[Kaufberatung] Absegnung HTPC/ MediaPC bis ca. 400 €

stefle85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
1.876
Ort
Ludwigsburg
ich möchte mir einen MediaPC zusammenstellen.

Budget liegt bei ca. 350 € - 400 € ... so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

2x2 GB DDR3 1333 sind schon vorhanden.

der Cube soll hauptsächlich als Grab für MP3s und Zuspieler (MKV Stream) dienen.

Sprich Zugriff per LAN Kabel auf MP3 Sammlung, Streamen von MKV etc.
Reicht der interne Grafik chip im 1155er Pentium zum Streamen ?
Was ist vom A4 zu halten ? Oder doch lieber einen X2 mit kleiner Grafikkarte im nächstgrößeren Cooltek Gehäuse ?

Das ganz kleine Cooltek bietet nämlich keine Slotblende zum Einbau einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du denn den HTPC an den TV anschließen ? Meiner Meinung nach ist das MB komplett ungeeignet da kein HDMI Anschluss vorhanden ist. Meiner Meinung nach musst du dir ein anderes MB holen. Wenn du eh schon ein neues MB mit HDMI kaufst kannst du dir auch gleich einen aktuellen Intel Haswell mit Sockel 1150 kaufen.

Oder meinst du mit Zuspieler, dass es nur eine NAS sprich Datenspeicher sein soll und du den HTPC gar nicht direkt an den TV anschließen willst ? Aber wie sollen dann die MKV Dateien ausgegeben werden ?

So ganz habe ich noch nicht verstanden was du damit vor hast.

Mein Tipp:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
 
Der Rechner hängt per Lan-Kabel am Netzwerk.
Zugriff erfolgt über die PS3, bzw. Smart TV.
 
Ok also willst du keinen HTPC/ MediaPC sondern einen Datenspeicher/NAS/HomeServer bauen. Dafür ist das MB OK. Zumindest solange du nicht mehr als 4 Festplatten anschließen willst.
Hast du dir schon mal überlegt wie du deine Daten Sichern willst ? Hast vor ein Backup der wichtigen Daten auf externe Festplatte zu machen ? Oder willst du zur Ausfallsicherheit ein RAID verwenden ? Siehe RAID
Viele machen sich darüber leider erst Gedanken wenn die Festplatte Kaputt bzw die Daten WEG sind. Dann ist aber leider zu spät ...

Wie viele TB wirst du mittelfristig benötigen ? Reichen dir die 3 TB für eine Weile ? Oder sind die eigentlich schon voll ?
Ich würde noch eine kleine 60-120 GB Festplatte für das OS einbauen. Und die 3 TB Festplatte nur für die Daten verwenden.

Einen Grafik Chip brauchst du dafür eigentlich gar nicht. Denn du gibst die Daten damit ja nicht direkt wieder, sondern die Geräte greifen nur über das Netzwerk darauf zu.

Welche Software willst du darauf verwenden ?
Da ich kein PS3 habe weiß ich nicht mit welcher Software du die Kommunikation am besten bewerkstelligen kannst. Die PS3 verwenden allerdings recht viele zum streamen von Filmen. Glaube mal gelesen zu haben das es dafür ein extra Programm gibt das man dann auf der NAS installieren muss/kann.
Smart TV habe ich damit geht es theoretisch über Digital Living Network Alliance . Das habe ich bei mir mal getestet, aber ich fand es eine absolute Katastrophe. War für mich absolut nicht Wohnzimmer geeignet. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir dann einen wirklichen HTPC mit XBMC, siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen - XBMC allgemein. - XBMCNerds , gekauft und bin damit bis jetzt mega zufrieden. Einen HomeServer für die ganzen Daten habe ich aber bei mir im Netzwerk auch ...
 
60 GB Kingston SSD V300
Die ist fürs OS gedacht.
Raid wird nicht benötigt, da meine wichtigen Daten auf einer anderen externen Platte gesichert sind.
MP3 und Filme - mehr möchte ich mit dem Rechner nicht machen. Von daher müssten die 3 TB locker reichen.

Softwaremäßig, vor allem Alternative OSs bin ich absoluter Laie. Hätte halt mal Windows 7 installiert ;-) aber das Thema XBMC steht bei mir ganz oben auf der Lernliste.
Zum Streamen benutze ich dann ein Programm, z.B. Serviio um den PC als Medienquelle im Netzwerk freizugeben. Dieses Programm komvertiert auch die
MKVs und streamt sie auf die PS3.

Und wie gesagt, das MB habe ich (leider) schon ...

Nur ist mir gestern noch die Frage eingefallen : Gibts ein Minidisplay (z.B. 7 Zoll) mit Hilfe dessen ich sehen kann was grad an diesem PC funktioniert ? Alternativ hätte ich TeamViewer installiert - aber dazu muss Windows ja erst gebootet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist mir gestern noch die Frage eingefallen : Gibts ein Minidisplay (z.B. 7 Zoll) mit Hilfe dessen ich sehen kann was grad an diesem PC funktioniert ? Alternativ hätte ich TeamViewer installiert - aber dazu muss Windows ja erst gebootet haben.
??? Windows, oder ein anderes OS, muss so oder so gebootet sein ansonsten kannst du nicht auf die Daten auf dem Rechner zugreifen ...

das Thema XBMC steht bei mir ganz oben auf der Lernliste.
XBMC bringt dir nur etwas wenn der jeweilige Rechner direkt mit dem TV verbunden ist. Das macht man heute eigentlich immer über ein HDMI Kabel. Daher brauchst du dazu auch eine entsprechende Hardware.
 
Dann machen wirs anders.

Angenommen ich rüste mich komplett neu , was würdest mir vorschlagen ?
Als Budget sagen wir mal ca. 400 € - kann auch n bissle mehr oder weniger.

Einzig das Gehäuse ist fix - ein Coolcube von Cooltek - nicht das ganz kleine, sondern in welches man noch eine Dual-Slot GraKa bauen könnte.
Haupteinsatzgebiet : Streamen von MKV & Mediastation für MP3 als Zuspieler an meinen Receiver.

Da gibts ja vielerlei Möglichkeiten :

Sockel 1155 mit Pentium (wohl genau das richtige)
Sockel 1155 mit Celeron (der Zweikerner soll wohl angeblich reichen)
Sockel 1150 mit i3 (optimal aber zu teuer)
Sockel 1150 (zu teuer)
Sockel FM2 mit A4/A6 APU (soll angeblich auch reichen)
Sockel FM2 mit Athlon X2 bzw. X4 & kleiner 5450 o.ä.

Gerne würde ich auch eine mSATA SSD verbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann verzichte ich auf mSata.
Welchen Kühler würdest du verbauen ?
Ich habe den Xigmatek Praeton LD963 ins Auge gefasst.
4 GB 1333er dürften reichen, oder ?

- - - Updated - - -

Also sieht der Rechner wie folgt aus :

Cooltek Coolcube ITX Tower ohne Netzteil weiss
€ 51,92*

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
€ 28,51*

Xigmatek Praeton LD963 Topblow Kühler
€ 19,84*

3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 99,42*

60GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/60G)
€ 47,00*

ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
€ 67,58*


= ca. 360 € .

Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner mit meiner Logitech Harmony ein- & auszuschalten ?
Vielen Dank übrigens ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo!

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich eine Bitte an den Threadersteller.

Ich habe genau die selbe Zusammenstellung aus Coolcube, B85m-ITX und EKL Panorama im Visier. Mich würde interessieren, ob der CPU-Kühler den PCI-e Slot verdeckt, und wieviel Platz zwischen Netzteil und Kühler noch ist. Toll wäre natürlich ein Bild, wenn es nicht zu viele Umstände macht!
 
Ok, cool.
Wie sieht es denn mit dem RAM aus, wird da auch nichts verdeckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh