Absegnung meines NAS-Bauplans

Rischi

Neuling
Hallo Leute,

ich plane mir ein NAS zu basteln und wollte zur Sicherheit mal meine geplante Konfiguration vorstellen.

----

Im Voraus:
Ich baue PCs gerne selber zusammen und möchte deshalb auch trotz Preisersparnis auf eine fertige Lösung wie z.B. N54L usw. verzichten. Es ist halt auch ein Hobby ;)

----

Nun zu meinem Plan:

CPU: AMD Athlon 5350
mit AES-Ni falls ich doch verschlüsseln möchte, leider gibt es die Beema(Nachfolger) immernoch nicht :coffee:

Mobo: ASRock AM1B-ITX
Durch den wegfall des ext. Netzteils kann ich nur das günstigere Board nehmen :)
ALT:
ASRock AM1H-ITX
mit der Option auf ein externes Netzteil, welches ich auch Nutzen werde!

RAM: GeIL Dragon RAM DIMM 4GB, DDR3-160
4GB reichen vorerst auch :)
ALT:
ein günstiges 8GB DDR3-1600 Kit: Beispiel

PSU: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 MIT CM
oder
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 OHNE CM
ALT:
Salcar - 72W Trafo Transformator Netzteil
günstig und mit guten Bewertungen bei Amazon, leider findet man bei Geizhals und Konsorten wenige mit so wenig Watt

HDDs: Entweder Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
oder
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
im Augenblick kann ich mich noch nicht auf 6TB oder 8TB festlegen :haha:

SSD: irgendetwas um die 30 GB für das OS, noch nichts konkretes.. Beispiel

Case: LianLi PC-Q25B
günstig hier im Forum bekommen :banana:

und dann noch Kleinkram wie Sata Kabel usw.

-----

Software: OpenMediaVault
Ich plane kein RAID um das vorab zu sagen. Ich werd einzelne wichtige Ordner mit einem Programm auf beide Hdds syncen und das genügt mir :)

-----

Nun was haltet ihr davon?

Ich werde Hauptsächlich Filme/Musik/Fotos/Dokumente darauf packen.
Zu den Fotos kommt eine Lightroom Library hinzu.
Kann man bei der Bearbeitung in Lightromm angenehm arbeiten?
Immerhin werden ja die Daten die ganze Zeit auf das NAS geschrieben.
Ich habe mit Datenraten von um die 110 MB/s gerechnet.
Verteilt wird übrigens an 2xTV, 2xTower PC und 2xLaptop.

LG
Rischi

Edit: Durch verzicht auf ext. Netzteil --> neues MB, RAM, PSU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.de/zyxel-nas540-a1195933.html?hloc=at&hloc=de

wenn du alles zusammenzählst kommste günstiger damit ^^

die Verschlüsselung find ich im gesicherten Homelan als überflüssig (es sei denn du machst etwas im Graubereich)

als normalen NAS kannste natürlich jedes System nehmen (aber Datenredundanz und AES sind 2 Anforderungen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Aber eben ein fertige Lösung möchte ich nicht..wie ich im Startpost schon geschrieben habe.
Ich bastel gerne und habe bei der Software auch gerne freie Hand.
Außerdem kann ich beim Selbstbau im Falle eines Ausfalls der Hardware schnell das Teil selber tauschen
und falls ich mehr Speicher benötige schnell dank dem großen Case mit HDDs erweitern.
Das ist mir der Mehrpreis wert :)

Ich komme auf ca. 220 € ohne Case.
4 GB Ram würden denke ich auch reichen und so könnte ich den Preis auch noch auf 200€ drücken.
Damit kann ich super leben :)

Wie sollen die Platten mit Strom versorgt werden? Über Splitter vom Mobo-Sata-Power? 2 HDDs klappt laut Handbuch, die SSD fällt nicht ins Gewicht (aber an genug Kabel denken!). Bei Erweiterung mit mehr HDDs (worauf das Case ja hindeutet) wäre dann ein anderes Netzteil fällig. (HDDs ziehen beim Spinup ca 20W je.)

Zu Lightroom kann ich leider nichts sagen. Wenn's von ner lokalen HDD flüssig läuft, vermute ich, dass es auch übers NAS gehen wird. Von weitem klingt das nach Workload, der von einer SSD (bzw. von SSD-Cache) profitieren könnte. Möglicherweise reicht auch der RAM. Wenn die Fotos (weil extrem viele oder RAW) viel Platz brauchen, wird RAM und SSD-Cache auch an Grenzen stoßen.
Kann Lightroom die Bibliothek auf Netzlaufwerke legen?

Kopie auf eine zweite Platte im gleichen System ist übrigens für mich kein Backup. Bei Diebstahl, Brand, Wasserschaden, Blitzeinschlag o.ä. hilft das nämlich nicht. Am besten wären 2 externe Platten, die du in Rotation auf Arbeit, bei Verwandten oder im Bankschließfach lagerst. Alternativ ein (lokal verschlüsseltes) Backup in irgendeine Cloud deiner Wahl. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Daten sind.

die Verschlüsselung find ich im gesicherten Homelan als überflüssig (es sei denn du machst etwas im Graubereich)
Verschlüsselung macht auch (und besonders) im Home-LAN Sinn, da hier kein Sicherheitsdienst 24/7 das Gebäude bewacht und Kameras den möglichen Dieb erkennen. ;)

Ich verstehe nicht so ganz warum du ein externes Netzteil für das Mainboard verwenden willst.
Im übrigen wäre es auch das Falsche, da du 19 V benötigst.

Wie willst du damit das Mainboard und möglicherweise 8 Festplatten versorgen? (so viel passen ins Gehäuse). Ich habe da so meine Zweifel, daß mehr als 2 - 3 (maximal vielleicht 4) Festplatten über den SATA Power Anschluss des Mainboard versorgt versorgt werden können. Das beigelegte Kabel würde darüber Aufschluss geben, wieviel Platten vorgesehen sind - das ganze könnte man natürlich mit Y-Kabeln erweiteren, aber ob die Leiterbahnen auf der Platine das auf Dauer mitmachen ist fraglich.
Nimm lieber ein effizintes 350 Watt ATX Netzteil und gut ist.

Danke für die Antworten :)
Aktuell rechne ich höchstens mit max. 4 HDDs + SSD. Aber man weiß ja nie :d
Alsorecht habt ihr schon. Ich habe gleich mal nach einem Vernünftigen Netzteil geschaut, so bin ich auf der sicheren Seite :)
und habe oben mal 2 in den Startpost reineditiert sowie auch ein neues MB ohne DC Anschluss eingefügt.

Mit Netzlaufwerken hat Lightroom meines Wissens nach kein Problem :)
Bei meiner Recherche dazu haben viele ihre Bilder auf ein NAS ausgelagert.

Zum Thema Backup:
Meine wichtigen Daten + Bilder liegen aktuell sowieso schon bei Verwandten und werden ca. 1 mal im Monat aktualisiert. Selbstverständlich verschlüsselt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh