlentscheidung, die mir hoffentlich nicht mehr passiert.

Letzte Frage: Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste oder ist die schon bei der CPU oder beim Kühler enthalten? :d

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun letzte Woche am Donnerstag bestellt habe, kam auf einmal die Meldung, dass der RAM erst am 31. wieder lieferbar ist und der CPU Kühler "ohne Liefertermin" ist (bei mindfactory). Gibt es denn eine Alternative zum CPU-Kühler in der ähnlichen Preiskategorie? Vielen Dank.

leg was drauf und numm denn macho

es gibt nigs schlimmeres wie push pins. :fresse:

hab nahezu das selbe system und kann dir sagen, dass sowohl das 400w bq e9 locker ausreicht, als auch, dass man den multi um 4 im bios anheben kann.

kühler würde ich ebenfalls auf den macho setzen.

festplatte würde ich diese empfehlen:
Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DL003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ne 7200er ist mit ner ssd im system eigentlich nicht nötig... diese hier ist kühler/leiser/sparsamer und hat 50% mehr kapazität für den gleichen preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, habe jetzt den HyperTX 3 Evo dazugenommen, da ich dadurch keinen Aufpreis zahlen musste, was die Bestellung nur noch länger verzögert hätte. Das einzige, was mich momentan etwas "wurmt" ist, dass es das Asrock Z77 Pro3 Board momentan günstiger gibt als das Z75 pro3, oder gibt es zwischen den beiden überhaupt gravierende Unterschiede, da ich bei einem Vergleich der technischen Daten keinen Unterschied feststellen konnte.

leg was drauf und numm denn macho

es gibt nigs schlimmeres wie push pins. :fresse:

Ich weiß ja nicht, wie ihr euch immer anstellt, aber für nen Boxed empfinde ich die Pushpins als segen. Extrem einfache/schnelle Montage ohne Boardausbau und halten tuen die bei mir super! Meinen 750gramm Kühler halten die 1A!

Da ich auch gerade einen Pc für meinen Bruder mit "fast" gleichen Komponenten zusammenstellen will, muss ich hier mal ne Zwischenfrage einschieben. Habe bisher nur AMD gehabt und will ihm aber den I5 3470 einbauen.
Ihr redet hier von übertakten. Ich habe immer gelesen, dass man dafür ein K-Modell sowie ein Z77 Mainboard braucht. Habe ich da was falsch verstanden?

Mit einem Z75- oder Z77-Board kann man den Multi +4 erhöhen, ohne Probleme.

PS: siehe auch mein SysProfil

Ok, also geht ein wenig auch ohne K-Modell.
Danke schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh