Absegnung meines Spiele-Barebones, bitte um Ratschläge

Jonock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
204
Ort
ca. 50 km von Stuttgart entfernt
Hallo,
ich möchte mir nun endlich mal einen neuen PC leisten.
Ich spiele eigentlich nur, ansonsten surfe ich und hör Musik.
Die Neuanschaffung sollte nicht mehr als 700 € kosten.

Schon vorhanden sind:

Ich hab jetzt mal grob an folgendes gedacht:= 500 € - 660 € (je nach CPU bzw. Graka)
Dazu kommen noch ca. 50 € für Lüfter und CPU Kühler.

Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte und bei dem Prozzi.
Denn mein TFT kann sowieso nur 1280 x 1024 und 240 € für die 8800GTS sind mir eigentlich zu viel, daher würde ich lieber die 2600XT nehmen und in der 1. Jahreshälfte 2008 die Graka aufrüsten (150 € Graka + Windows Vista).

AMD ist mir sympathischer, die Preis/Leistung der CPUs super, sie sind kühler und extrem übertakten muss ich auch nicht (bisschen wär aber schon nett).
Die kommenden AM2+ und AM3 CPUs werden sogar noch in dem Mainboard laufen und ich spar 50-60 € im Vergleich zu G33-Boards.

Also was denkt ihr?
X2 4400+ oder X2 5000+ oder doch Core 2 Duo?
ATI 2600XT oder 8800GTS 320MB?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen,
Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden die 88gts..is doch schon ausgereifter und stärker... beim prozi+mobo würd ich p35+intel hohlen..aber je nach anwendung kann man das ausrichten wie man will..und deins is wohl auch billiger...
 
Danke für die Antwort! :)
Also P35 und µATX (was ich für das Gehäuse brauche) gibt es nicht, da müsste der G33 herhalten.
Wie gesagt, wären mir aber 8800GTS + Core 2 Duo echt zu teuer, also entweder 2600XT + Sockel 775 oder 8800GTS + AM2.
Wobei ich ja zu 2600XT und AM2 tendiere ;)

Weitere Meinungen wären echt super,
Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,Barebones glänzen ja nicht durch gute Kühlung,also würd ich AM2/S775 mit der 2600XT kombinieren.
Allerdings kommts drauf an was du spielst und mit welchen Einstellungen du spielen willst.Wenn du hohe Ansprüche hast,kommst du wohl um die 8800er nicht herum. Hoch heisst hier FSAA/AA einschalten.
 
Danke für die Antwort! :)
Also ich bin sicher kein "Gelegenheitszocker", aber ich spiele nun seit 1,5 Jahren CS Source mit einer ATI 9200 auf minimalen Details mit 20-30 fps, daher muss ich sicher nicht alles auf Maxiumum stellen, aber z.b. AA und AF möchte ich schon nutzen.

Spielen möchte ich aber doch anspruchsvolle Spiele, wie:
Crysis, BF2, Stalker, CS:S, Company of Heroes, Siedler 6, Gothic 3, Oblivion, Enemy Territory: Quake Wars, C&C3 usw.

Aber wie gesagt: max. 1280x1024 + 4xAA und 4x AF
Und S775 + 8800GTS wäre mir zu teuer.

Und ich denke, dass die 8800GTS schon nicht den Hitzetod in dem Gehäuse erleiden würde, ich hab schon von einigen Cubes mit 8800 gelesen und nie negatives gehört.

Freue mich über Antworten,
Grüße Joni
 
Also: Grafikkarte: 8800gts oder 1950pro,auf keinen Fall die 2600
Cpu: Den 4400+
Nt reicht auch ne Spur kleiner, also das 400er Liberty.

Und den rest einfach aus deinem 1.Post.
 
Also eine X1950 kauf ich mir nicht mehr...die jetzige Generation wird schon schnell genug altes Eisen sein ;)
Bremst der 4400+ die 8800GTS nicht aus?

Beim Netzteil will ich halt vorsorgen.
Nicht dass ich in 2 Jahren wieder ein neues 70 € Netzteil brauche, weil es zu wenig Saft für die Graka liefert, der Stromverbrauch sinkt ja in letzter Zeit nicht gerade.

Grüße Joni

P.S.: Ach ja nochwas: In der HWLuxx Printed steht, dass Enermax eine neue Revision sämtlicher Netzteile mit 8-Pin-PCIe Anschluss (für PCIe 2.0) rausbringt, was sie DXX nennen.
Haben die es schon in den (Versand-)Handel geschafft?
Auf der Homepage von Enermax werden sind sie zumindest eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dann AM2 und die 8800er.Die 2600XT reicht zwar locker für CSS mit max.Details und FSAA/AA,aber bei Crysis muss man dann schon wieder auf Details verzichten.Hast mehr Spass damit.
Den X2 4400 noch ein bisschen übertakten, 2,8 Ghz sollten drin sein,und du hast annähernd die Leistung eines E6600.Also dick ausreichend.
 
@ Khorne:
Ok danke, dass klingt sehr schön, dann werd ich das wohl so machen.
Meine einzige Befürchtung ist/war eben, dass der 4400+ die 8800GTS ausbremsen würde.

@ HWFanII:
Naja also der Speicher ist ja schon gekauft und liegt neben mir, daran kann ich schlecht was ändern ;)
Und XP Prof brauch ich auch nicht...ich hab seit 2 Jahren XP Home und bin absolut zufrieden, wenn ich mir ein neues Betriebssystem kaufe, dann Vista Ultimate, aber erst nach der Veröffentlichung des SP1.

Zum Netzteil:
Hat das Seasonic S12II 430W modulare Stecker?
Das ist mir nämlich (gerade in einem Barebone/Cube) wichtig!
Was der Vorteil des Corsair gegenüber dem Liberty 500W sein soll verstehe ich aber nicht ganz, denn das Liberty hat bessere Ampere-Werte und ist auch noch billiger.

Danke,
Grüße Joni
 
schon klar ;) , das mit dem speicher soll auch nur ein hinweis sein, genauso das mit xp home - ich muss mein xp home das 1x im jahr neu installieren, da das sys anfängt zu spinnen
soweit ich weiss ist das seasonic net modular, jedoch das corsair - warum corsair? - es ist der testsieger - siehe http://www.silentpcreview.com/article699-page1.html please downscrollen :d

Gruss HWFanII
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 4 Gb hab ich mir gekauft, da Vista so viele Ressourcen frisst und die Preise so billig sind.
Und da ich in einem halben Jahr sowieso Vista kaufe, macht es mir nichts aus, wenn XP Home in einem Jahr spinnen würde ;)

Zum Netzteil:
Damit scheidet das Seasonic aus.
Ach ja wie ich englische Hardware-Tests liebe...
Für das Enermax spricht aber das oben schon genannte DXX (8-Pin-PCIe 2.0 Anschluss), denn sonst brauche ich in 1 Jahr wieder ein neues Netzteil, da es diesen Anschluss nicht hat.
Und das Enermax war auch schon des öfteren Testsieger: klick
Also so ganz überzeugt hast du mich nicht... :d

Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
.. is ja auch Dein NT und Deine Entscheidung ... :bigok:
Gruss HWFanII
 
Joa stimmt.
Die Frage ist nur noch ob Liberty 400W oder 500W, da kann man auch noch 20-25 € sparen und im P3D Forum wurde mir auch zum Liberty 400W geraten. :d
Ich würde halt gerne vorsorgen, denn heutige High-End Systeme (Quad-Core + 2900XT) verbrauchen ja schon 310W, da wäre mit 400W nicht mehr so viele Reserven vorhanden...und in einem Jahr ein neues NT kaufen zu müssen würde mich echt nerven!
Denn lieber jetzt 20€ mehr investieren als in einem Jahr wieder 80 € hinblättern zu müssen. ;)

Was meint ihr?
Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner helfen, ob ich nun ein 400W oder 500W Netzteil nehmen soll?
Einen Quad Core werde ich mir bei der nächsten Aufrüstung (2008) sicher anschaffen und wenn X6800 + 2900XT + 2GB schon 310W (laut HWLuxx Printed) verbrauchen, könnte das doch knapp werden oder?

Danke,
Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
???^^
Ich möchte die 20 € ja nur sparen, wenn ich die 500W absolut nicht benötige und es haben einige gesagt (hier und im P3D Forum) "Nimm das Liberty 400W".

Den Quad-Core will ich mir nicht jetzt kaufen, sondern nächstes Jahr, wenn die auf dem Preisniveau von heutigen Dual-Cores angekommen sind!
Und da ich die Befürchtung habe, dass dann die 400W nicht mehr langen, würde ich jetzt eben ein 500W NT nehmen.
Die Frage ist nur, ob ich mit der Befürchtung recht habe oder nicht?!?

Grüße Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten 400W reichen, da, so wie es sich anhört, du dir einen Penryn Quad kaufen willst. Diese sollten eigentlich auch wieder eine höhere Leistun pro Watt bieten und wenn Intel nicht zu hoch an der Taktschraube dreht sollten sie dank 45nm Fertigungsverfahren höchstens genau so viel wie die heutigen verbrauchen. Dies sind natürlich nur Spekulationen, da niemand genau weiss, was in einem Jahr ist.
 
Naja da bin ich mir nicht sicher!
Ich weiß ja noch nicht genau, ob ich zu AM2 oder S.775 greife....wenn ich AM2 nehme, wird es logischerweise KEIN Penryn Quad. :d

Grüße Joni
 
Ich glaub nicht,das du die 500W nächstes Jahr brauchst,ich denke langsam ist das Ende der Fahnenstange erreicht was Stromverbrauch angeht,das ist mir den neuen ATIs ja schon abartig :stupid: (X2900XT)
 
OK dann wird es dass Enermax Liberty 400W, im P3D Forum finden auch alle die 500W übertrieben.

Wann kommen denn eigentlich die AM2+ Boards in den Handel?
Denn wenn das jetzt z.b. im Juli der Fall wäre, würde ich noch solange warten ;)

Grüße Joni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh