[Kaufberatung] Absegnung Gaming + Videobearbeitung

L_uk_e

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.884
Hallo Leute,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen.
Er will damit hauptsächlich Fortnite und Minecraft spielen. Zusätzlich sollen Videos und Bilder für Youtube bearbeitet werden.
Er hat sich erst ein System aus i7 9700k, RTX 2070 etc zusammen gestellt. Dürfte so um die 2000€ kosten.
Ich sollte nun mal drüber schauen und überlegen ob das OK ist. Ich würde eher zu folgender Konfig greifen:

Ryzen System Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meint ihr das macht mehr Sinn? Dazu soll noch eine RGB Beleuchtung ins System. Da würde ich noch was von Farbwerk dazu nehmen.
Wäre ein Intel System mit i7 9700k vielleicht doch sinnvoller?

Kleine Info: Es geht hier um den Sohn der Arbeitskollegin meiner Freundin. Er ist 10 Jahre alt und schwer krank, daher wird ihm solch ein PC auch von den Eltern abgesegnet. Er zahlt sogar alles selbst!
Es scheint er ist schon recht weit und kann daher eben auch mit Videoschnitt etc umgehen.
Und dafür soll der PC halt zusammengebaut werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die 2070 Ist je nach Game sogar leicht schneller als ne 1080, ich würde bei der RTX bleiben, zmal die im GPGPU-Use besser da steht, was bei Rendering usw. im Video-Bereich besser ist,

Das Netzteil halte ich für mal eben 200W zu groß, n 450w reicht auch. Ich würde zu BeQuiet greifen, aber das Focus geht auch, wenn man denn Seasonic nehmen will.

RAM: Ich würde zu RipJaw V 3200MHz greifen.

Mainboard: Das B450 GPC AC reicht auch.

Thema Intel: Jaein, eigentlich sollte die Nutzung sogar mit nem Ryzen 2600(x) hin kommen, der Intel bringt in Games ggf. ein paar FPS im CPU-Limit. Nötig sollte das eher nicht sein. Wenn Streaming mit auf dem Plan steht sind die 8c/16t aber pflicht.
 
@flyingjoker
Ne 1080 würde ich da aktuell dann eher nicht mehr nehmen. Die Preise der alten GPU Serie steigen jetzt stetig.
Da würde ich also schon eine RTX bevorzugen auch wenn ich aktuell nicht so der NVidia Fan bin.

@[W2k]Shadow
Das Netzteil habe ich deshalb so groß gewählt, weil die RTX Karten doch etwas mehr Strom benötigen, die CPU nun auch kein mega Sparwunder ist und weil die AiO mit rein soll. 450W finde ich da doch etwas knapp.
500-550W dürften es dann schon sein wie ich finde.
Wieso die Ripjaws? Irgendwelche Vorteile?
Wie sieht es beim B450 denn aus mit den Spannungsphasen bzgl Übertakten etc. Ansonsten gebe ich dir Recht, ein B450 Board würde auch reichen, wenn die denn gleichwertig sind!

Liste die der kleine Mann für sich selbst zusammen gestellt hat sieht aus wie folgt:
CPU: i7 9700k
Mainboard: Asus Strix Z370-F Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB
Kühlung: Corsair H150i pro
Netzteil: Corsair RM 1000x 1000Watt
GPU: RTX 2070 ROG Strix
Speicher: WD Blue M.2 1TB
2x Kingston SSD Now UV500 960GB
Gehäuse:Corsair Obsidian 500D RGB SE
Sonstiges: Cable Mod Kabel gedöhns und RBG LED Beleuchtung noch zusätzlich

Edit: Finde allein die 3 TB an SSD Speicher ziemlich übertrieben.
Hätte jetzt 2x Samsung Evo 860 1TB genommen oder einmal ne Evo 860 und einmal eine im M.2 Format. Spart man etwas Kabel.

habe meine Liste da mal aktualisiert: Ryzen System Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit Intel zum Vergleich (250€ teurer) Intel Vergleich Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, fange ich mal an.
Die RTX2070 sehe ich nicht so schlimm von Verbrauch, aber ok, 550W ist natürlich auch ok ;) Am Ende ist es, je nach Netzteil eh nur ne Zahl.

Ripjaws V: Weil ich von denen weiß, dass die auf AMD-Systemen ganz vernünftig laufen, außerdem eben 3200er ;)

B450: Das MSI B450 Tomahawk und das GPC AC sind beides B450er mit Top VRM-Ausstattung für ein B450-Board, allerdings ist da natürlich Luft nach oben. Die Gegenfrage bei AMD ist aber auch, bezogen auf einen 2700x, was du da noch übertakten willst, da ist eigentlich eh nichts zu holen. Den würde ich mit entsprechenden Bios/UEFI-Settings nur leicht optimieren, und den PBO seine Arbeit machen lassen, AMDs takten doch ab Werk schon sehr nahe am möglichen. Die vielleicht möglichen 50-75Mhz lohnen den Aufwand nicht, Zumal man damit meist den max. Boost bei Single Thread verliert.

SSDs:
Wenn das Thema Videobearbeitung mit viel Daten lesend udn schreibend ist, dann würde ich definitif auf eine M.2 NVMe SSD setzen, da bietet sich die Samsung 970Evo an, eine M.2 SATA-SSD ist totaler blödsinn, da kann man auch gleich ne 2.5" mit mehr Kapazität nehmen. Da jetzt sogar noch die Samsung 860QVO kommen, die wohl noch mehr Kapazität zu besseren Preisen bringen, würde ich ergo eher eine NVMe SSD mit einer größeren 860QVO paaren.

Thema Intel: Thema RGB halte ich mich mal raus, da hat jeder andere Vorlieben ;) Aber wenn man RGP beim RAM will müsste man noch mal gucken, was sich da an bietet.
Ich halte da die 8 Kerne zwar zum Gamen für besser, aber die fehlenden Threads bei der Videobearbeitung für ggf einen Fehler.
Da die Preise dann auch noch höher sind, halte ich Intel nicht für den 100% richtigen weg. Oder man setzt einfach auf Z370 und i7 8700k, was ja auch aus reicht.
 
Danke für deine Antwort!

Also die LPX Schwarz habe ich selbst und die laufen ohne Murren mit meinem 1600X auf 2966Mhz.
Ob da 3200Mhz nochmal viel bringen, keine Ahnung.

Thema OC: Die Takten aber dann nur auf einem Thread bzw Kern so hoch. 4Ghz AllCore ist nochmal was anderes.

SSDs: Ok, da werde ich das mal noch ändern. Macht dann vielleicht wirklich Sinn einmal ne Sata SSD und einmal ne NVME rein zur Videobearbeitung.

RGB muss nicht sein wenn man da noch ein Farbwerk dazu nimmt. Das ist eben der kindliche Haben-Will-Komplex xD
Denke das braucht er nicht.
Mal schauen. Werde das nochmal optimieren und meiner Freundin dann so mitgeben.
 
Am Ende musst auch du zu der Empfehlung stehen.

Die LPX gehen sehr wahrscheinlich auch, aber AMD Profitiert halt von RAM-Takt massiv, im Gegensatz zu reinem Allcore-Kerntakt ;)
Ich würde mir da die Taktung sparen, aber natürlich geht das auch, und dann ist bei AMD auch das X470 GPC durchaus ne Idee. Wichtig: Bei MSI bekommst du mit dem UEFI nirgendwo die Option zu Offset bei vCore, wenn die gewünscht ist, musst du auf Asus oder Asrock ausweichen, wobei da die interessanten Boards noch teurer werden.
 
Oh, ohne Offset ist blöd, dann kann man darüber nicht OC nutzen. Dann vielleicht doch lieber ein Asus Prime oder ASRock Taichi oder sowas in der Art.
Schaue ich mal.
An sich sind deine Überlegungen ja auch gut und da stehe ich dann auch hinter ^^
Macht ja auch Sinn was du vorgeschlagen hast.
 
;) ich gebe eh nur Anregungen für deine Überlegungen, du bist ja schließlich kein 0815-Keine-Ahnung-User ;)
 
Ja ich schaue mal. Denke mit guter OC Möglichkeit ist schon nicht schlecht.
Das mit dem RAM-Takt stimmt natürlich auch. Mal schauen.

Werde nochmal beim RAM und den SSDs schauen und das dann so weitergeben. Denke mal damit wird er schon glücklich und hat noch Geld gespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh