Absegnung Kaufliste Gaming PC - AMD 5 - 1.600 €

FatAmy

Neuling
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen neuen Gaming-PC anschaffen.

Das ist meine bisherige Einkaufsliste:

Die 7800xt ist dort erstmal nur als Platzhalter drin. Wahrscheinlich wird auf eine Version von Asus wegen der gerade dort laufenden Cashback-Aktion hinauslaufen.
Hättet ihr insbesondere noch eine andere Empfehlung für das Mainboard und eine günstigere SSD?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Eigentlich alles kreuz und quer. Aber vor allem AA und AAA Spiele. Shooter (CS 2, Valorant, Warzone), (Action)RPG, Hogwarts Legacy, Spiderman, God of War, TLOU), Moba, MMO und Simulationen/RTS

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Minimal für Bildbearbeitung im absoluten Hobbybereich

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich benutze zwei Monitore.
Zum spielen einen HP x27q, WQHD, 165 Hz, FreeSync.
https://www.hp.com/at-de/products/monitors/product-details/2100695863

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am liebsten wäre mir ein Rechner ohne RGB mit möglichst weißen Bauteilen. Hauptaugenmerk soll vor allem auf der Langlebigkeit des System liegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 1.600 EUR.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde ihn selbst zusammenstellen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NT musst du aufpassen. Wenn du dich für eine Graka entschieden hast, check mal wieviele Stromanschlüsse Sie hat. Habe mich mit meiner 7900XT und dem beQuiet 750 angeschmiert, das dieses NT nicht genügend Stecker/Kabel parat hat. Wenns nur 2 sind, ist gut, sonst musst du midestens das 850er nehmen, oder halt eine andere Marke. Hab das Seasonic Prime GX-850 und das hast du alles dabei, was das Herz begehrt.

Ich denke bei SSD und MB gehts kaum günstiger, aber Expert bin ich nicht ;-).

beim mainboard vielleicht noch dieses mal näher anschauen: GIGABYTE B650 Gaming X AX
habe es in der intel version und es macht was es soll.

bei der ssd würde ich nicht den letzten euro sparen wollen, dieses modell geistert jedenfalls schon öfter durchs forum: Lexar NM790 2TB

der rest der zusammenstellung ist sehr solide, gehäuse ist dabei geschmackssache.

Die ~30€ Aufpreis für eine 3 Lüfter eher "leisere" Poworcolor Hellhound würde ich schon ausgeben. Ich habe diese selbst und bin sehr zurfrieden damit. Siehe techpowerup.
Der eine Cashback ist für eine 2 Lüfter Karte, der andere für die 3 Lüfter Karte.

Die ist viel leiser als eine Asrock bzw. MSI Grafikkarten der letzten 2-3 Jahre die ich auch verbaut hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh