Absegnung meiner Core I5 Zusammenstellung

jokipa

Neuling
Hallo,
da mein alter Rechner x2 3800 immer mehr an seine Grenzen stößt wird es Zeit für ein neues System.
Ich habe mir bisher folgendes zusammengestellt und wollte mal hören ob das so in Ordnung geht.

- Intel Core I5 750 (156€)
- CPU Lüfter Zalman CNPS 10x Extreme (59,90€)
- Asus P7P55D (115€)
- G.Skill 6 GB DDR 1600 CL8 Ripjaws-Series (137,90€)
- Gainward GTX 260 Golden Sample (134,90€ und reicht für mich)
- LG GH-22NS (26€)
- Samsung F3 1,5 TB (80,75€ und eine Zweite baue ich aus dem alten System aus)
- Creative X-Fi Titanium Retail (77,90€)
- Netzteil OCZ ModXStream 600 W (72,90€)
- Gehäuse Raimax Ninja (59,80€)

Also zusammen: 921 Euro (und hier ist auch die Schmerzgrenze)
Geht das so in Ordnung? Würde z.B. auch ein 500 Watt Netzteil von OCZ reichen?

Was will ich mit dem PC. Neben den alltäglichen Dingen werde ich hin und wieder mal Games spielen (aber wie gesagt, dafür reicht mir die GTX 260), Pokern mit Zusatzsoftware wie Holdem Manger (die auch einiges an Ressourcen frisst) und übertakten würde ich auch gerne etwas, nebenbei halt dinge wie Videos konvertieren etc.

Bin gespannt auf das Feedback.
Gruss
jokipa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst für ein i5 bzw Sockel 1156-System keine 6 GB RAM. Die sind eher hinderlich als nützlich. Also entweder absolut ausreichende 4 GB RAM verbauen oder gleich auf 8 GB gehen.

Beim Netzteil kann ich fromhell101 nur zustimmen, das Corsair HX 450W ist mehr als ausreichend für dein System. Ich habe es auch verbaut und betreibe damit ein ähnliches System wie deines zusammen mit einer HD 5870, absolut keine Problem bis jetzt.

Beim Lüfter würde ich zum Alpenföhn Brocken raten. Der ist P/L-technisch 1a und braucht sich auch vor den hier angesprochenen Megahalems nicht zu verstecken.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398435.html

Bei der Grafikkarte würde ich defintiv die HD5770 nehmen. Da bekommst du die gleiche Leistung und DirectX 11 zum fast gleichen Preis.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=hd+5770&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten.
Ja, mit der Grafikkarte hast du sicher recht. Werde mir also eine HD 5770 kaufen.
Die Kühler von Prolimatech kannte ich noch gar nicht. Habe den Namen noch nie gehört. Aber wenn sie wirklich so gut sind. Welcher genau wäre zu empfehlen?
Und zum Netzteil. Gut, wenn 450 Watt reichen, freut mich das, bin froh über jeden gesparten Euro.

Das mit dem Ram verwundert mich allerdings etwas. Dachte immer 6 GB wären perfekt von wegen Trippel-channel und so. Und nun höre ich 6 GB wären eher hinderlich für das System? Kannst du das kurz erklären.
Und 4 GB würden für das System gut ausreichen???

Ansonsten ist die Zusammenstellung des Systems ok?

Sockel 1156 CPUs haben keine Trippel-Channel Anbindung, sondern "nur" eine Dual-Channel-Anbindung, von daher sind die 6 GB nicht wirklich nützlich.

4 GB reichen derzeit defintiv aus. Die hier sind zu empfehlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456505.html

Ich würde mir noch das Xigmatek Midgard-Gehäuse anschauen und vielleicht über eine kleinere Systemfestplatte (eventuell SSD) zusätzlich zu deiner 1,5 TB nachdenken.

Und vergiss mir den Alpenföhn Brocken nicht, der reicht für dein Vorhaben vollkommen aus. Es muss kein Megahalem sein.

ok, dann hatte ich das noch vom i7 im Kopf mit dem Trippel-channel.
Also mein System sieht nun wie folgt aus.

-Core i5 750 (161,99€)
-Asus P7P55D (114,90€)
-Alpenföhn Brocken (34,99€)
-G-Skill G.Skill RipJaws DDR 3 1600 CL7 4GB (79,90€)
-LG-GH-22NS (26,49€)
-XFX HD 5770 (139€)
-Samsung 1,5 TB F3 (80,75€)
-Creative X-Fi Titanium (77,90€)
-Raidmax Ninja (59,90€)
-Netzteil Corsair HX450W (ca.60€)
-eine 250 GB Platte und eine 1 TB Platte würde ich aus meinem alten System übernehmen

Das wären dann insgesamt 836€.

Noch eine Frage. Bin am überlegen ob ich mir bei PC Tweaker ein pretested Bundel hole (Core i5 750 @ 3,6Gh, Asus P7P55D, und Zalman). Lohnt sich das oder kann man besser selber übertakten?

ok, dann hatte ich das noch vom i7 im Kopf mit dem Trippel-channel.
Also mein System sieht nun wie folgt aus.

-Core i5 750 (161,99€)
-Asus P7P55D (114,90€)
-Alpenföhn Brocken (34,99€)
-G-Skill G.Skill RipJaws DDR 3 1600 CL7 4GB (79,90€)
-LG-GH-22NS (26,49€)
-XFX HD 5770 (139€)
-Samsung 1,5 TB F3 (80,75€)
-Creative X-Fi Titanium (77,90€)
-Raidmax Ninja (59,90€)
-Netzteil Corsair HX450W (ca.60€)
-eine 250 GB Platte und eine 1 TB Platte würde ich aus meinem alten System übernehmen

Das wären dann insgesamt 836€.

Noch eine Frage. Bin am überlegen ob ich mir bei PC Tweaker ein pretested Bundel hole (Core i5 750 @ 3,6Gh, Asus P7P55D, und Zalman). Lohnt sich das oder kann man besser selber übertakten?

Ich kann es dir nicht garantieren aber die 3,6Ghz sollte fast jede CPU packen und als Board würde ich lieber das UD3 von Gigabyte nehmen. Ich bin einfach in Gigabyte und EVGA verliebt :fresse:
Zahlman ist kein name mehr heut zu tage den mann im CPU Kühler bereich ernst nehmen muss !

Ich wechsel echt oft Hardware was scho neine krankheit ist und echt ins geld geht leider aber irgendwan werde ich bestimmt auch noch schlauer :d

ASUS habe ich seit dem blitz formula nicht mehr genommen weil das mir echt probleme bereitet hat und am anfang des sockel 1366 die ASUS bretter kein Turbo MOD sprich den x21 Mullti zu gelasen haben was jetzt schon länger behoben wurde.

MSI hat mich leider auch 2 mal entäuscht auf dem sockel 775.

und da ich beim sockel 775, 1156, 1366 Gigabyte hatte und nie Probleme mit OverClock oder sonstigem hatte empfehle ich fast nur noch Gigabyte.
Auf sockel 1366 hatte ich auch schon das Foxconn Flaming Blade das Gigabyte EX58-Extreme und zwei mal das EVGA LE und bis auf das Bios vom Foxcon war ich sehr zufrieden mit den brettern.

Deswegen sag ich mir immer bei neuem sockel nehm ich als erstes mal Gigabyte hat nämlich bis jetzt immer geklappt auch bei meinem kurzzeitigem Phenomm II System hatte ich erst ein Elitegroup was einen Kalt start Bug hatte, also OC gemacht nach dem Herunterfahren und neu starten war alles weg, Gigabyte Board geholt und alles war wieder in butter ;)

Also ich hatte bis jetzt immer Asus und war auch immer zufrieden. Und man liest auch viel gutes über das o.g. Asusboard. Von daher werde ich dabei bleiben.
Also wenn keiner mehr Einwände gegen die Zusammenstellung hat würde ich gleich bestellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Also, hab mich doch nochmal umentschieden, werde mit den i7-860 kaufen.
Reicht das Netzteil von Corsair dafür auch aus oder muss ich da dann auch umstellen?

sooo Bestellung ist abgeschickt. Geworden ist es nun:

-Core i7-860
-Gigabyte P55 UD3
-G-Skill 4GB Ripjaws Serie CL7
-LG GH-22NS
-Samsung 1,5 T F2
-Creative X-Fi Titanium
-Raidmax Gehäuse Ninja
-EKL Alpenföhn Brocken
-Coogar CM 550W

Grafikkarte hab ich erstmal nicht bestellt. Werde übergangsweise erstmal eine alte nutzen bis die Dx 11 Karten von Nvidia raus sind.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

wenn du ocen willst nimm auf jeden fall den megahalems, der ist ab 3,6ghz ca. 10°c kühler. brauchst dann noch einen leisen lüfter dazu. bei asus muss es ein 4pin sein, bei gigabyte tuts auch ein drei pin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh