Absegnung meiner Bestellung

Horizon92

Neuling
Moin moin

Ich hab lange drüber nachgedacht vom laptop auf PC umzusteigen und hab jetzt das nötige Kleingeld und wage mich mal ans basteln. Ich bin auf diese Zusammenstellung gekommen und wollte um paar Meinungen bitten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22163b7247f9c22bd5eaf6dd5fa44b4c65361620c14cf

Hauptsächlich solls zum zocken sein.
Ich besitze einen full HD Bildschirm und eine GTX 960 und benötige deshalb nur noch den ganzen Rest.
Zocken möchte ich im Grunde damit ... Nunja.. Alles.

Ich hatte vorher als MB das b85m pro 4 von asrock im Sinn, hab mich dann umentschieden und wollte wissen ob das board besser ist oder eher nicht.
Und im letzten Moment hab ich mich zum xeon überreden lassen, vorher war ich auf den i5 4460 aus.

Gebe es ansonsten irgendwie Einsparpotential? Verbesserungen oder so belassen?

Besten dank im voraus

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus, ob das H97 sich lohnt, musst du wissen. Mir wärs den Aufpreis nicht wert, brauchst/willst du denn irgendwas, as das H97 hat, aber das B85 nicht? Ist noch eine HDD vorhanden? 250GB sind schnell voll, evtl. noch ne 1TB HDD dazu ;)

Bei der HDD bin ich mir noch unsicher, evtl hole ich mir später eine noch größere SSD dazu.
Beim board war es mehr ein bauchgefühl, es wirkt wertiger für mich.

Nimm lieber ein B85 Board (gibt auch eins von Gigabyte bei MF, wenn dir ASRock als Hersteller missfällt), das H97 bringt eigentlich keinen Vorteil im Betrieb oder Zocken außer das man weiß es steht H97 drauf. Statt den Aufpreis für das H97er zu zahlen würde ich eher in das 16 GB Pendant beim RAM investieren. Oder eben in eine 500 GB SSD oder besser in eine preiswerte 1 TB HDD Platte + der 250er SSD. Ein Netzteil der neueren 10er Serie von bequiet ist auch nicht verkehrt. Aber bleib beim Xeon :-)

Hi, würde auf den Xeon verzichten, das zusätzliche Hyperthreading brauchst du für Spiele nicht. Wenn du mehr Leistung möchtest, nimm gleich Skylake oder den kleinsten Devils Canyon. Es gibt sogar Berichte von Problemen aufgrund von Hyperthreading, habe nur grade keine Zeit das vernünftig zu recherchieren.

- - - Updated - - -

Außerdem würde ich einen WLan Stick mit Antenne (oder USB Verlängerung) bevorzugen, damit man den Stick entsprechend ausrichten kann wenn die Verhältnisse nicht so optimal sind.

Hi, würde auf den Xeon verzichten, das zusätzliche Hyperthreading brauchst du für Spiele nicht. Wenn du mehr Leistung möchtest, nimm gleich Skylake oder den kleinsten Devils Canyon. Es gibt sogar Berichte von Problemen aufgrund von Hyperthreading, habe nur grade keine Zeit das vernünftig zu recherchieren.

In dem Thread war dieselbe Debatte:
Also ~10% mehr Leistung für weniger Geld (Z-Board + OC-Kühler kosten auch) würd ich mir nicht entgehen lassen. Und da sind noch viele ältere Spiele dabei. Der Trend geht klar in Richtung Mehrkernoptimierung (auch bei Konsolen). Windows kann mittlerweile auch gut mit mehr Kernen umgehen und DirectX12 steht auch in den Startlöchern. Und wenn HT unterstützt wird musst du den i5 schon auf 4.5Ghz bringen nur um gleich zuziehen...

@Horizon: Deiner Konfiguration fehlt aber noch eine Grafikkarte oder hab ich die übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ein richtiger schlag ins gesicht grade ..

USB verlängerung ist dabei

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte Hyper-Threading nix bringen?! Und wenn er mit Skylake mehr Leistung will als mit dem Xeon, kostet das zur Zeit mindestens 330€ (i7-6700) und selbst dann ist die Mehrleistung nich wirklich groß... Und der kleinste Devils Canyon ist stock mit Sicherheit nicht schneller, als der Xeon und zum übertakten brauchst wieder n teureres Board und Kühler, was auch wieder Mehrkosten sind... Zu den Problemen kann ich nix sagen, hab ehrlich gesagt noch nie was von gehört

übertakten war nicht angezielt bei meiner zusammenstellung.

Eben verfolg ruhig den verlinkten Thread. Ein i5 muss auf ca. 4.5 Ghz (mehr ist e kaum drin bei Haswell) übertaktet werden nur um den Xeon in etwa gleich zu ziehen. Dafür bräuchtest du dann aber einen Z-Chipsatz und einen OC Kühler sprich höhere Kosten. Dann ist der PC aber lauter (wegen der höheren Abwärme) und mehr Strom verbraucht er auch noch...

Also lass dich nicht beirren bleib ruhig beim Xeon. ;)

Wenn HT nichts bringen würde wieso wäre dann der Xeon vor einem i5 mit höheren Takt ??? CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Aber deinem Warenkorb fehlt immer noch eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte ist bereits vorhanden.

ist eine gtx 960.. sollte fürs erste reichen
die info ist oben im text verloren gegangen.

zum netzteil nochmal, die 400w reichen auch gegebenfalls wenn eine neue grafikkarte in 2 jahren evtl kommt?

Zuletzt bearbeitet:
ein richtiger schlag ins gesicht grade ..

USB verlängerung ist dabei

Ist das nicht ein wenig übertrieben? War nur gut gemeint. Übrigens sehe ich die nicht.

Vielleicht solltet ihr alle mal etwas runterkommen, ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert und zwinge keinen meine Ratschläge zu befolgen.

@burninghey Hat dich ja keiner angegriffen oder? ;)
Aber ich bin der Meinung dass HT durchaus was bewirkt und hab dazu auch Fakten hinterlegt. Und meiner Meinung nach ist der Xeon durchaus eine gute Wahl.

@Horizon Achso gut. Das kommt halt darauf an was du dann für eine GPU willst. Eine Mittelklasse Karte passt problemlos, wenn du aber dann eine Highend 700€ Karte willst könnte es knapp werden. Aber die Zeit in der der Verbauch von GPU's steigt ist vorbei. Es wird ja immer mehr Wert auf geringeren Verbrauch gelegt, also lass das Netzteil ruhig wenn du nicht planst eine Highend Karte einzubauen. (Aber dann könntest du das NT ja immer noch tauschen und das alte verkaufen, bei den Preisen kommts dann auf 30€ Verlust auch nicht an)

Also lass dich nicht beirren bleib ruhig beim Xeon. ;)

Wenn HT nichts bringen würde wieso wäre dann der Xeon vor einem i5 mit höheren Takt ??? CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Aber deinem Warenkorb fehlt immer noch eine Grafikkarte.

a) Eingangspost bitte lesen Grafikkarte vorhanden.

b) Deinem verlinkten Test zufolge bietet der Xeon 19% mehr Spiele-Leistung als der ursprünglich avisierte i5-4460. Bei allerdings einem Preis der 43-50% höher ist. Das wäre es mir persönlich nicht wert, weil man gleichzeitig noch auf die veraltete Plattform setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sry hatte den Post nicht mehr im Kopf ;)

Naja ist halt auch eine Investition in die Zukunft. Dafür muss man dann etwas später Aufrüsten was ja auch wieder Geld spart. Also sofern der Xeon ins Budget passt würde ich den mitnehmen.
Ja wie gesagt sind ja noch viele ältere Spiele dabei die noch nicht so stark davon profitieren. Aber Mehrkern optimierung wird ja immer besser umgesetzt.

der xeon passte eigentlich nicht ins budget aber eine cpu ist in der regel genau die hardware die man ja auf lange sicht kauft im gegensatz zu anderen komponenten. wenn die cpu paar jahre bleiben soll dann will ich da lieber etwas mehr ausgeben als zu wenig. deshalb macht das einen etwas wahnsinnig wenn man dann sich überreden lässt mehr auszugeben und jemand sagt das hyperthreading doch nicht so doll ist ^^

die gtx 960 hab ich eigentlich günstig von einem bekannten übernommen. da sie sehr ruhig und ausreichend leistung bietet fürs erste kam sie wie gerufen, auch wenn ich eher auf etwas besserer natürlich aus war. in 1 oder 2 jahren denke ich nochmal über ein upgrade nach. der rest soll erstmal eine solide basis für mich schaffen.

- - - Updated - - -

gebe es noch etwas worauf ich zu achten habe? das ist nämlich mein erster desktop. vorher hatte ich immer einen laptop. da war alles immer so fertig und man musste nichts mehr machen und hatte keine sorgen. jetzt versuche ich mich quasi an etwas neuem.

bräuchte nochmal eine meinung zu einer anderen zusammenstellung.
ich habe grade hier im forum ein anderes case gesehen und das sieht ja mega aus. da kam ich auf die idee evtl paar veränderungen nochmal zu machen. jedoch wäre das ein anderes format welches mir persönlich sehr gefällt aber dazu weiß ich einfach zu wenig.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211b3927f85562a0006813f0639b7f13918c9bb3ddb3

das MB scheint nochmal abgespackter zu sein, beschränkt sich glaube ich denoch aufs nötigste was ich brauche.
kann mir jemand da zu sprechen oder eher abraten? würde optisch für mich halt mehr machen.

Gehäuse ist Geschmackssache kannst auch das nehmen (Nachteil: nicht gedämmt). Dann musst du aber den HDD Käfig ausbauen damit die GPU reinpasst! Laufwerk ist egal, der Rest ist ja gleich.

Display-Kabel an die Grafikkarte nicht das Mainboard. Keine Kabel vergessen anzuschließen. Wärmeleitpaste nicht vergessen. Nicht vergessen Folie abzuziehen bei CPU Kühler. Die RAM Belegung dem Mainboard Handbuch entnehmen. Vor dem Zusammenbau kurz erden wegen elektrostatischer Ladung, dazu einfach an eine blancke (nicht lackierte) Stelle am Heizkörper fassen. (betrifft v.a. RAM, Board & CPU)
Sonst gibts eigentlich nichts. Gibt im Netz viele gute Anleitungen/Videos. Oder bei Problemen auch dieses Forum ;)

Erfahrungsberichten zufolge soll das gedämmte case auch nicht viel Lärm verhindern. Aber dieses hier finde ich optisch einfach genial. Bin jetzt bei dieser Zusammenstellung.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221a0631e7da3400fcd0c990b7e0fb94693f8787bfb6c

Bestellung werde ich morgen erst rausgeben.
Evtl noch ein paar Lüfter zum Gehäuse oder reichen die verbauten allemal?

Betriebssystem bekommt man am besten über eBay oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Konfig ist gut so ;)
Bei Windows über Ebay musst du aber darauf achten, dass eine Installations-DVD geschickt wird.

Mache mir nur sorgen wegen dem Netzteil. Hab gelesen das es eng werden könnte im Gehäuse. Einer evtl schon Erfahrung mit dem prodigy m?

danke für die empfehlung beim netzteil, das es eng hätte werden können hat mich intensiv gestört.
hier die endgültige zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c8948098d212c81220269511fdb9baf2bd82b264fc

um 0uhr geht bestellung bei mindfactory raus, soll ja versandkostenfrei sein.

hab mir schonmal vorab gedanken gemacht wie man das innere gestalten kann. wenn ich zB die cpu samt kühler verbaue, das nimmt einen großteil an platz ein. dann müsste der ja so platziert am besten werden das der lüfter ansaugt, durch den kühler geht und dann hinten abgeblassen wird oder?

und bei der grafikkarte (gtx 960 asus strix) dachte ich mir, ein zusätzlicher gehäuselüfter wäre doch ideal am deckel der die karte mit luft bebläst.

wäre das denn soweit richtig gedacht? oben würde angesaugt werden, am boden und heck abgesaugt.

Ja zum CPU-Kühler.
Lass den Zusätzlichen Lüfter oben weg (stört den Airflow; wenn dann oben raus), vorne rein hinten raus ist besser. Überleg dir ob du Unter oder Überdruck willst und montier den Vorne saugend oder Oben rausblasend.

Gehäuselüfter: Unter- oder Überdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2) (Unterdruck & Überdruck)

Der perfekte Airflow (alle möglichen Lüfter-Positionen im Vergleich)

- - - Updated - - -

Sonst hätte ich gesagt einer vorn rein, einer hinten raus und einer oben raus, aber sehe gerade bei dem Case ist die Grafikkarte oben drin dann würd ich vorne 2 rein und hinten einer raus machen.
Willst du das Board stehend oder liegend einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Das board wäre stehend. So weit ich das nur verstanden habe nimmt vorne das Netzteil alles an Platz ein.
Vom Hersteller sind zwei standardgemäß verbaut, unten raus und hinten raus.
Oben ist ein Staubfilter, nehme mal an oben soll angesaugt werden.

- - - Updated - - -

Unterdruck! Wegen vorhandenem staubfilter, den vor montierten Lüftern und der besseren Kühlung definitiv Unterdruck. Der zusätzliche Lüfter oben zum einsaugen würde doch grade dann erst recht passen oder nicht?

Naja hab halt Bilder gesehen mit dem Board liegend und Netzteil liegen als auch Board und PSU stehend. Aber ich glaube liegend wird ein kleinere Board benötigt also hinfällig. Die mitgelieferten Staubfilter sind wahrscheinlich nicht die feinsten. Ja dann kannst du oben einen reinblasen lassen ;) Ist bei dem Case dann etwas anders.

- - - Updated - - -

Dann wäre aber auch eine Möglichkeit den CPU-Kühler 90° gedreht zu montieren und dann nur unten raus blasen (und nicht hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh