[Kaufberatung] Absegnung MoBo und RAM bitte

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- StarCraft II
- Velocidrone, Link Anforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Visual Studio
- Productivity Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Habe bisher nie OC betrieben, da ein paar Prozent Leistung mir nie den Aufwand und Kopfschmerzen wert waren. Falls es relativ einfach geworden ist bin ich gegenüber OC offen.
- Sollte auf meinen Tisch passen neben meine Dell Workstation
- WLAN6 integriert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2x FHD 6Hz als 'Nebenmonitore'
- 5120x2160 60Hz Hauptbildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Ich denke ich sollte max bei 1.5k liegen, könnte aber eigentlich mehr ausgeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Kann selber schrauben

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Kein Streaming geplant. Bin zu hässlich für OnlyFriends.

Geizhals Link zur Wunschliste

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM hier meine Shortlist:
Wobei der Crucial mehr kann als der g.Skill und der LPX. Einfach wegen der verbauten Speichersteinchen auf den Riegeln.
Wenn du OCen willst ist das Limit da höher, dafür zahlst du etwas extra.

Mainboards: Folge der Schwarmintelligenz.
Such dir ein passendes MSI B550 aus. Oder den Preis/Leistungs Oberkracher: MSI B450M Mortar Max plus wlan-stick

Netzteil kann easy halb so stark sein und 1/3 so teuer. 400W Klasse reicht vollkommen.

Bevor ich ne überteurte 870 QVO kaufe, kauf ich ne MX500. Oder direkt ne 970 evo plus 2tb.
980pro für den Preis kann man nehmen, Mehrwert hält sich in Grenzen gegenüber einer 970 pro oder vergleichbaren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh