Absegnung MITX-System

Sunni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2014
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

da bald mein neues NCASE M1 eintrifft suche ich noch nach gamingtauglicher Hardware.

als Hardware habe ich bis jetz folgendes ausgewählt:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
1 x Noctua NH-C14
1 x SilverStone Strider Series 600W SFX12V (SST-SX600-G)

Als Monitor wäre der hier geplant:

1 x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)

Könntet Ihr bitte mal drüber schauen, ob man noch etwas verbessern kann?

Budget is fürs erste offen, aber Preis/Leistung soll passen.

Farblich abgestimmte Komponenten werden nicht benötigt, da man von außen eh kaum was sieht.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt

Spiele: GTA V, WOW, CSS, WD, BF4 usw.

Ich bin mir noch unsicher was Mainboard und Kühlung betrifft.

Für später geplantes OC wär wahrscheinlich ne Fractal Design Kelvin S24 (In Kombination mit: Warenkorb | Aquatuning Germany die bessere Variante?

Und Mainboard: lohnt es sich auf das Asus Maximus VII Impact zu warten oder is das rausgeworfenes Geld?

Vielen Dank schon mal für die folgenden Meinungen.

Mfg Sunni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 durch i5k ersetzen, 8 statt 16gb ram reichen locker. Länge der Grafikkarte musste mal selbst nachschauen, sollte aber passen. Ob der C14 passt müsstest du auch noch mal prüfen, im Zweifel auf einen AXP100 oder einen Samuel17 gehen. Die Silverstone NTs waren wenn ich das richtig im Kopf hab keine Leisetreter. Und lieferbar ist das 600W Silverstone auch anscheinend nicht.

Am besten noch mal das hier durchlesen:
SFX PSU support is standard
ATX PSU support is possible using the included bracket with the following limitations:
Cannot be used with the dual 3.5" HDD cage or 240mm radiator mounted to the side bracket (120mm radiator is still possible over the motherboard area)
Up to 160mm modular PSUs may be used with short GPUs (under 195mm long)
To use an ATX PSU and GPU over 195mm, the PSU can not be longer than 140mm and must be non-modular (but this is not recommended unless shortening/removing excess cables)
The AC inlet orientation on some ATX power supplies may prevent the angle plug from fitting, please check carefully. See this image. Note: the included AC cable has been changed from right-angle to left-angle for V2.

Klingt für mich so, als würde es wie du es vorhast nicht funktionieren und du musst dir was anderes überlegen.
 
Bei der Grafikkarte würde ich auch ein Modell mit DHE nehmen, z. B. HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock oder EVGA GeForce GTX 780 Superclocked. Wenn die warme Luft in diesem Zwischenraum durch den Kühler nur verwirbelt und nicht nach außen abgeführt wird, wirst du mit ziemlicher Sicherheit Temperaturprobleme bekommen.
 
C14 passt laut Hardforum rein.

Das Silverstone-Netzteil soll August/September lieferbar sein und es is das einzige SFX-Netzteil mit der Leistung.
Gibt nochn 450W-Netzteil das soll aber etwas lauter sein.

mein 4 Jahre alter Gaming-Notebook (auf dem auch mit CAD gearbeitet wurde) hatte schon 8GB Ram deswegen wollte ich im Zuge des neuen PCs einen Schritt weiter gehen.

Was ich bei der Anwendung vergaß; wird auch ab und zu für Autodesk Inventor 2015 genutzt. und da schadet mehr Arbeitsspeicher net, wenn man mal ne größere Konstruktion aufmacht.

Mir stellt sich die Frage, bringt noch n höherer Takt des RAMs etwas?
 
flotterer Ram bringt ein bischen was. Wenn der Aufpreis gering ist kann man den mitnehmen, sonst eher nicht.
Wenn das NT eh erst im September lieferbar ist kannste auch noch warten was die neuen Maxwell Nvidias koennen.
 
Welcher Ram währe denn empfehlenswert mit höherem Takt?

Wie ist die Meinung zum Mainboard. Wäre das Maximus Impact ne Überlegung wert oder is es einfach zu teuer?

Was die Graka betrifft: die His hat doch auch Axial-Lüfter? Da kommts doch aufs selbe raus wie bei der Sapphire?
 
Welcher Ram währe denn empfehlenswert mit höherem Takt?
1.5V, ohne Dachlatten und Gartenzaun, so flott wie du bekommen kannst mit moderatem Aufpreis. Da haste die volle Auswahl.

Wie ist die Meinung zum Mainboard. Wäre das Maximus Impact ne Überlegung wert oder is es einfach zu teuer?
kann man machen, wenn man Geld zu viel hat. Ich sehe da keinen Nutzen, es sei denn es hat ein Killerkriterium welches du nutzen kannst.
 
Was die Graka betrifft: die His hat doch auch Axial-Lüfter? Da kommts doch aufs selbe raus wie bei der Sapphire?

Nope, meinte die hier: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Ich würde beim ASrock Board bleiben, die 130 Euro Mehrpreis sind nicht gerechtfertigt.

Zum RAM: z. B. http://geizhals.de/?cmp=764621#xf_top - kann aber sein, dass dieser RAM nicht unter den Kühler passt. Hier müsste man ggf. den roten Teil vom Kühler abmontieren.
 
So der Entschluss zum Kauf rückt nun immer näher.

Monitor, Netzteil und Gehäuse sind da.

Hier habe ich zwei verschiedene Warenkörbe.

Version 1:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x SilverStone SST-SOD02, SATA

Version 2:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS ROG Maximus VII Impact (90MB0JJ0-M0EAY0)
1 x SilverStone SST-SOD02, SATA

Wie viel Mehrleistung ist bei der teureren Variante zu erwarten.
Geplante Laufzeit für den Rechner ist min. 4 Jahre.
Bei der Grafik kann ich mich momentan nicht zwischen 970 und 980 entscheiden.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar abschließende Tipps geben.
 
ich würde die erste nehmen, aber mit z97 und i5k. oder b85 mit i5 4570. und definitiv eine 970

Getippt mit der Luxx App
 
Für das ASUS ROG Maximus VII Impact i. V. m. dem 4790k gibt es 45 Euro Cashback. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Aus P/L-Sicht ist Version 1 aber immer noch besser. Prozentual kann man schwer sagen, wieviel schneller der i7 zusammen mit dem DDR3-2400 RAM ist. Das können je nach Anwendung mal 20% oder auch eher nur 2-3% sein.

Bei der Grafikkarte würde ich auch zur GTX 970 greifen.
 
Kannst du mal ein paar schöne Bilder machen (auch später vom Zusammenbau)? Finde das Gehäuse recht interessant.
 
Bilder kann ich dann machen, aber das dauert noch ein wenig.

Falls du an so nem Gehäuse interessiert bist, es werden bald noch paar Restbestände verkauft.
Irgendwo auf der Website kann man sich informieren lassen, wann die letzten verkauft werden.

Anregungen zum Gehäuse gibt's im hardforum unter small Formfactor Systems. Auch hier im Forum gibt's unter Gehäuseworklogs nen Beitrag mit wakü.
Die Hersteller entwickeln auch grad nen noch kleineres Gehäuse.

Bin am überlegen, ob ich vielleicht die Kosten etwas senke, indem ich beim Board und Speicher abspecke auf
Asus z97i-plus und 8gb. Der i7 reizt mich schon sehr.
Die Idee hinter dem Impact war, das man in späterer Zukunft auf wakü umstellten kann. Da gibt's ja nen fullcoverkühler für.

Cashback klappt wahrscheinlich nicht mehr, da morgen ja Feiertag ist und dadurch das Rechnungsdatum net vorm 03.10. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh