[Kaufberatung] Absegnung: Neuer PC ca. 850 Euro +/-100 (alte Graka wird vorerst übernommen)

hackl

Enthusiast
Hi Luxxer,

aktuell bin ich noch mit einem Core2Duo 6750 und einer AMD XFX 6870 unterwegs. Gespielt wird nur in FullHD auf einem 27" Dell mit IPS Panel (Dell 2709W). Sound wird ausschließlich über einen Beyerdynamic 990 Pro mit 250 Ohm(Kopfhöhrer) ausgegeben. Das neue System soll außerhalb des Spielebetriebs (idle & surfen) möglichst leise sein, deshalb will ich auch das Fractal Design R5 (schallgedämmt).

Die alte Graka (AMD XFX 6870) soll vorerst weiterverwendet werden. In 2-3 Monaten soll eine GTX970 oder eine AMD R9 390 dazu kommen und die alte Graka ersetzen. Läuft die alte Graka (AMD 6870) eigtl. mit den neuen Komponenten oder habe ich etwas übersehen?

Bei folgender Konfig bin ich derzeit angekommen (ohne Graka!), Artikel mit Menge "0" sind mögliche Alternativen: http://geizhals.eu/?cat=WL-587789&wlkey=e6838b415a2c1673b64132d703c85eea

HDD&SSD
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
CPU
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
RAM
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Mainboard
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
Kühler
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Gehäuse
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Netzteil
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
---------------------------------------------------
= ca. 850 EUR

Passen die ausgewählten Komponenten zusammen oder seht ihr hier noch deutliches Optimierungspotential?

Das Netzteil könnte etwas oversized sein, aber wenn ich nach modularen Netzteilen um die 450 Watt suche, dann kosten die fast das gleiche. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp? Soll aber auch für die neue Graka reichen!

Bei dem Mainboard schwanke ich noch zwischen dem ASRock Fatal1ty H97 Performance und dem ASRock B85M Pro4.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße
hackl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht erst mal gut aus. :)
Ist dir leise auch unter Last wichtig? Denn das Netzteil kann unter Last aufdrehen, leiser wären da unter Last das BeQueit! Straight Power 10 500W oder das Seasonic G-550 PCGH-Edition.
Zu den Mainboards: Das H97 hat einen besseren Soundchip, willst du de DT990 am Onboard Sound betreiben? Wenn ja dann das H97, sonst das B85M (wenn Soundkarte oder DAC).
Als neue Grafikkarte würde ich die 390 der 970 vorziehen. (am besten die 390 Sapphire Nitro +). Dafür würden 450 auch noch reichen, aber schaden tuts nicht.
DIe alte GPU läuft Problemlos.

Danke iALL für dein Feedback.

Ja, der Kopfhöhrer soll am OnBoard Sound betrieben werden. Danke für deine Empfehlung. Werde am H97 festhalten.

Besonders wichtig ist mir, dass der Rechner unter geringer Last leise ist. Falls der Unterschied im 3D-Betrieb wirklich deutlich hörbar ist, würde ich auch die gut 20-25 Euro Aufpreis in das BeQuiet NT stecken. Hatte die PCGH Version des Seasonics schon in meiner Wunschliste drin, aber der Aufpreis ist da nochmal höher, weshalb ich dann doch zur normalen Version gegriffen habe.
@All: Ich nehme gerne noch weitere Meinung/Empfehlungen bzgl. dem Netzteil entgegen, weil ich mir hier noch unsicher bin.

Also des 450 Watt Netzteil würde ich auf keinen Fall nehmen wenn du eine 390 nehmen willst die brauchen unter Volllast schonmal 400W

- - - Updated - - -

Also definitiv ein größeres dann hat man auch mehr Freiheiten beim Nachrüsten etc und muss sich kein neues kaufen

600 Watt sind Schwachsinn... 500 reichen definitiv. Das Sea Sonic ist übrigens auch sehr leise.
Ich würde mich glaub für das Sea Sonic entscheiden, sind aber beides sehr gute Netzteile :)

Also des 450 Watt Netzteil würde ich auf keinen Fall nehmen wenn du eine 390 nehmen willst die brauchen unter Volllast schonmal 400W

Den Test dazu hatte ich gern als Link, das widerspricht mal eben der PCIe Spezifikation für Grafikkarten. Der maximal zulässige Verbrauch wäre um mal eben 33% überschritten.

Ein 450 er reicht für ne 390 plus ne cpu und leichtes oc auf der cpu alle male.

Den Test dazu hatte ich gern als Link, das widerspricht mal eben der PCIe Spezifikation für Grafikkarten. Der maximal zulässige Verbrauch wäre um mal eben 33% überschritten.

Ein 450 er reicht für ne 390 plus ne cpu und leichtes oc auf der cpu alle male.

Laut hardwareluxx nicht ansatzweise
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Die Sapphire 390 Tri-X braucht da 400W alleine...

- - - Updated - - -

Willst du übertakten?
Habe da keine persöhnlichte Erfahrung mit dem Xeon aber schon öfters gelesen, dass es definitiv bessere CPUs zum übertakten gibt wie den Xeon.

du siehst aber schon dass die Werte Gesamtsystemverbrauch sind?
Warum reicht dann ein 450w nicht?

Oh da hast du recht.
Na gut dann reichts genau^^

- - - Updated - - -

Brauchst alos kein 600W Netzteil...

Da ist ein übertakteter 6-Kerner @3.9Ghz drin, less doch bitte mal das Testsystem durch. Das mit dem Xeon zu vergleichen ist Unsinn. Und dann ist da genügend Luft...

Ja da man den Xeon nicht übertakten kann, nur BCLK und MCE, sofern es bei dem Board und Mikrocode funktioniert, also höchstwahrscheinlich nicht gar nicht.

Gut, haben wir das geklärt, dazu reicht es bei einer 390 sogar mit etwas Luft, bei ner 390 x würde ich auch ein 500-550w empfehlen.

Informier dich erst mal richtig, bevor du Leuten Tipps zu Hardware gibst. 400 Watt würde theoretisch schon reichen, insofern man einen Xeon verwendet.

Danke für die Aufklärung!

Dann favorisiere ich jetzt wieder das Sea Sonic aus der ursprünglichen Konfig:
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Um Mitternacht werde ich bestellen. Bis dahin ist Kritik jeglicher Art zum angepeilten System erwünscht.

Allerdings wird das Netzteil damit lauter und wärmer falls eine 390 damit betrieben wird. Sollte diese in der Planung sein, würde ich auf jeden Fall zu 500 Watt greifen. Außerdem ist die Effizienz in hohen Lastbereichen suboptimal. Meine 970@ 1,5 Ghz Boosttakt und 1231V3 zieht knapp 280 Watt beim zocken, in Furmark auch mal wesentlich mehr und hier merke ich schon wie das L8 430 Watt einen Ticken lauter wird. Daher lieber die paar Euros in ein angemessenes und ausreichend dimensioniertes NT stecken wie dem 500 Watt Straight Power 10.

edit: Oder dem Seasonic - Geschmackssache, aber die Dimension stimmt so ;)

Danke für die Aufklärung!

Dann favorisiere ich jetzt wieder das Sea Sonic aus der ursprünglichen Konfig:
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Um Mitternacht werde ich bestellen. Bis dahin ist Kritik jeglicher Art zum angepeilten System erwünscht.

Jep sry hab da etwas voreilig kritisiert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh