[Kaufberatung] Absegnung HTPC (und Datengrab) - engültige Version

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
10.247
Ort
Bretten
UPDATE: 6.8.11

Da mein aktueller HTPC (siehe Sig) mit dem vorhandenen und maximal möglichen Speicherplatz an seine Grenzen stösst (max. 2 Platten), muss etwas geschehen. Ursprünglich wollte ich das IOCell Duo Newfast NAS haben, aber scheinbar kommt das in Europa nicht auf den Markt. Ich nutze seit Jahren diese Technik und bin sehr zufrieden. Also soll ein neuer, voll HD-tauglicher, leiser und sparsamer HTPC, der obendrein mehr als 4 Platten beherbergen kann.

Update / neue Zusammenstellung:

Hier als GH-Liste oder wer es bunt mag kann auch Bilder gucken :)

Die fett markierten Ausstattungsmerkmale sind ein absolutes MUSS.



Lian Li PC-Q08A silber - das einzig brauchbare Gehäuse mit max. 280mm Höhe und bis zu 6 Platten
(vorläufig sind 4 x 2 TB geplant und den LED Lüfter kann ich ja austauschen - denke da an den be quiet! Silent Wings USC).

==============================================================



ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3), 6 x Sata und USB 3.0

==============================================================



Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed

==============================================================



flach und leise

==============================================================



==============================================================



gut und günstig

==============================================================



leise und sehr effektiv
==============================================================



das Board bietet leider nur PCIe oder USB. PCIe sind mir deutlich zu teuer, also kommt die MSI zum Einsatz (wird innen verlegt, schön flexibel hiermit oder ganz sauber hiermit

==============================================================

Was sagt ihr - gibts irgendwelche Komponenten, die ausgetauscht werden sollten? Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt eigentlich nur das Sapphire Pure Fusion mit 5x Sata. 6 Platten bekommst du eh kaum n ein sehr kleines Gehäuse - daher wäre das mATX-Board von Asus nicht das schlechteste. Außerdem ist es nur halbes mATX - passt in einige wenige ITX Gehäuse.
 
tja, das µATX wäre mir auch fast das liebste gewesen, ich finde aber kein passendes Gehäuse... in das Mini-DTX hier passen 6 Platten.

Eine könnte ich ja am eSata anschließen und das Kabel nach innen führen. Ich möchte halt nicht ständig nachrüsten müssen. Mit 4 bzw. der Option 6 Platten bin ich mittelfristig auf der sicheren Seite.

Gibt es zum ASUS E35M1-I (Bild oben) keine Meinung bzgl. des Sound Anschlusses?

edit: das Board scheidet aus, wieso wird da kein opt. Ausgang verbaut? Nun wird es entweder das ASUS E35M1-I Deluxe oder das 30€ günstigere Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Dir den Übersichts-Thread zur Brazos Plattform schonmal angeguckt? Hier sind alle in der letzten Zeit erschienen E350-Mainboards gelistet.

Aber warum bist Du eigentlich von der NAS-Variante wieder abgewandert? Bei so viel Speicherkapazität und der damit verbundenen hohen Anzahl an Platten würde sich das ja anbieten - vor allem, um den Geräuschpegel zu senken (auch wenn HDDs ja nur bei Zugriff gestartet werden...), bzw auch die Wärme und den Platz in den bekanntermaßen kleinen HTPC-Gehäusen zu schonen.

Ich komme derzeit mit einer 1TB-Platte in meinem HTPC aus (+1TB zur Sicherung) und kann bei Bedarf ohne weiteres auf zwei 2TB Platten umrüsten. Hin und wieder denke ich mal über ein NAS nach - da man dann auch einfach von dort im gesamten Netzwerk streamen kann ohne daß der HTPC laufen muß.

Zu der Sound-Geschichte beim E35M1-I, kann man Asus wohl eine gewisse Marktstrategie unterstellen, den Kunden für entsprechenden Sound zum Kauf einer PCIe Soundkarte oder eben gleich zum Kauf der Deluxe-Variante zu drängen.:motz:
Gerade da sich die Brazos-Plattform ja so für HTPCs eignet.
 
hm, ich habe einige Threads verfolgt, aber den Übersichts-Thread habe ich tatsächlich noch nicht "gefunden". Die in Frage kommenden Boards sind ja nun auf 2 reduziert und da schlägt das Pendel mehr zum Asus Deluxe, auch schon wegen der Lautstärke.

Wie gesagt, ich brauche einfach mehr Platz und möchte weitere Platten einbauen. Leider gibt das mein jetziger HTPC nicht her und da ich in einem Jahr nicht schon wieder umbauen möchte, soll es ein Board + Gehäuse sein, das möglichst viel Speicherplatz ermöglicht. Ich könnte vmtl. noch eine 2,5" Platte reinquetschen, aber das bringt auch nur relativ kurzfristige Ruhe. Der jetzige HTPC (siehe Sig) ist übrigens im Betrieb nicht wahrnehmbar (trotz 6 gedrosselter 80mm Lüfter), da sollte der neue auch nicht lauter werden.

Warum kein NAS mehr? Na ja, ich habe ja ein IOCell im Betrieb, aber da es in D das Duo nicht gibt, ich mir aber keine Batterie von den Single-Gehäusen hinstellen möchte, bleibt mir wohl nicht anderes übrig. Dabei wäre das die beste Lösung... 2 x 2 TB rein und Ruhe ist.

Da ich den Neu / Umbau aber nicht innerhalb der nächsten Wochen realisieren kann, besteht noch eine ganz kleine Hoffnung. Ein Kollege fliegt im September in die Staaten, dort ist das NETDISK DUO NewFAST für ~100$ verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wegen solcher Antworten habe ich den Thread eröffnet... Man sieht ja selber nicht immer alle Möglichkeiten.

Ich nutze ein BR-LW und kann das auch nicht weglassen (ist zwar noch ein altes LG das neben BR auch noch HD-Disk frisst, aber es funktioniert bisher tadellos). Die Platten extern anzuschließen, war ja der erste Plan. eSata Gehäuse hatte ich auch schon im Auge, allerdings muss dann zusätzlich eine Steckkarte mit Port Multiplier Funktion gekauft werden. Dann liege ich aber auch schon bei 200€ und muss diesen Kasten unterbringen. Das ASUS E35M1-I Deluxe + Lian Li PC-Q08A kosten das Gleiche, kämen noch RAM und NT dazu (habe zwar noch mein gemoddetes Greenerger Elan Vital 500, würde aber gerne mal ein kleineres und sparsameres (?) testen).

Ja, das Lian Li PC-C50A würde sogar passen, leider bietet auch dieses nicht genug Platz für die Platten.

Meinen alten HTPC müsste ich dann zerpflücken oder relativ günstig komplett verscherbeln. Der finanzielle Aufwand für einen Neuen hält sich somit in Grenzen und wäre am Ende wohl die sauberste Lösung.
 
update mit neuer Zusammenstellung (endgültig)...
 
auf jeden Fall genug CPU-Power...
Wie viele Festplatten passen noch ins Gehäuse, wenn alle anderen Komponenten verbaut sind? Kommt ein opt. LW mit rein?
 
war ja klar, jetzt wo es losgehen kann, ist plötzlich das Gehäuse nirgends mehr verfügbar :kotz:
 
Habe heute nun doch mein Lian Li bekommen, die Hardware ist verbaut und ich bin sehr zufrieden. Mein Gott sind die Boards klein... Alles zusammen ist auch schön leise, allerdings ist die Datenrate nur bei ~45mb/s. Mit dem Geforce 9400 lag die immer so um die 50...

Das Gefummel mit dem Einbau brauche ich aber nicht so bald wieder ;)
 
allerdings ist die Datenrate nur bei ~45mb/s. Mit dem Geforce 9400 lag die immer so um die 50...;)

? welche ?

Hab atm mein Zoti aus der Sig zu nen WHS umgebaut mit 6* Hitachi 2TB und konstante 90-100MB/s beim Schreiben auf den Server (bis auf die Resyncs von 1-2 Sec - per Freigabe). Ist noch in der Einrichtung, aber der Datenpart rennt schon)

Eckdaten:
H55-ITX-Wifi (A) Intel Onboard NIC (Amazon MP 45€)
I3-530, (MP hier)
4GB DDR3-1333 (2 alte Module aus 6GB Set)
40GB Intel V-25 für WHS 1 (buildout OEM 30€, Achtung geht nur mit Tricks da < 65GB)
6* Hitachi 2TB (Ordnerduplizierung aktiv)
Fractal Array R2 mit org Netzteil (aus MP für ca 60€ ... DANKE an storm.web!)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem OnBoard vom Gigabyte GA-E7AUM-DS2H... Muss noch austesten woran das liegt, wobei ich prinzipiell damit leben kann. Bin ja nicht ständig am kopieren, aber interessieren würde es mich schon.

Achso ich schreibe / kopiere momentan auf ein IOCell NDAS, muss morgen mal testen wie es im Netzwerk aussieht.

edit: eine 2,2GB große Datei konnte ich im Netzwerk auf meinen Win 7 PC mit ~115mb/s kopieren.

Es ist schon Mist, kopiere ich auf den Vista PC, habe ich nur noch ~20mb/s. Dafür schreibt der aber mit 57mb/s auf die NetDisk, der HTPC beginnt mit über 50 und pendelt sich dann auf 42mb/s ein. An Win 7 kann das aber eigentlich nicht liegen, denn vom PC habe ich wiederum sehr gute Schreibraten. Das verstehe einer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh