Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mein altes Netzteil (OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2) weiter nutzen.
PC wird als Office PC, gerne aber auch mal für das ein oder andere Spielchen, genutzt (insbesondere aktuellere Spiele (BF4, Fifa, Arma3 etc.))
Bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!
Grüße
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den i5 4570 - reicht völlig.
Am Board könntest du auch sparen, indem du das ASRock H87 Pro4 nimmst.
Alternativ zum Brocken 2 den Thermalright Macho.
Das gesparte Geld würde ich dir raten in ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder noch besser in das Straight Power E9 450W zu investieren.
Ich würde das Netzteil auch auf jeden Fall mit austauschen, das OCZ ModXStream ist vermutlich steinalt und nicht mehr wirklich gut / geeignet für aktuelle Hardware.
Der Brocken 2 ist oversized für eine non-K CPU, da reicht ein kleiner Kühler völlig aus, z.B. der Thermalright True Spirit 120M BW oder der Prolimatech Basic 65.
Wenn Du kein Raid planst und mit 2 externen USB3-Anschlüssen weniger auskommst, reicht auch ein B85-Board. Ansonsten prima
vielen Dank für den Input.
Hatte mich auf den Xeon schon recht festgelegt und auch auf das Board, da ich momentan zu wenig USB-Anschlüsse an meinen Board habe und das einfach nur nervt.
Bezüglich eines neuen NT werde ich mich dann mal umschauen müssen. Hatte bereits vor meinem jetzigen schon ein be quiet! und war sehr zufrieden damit. Soweit ich das aber richtig sehe, verfügt das be quiet! Pure Power L8-CM 430W über Kabelmanagement, anders als das Straight Power E9 450W?! Da würde ich aber schon recht viel Wert darauf legen. Reichen die 430W denn dicke und bieten auch noch genug Reserven (u.a. für HDD)?
Wo ich noch ein wenig unschlüssig bin, ist bei der Graka. Habe des öfteren gelesen, dass es, trotz neuem BIOS und Treibern, öfters zu Artefaktbildung kommen soll. Gibt es da schon was neues bzw. ist in der nächsten Zeit mit einer Behebung dieses Problems zu rechnen? Dies ist auch der Grund, weshalb ich eigentlich auch immer die MSI N770 in Betracht gezogen habe. Wichtig ist mir, dass die Karte auch unter Last noch recht leise bleibt.
Hat zudem jemand Erfahrung mit den im Fractal verbauten 2x 140mm-Lüftern? Lohnt sich da eine Investition in leisere oder sind die für's erst i.O.?
Wie bereits oben beschrieben, ist meine letzte Investition in neue Hardware nun schon eine gefühlte Ewigkeit her, sodass ich auch gerne bereit bin, mein Budget um 100€+ aufzustocken - voraussetzt, dass es eine sinnvolle Investition ist - bin da leider mittlerweile nicht mehr so drin im Thema wie früher...
Ja, das Straight E9 450W hat kein Kabelmanagment, da müsstest Du schon zum E9 CM 480W greifen. Im Vergleich zum Pure L8 hat es die Vorteile, dass die Garantie länger ist, dass es technisch hochwertiger ist, leiser und es hat längere Kabel.
Ob R9-280X oder GTX 770, da kannst Du ne Münze werfen. Leiser und sparsamer unter Last wäre natürlich die GTX 770.
Ich würde die Gehäuselüfter erstmal probehören, und im Fall der Fälle kannst Du immer noch leisere Lüfter nachrüsten.
HT des Xeon's bringt dir beim gamen nichts bzw. nur in den allerseltensten Fällen.
Das Straight Power hat kein CM, stimmt. Es ist dem Pure Power dennoch vorzuziehen, da es einen effizienteren Wirkungsgrad aufweist.Zudem hat es einen größeren Lüfter (leiser) und 5 Jahre Garantie mit einem Jahr Vor-Ort Service. Mit den 430W kommst du gut hin.
Wenn unbedingt CM haben muss, gibts noch das Straight Power E9-CM 480W, kostet allerdings auch mehr.
Bezüglich der Artefakte kann ich nichts sagen. Leistungstechnisch nehmen sich beide Karten kaum etwas. Die 770er zieht unter Last allerdings weniger Strom und bleibt auch kühler. Letzendlich ist es eine Geschmackssache. Mit der MSI N770 würdest du jedenfalls nichts falsch machen.
Lüfter müsstest du dann mal schauen, wie sie sich übers Board geregelt verhalten.
Edit: Ich sollte zwischenzeitlich mal aktualisieren
Xeon raus (für Gaming & Office sinnlos, nur bei Foto- & Videobearbeitung effektiv), i5 nach Preisklasse rein.
Mainboard nach Belieben. Finde das Performance zwar übertrieben, aber wenn man die Ausstattung braucht, ist es natürlich berechtigt.
Und was das Netzteil angeht: das kannst du ruhig behalten. Es gibt zwar bessere, aber die Ausstattung (aktives PFC, abnehmbare Anschlüsse, 80+-Zertifikat) ist grundsolide. Und schlechtes hört man von dem OCZ in Tests nicht. Also ein Tausch muss hier nicht sein.
Und was das Netzteil angeht: das kannst du ruhig behalten. Es gibt zwar bessere, aber die Ausstattung (aktives PFC, abnehmbare Anschlüsse, 80+-Zertifikat) ist grundsolide. Und schlechtes hört man von dem OCZ in Tests nicht. Also ein Tausch muss hier nicht sein.
Ich lasse mich anhand von Negativberichten gerne überzeugen - aber so lange ihr hier "einfach so" spekuliert, sind eure Aussagen kaum brauchbar. Also bitte mit Fakten untermauern. Danke.
The 12v rail is the worst out of all the power supplies tested so far. The average voltage for the 12v rail out of all the power supplies tested is 12.2v. Therefore the scorings of 12.38v and 12.35v at load are way out.
Wie auch immer, man kann keine 5 Jahre alten Netzteil-Tests heranziehen, um beurteilen zu können, ob ein Netzteil heutigen Anforderungen noch gerecht wird. Daher sollte das Teil möglichst schnell entsorgt werden.
Ich lasse mich anhand von Negativberichten gerne überzeugen - aber so lange ihr hier "einfach so" spekuliert, sind eure Aussagen kaum brauchbar. Also bitte mit Fakten untermauern. Danke.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir also noch das be quiet! Straight Power E9-CM 480W mitbestellen - so bleibt auch mein jetziger Rechner funktionsfähig und könnte zur Not nochmals reaktiviert werden
Da meine Freundin mir offenbart hat, dass sie sich/uns gerne eine GoPro zulegen möchte, wird wohl Videobearbeitung für mich auch bald ein Thema werden, so dass der Xeon wohl doch nicht ganz unterbeschäftigt bleibt
Kurze Frage noch zur SSD: Lohnt sich der Aufpreis der Samsung SSD 840 EVO ggü der Crucial M500?
Lohnt sich nicht, weil man im Alltag keinen Unterschied merkt. Da darf man sich nicht von den maximalen Lese/Schreibraten blenden lassen, die sind eh nur relevant, wenn man einzelne riesige Dateien von einer SSD auf eine andere SSD kopiert, was ja nun eher selten der Fall ist. Relevanter sind da schon z.B. die 4K und 4K-64Thrd Werte im AS SSD Benchmark, und da liegen beide SSD's gleich auf.
Weiterer Vorteil ist, dass die Crucial M500 auf den ganzen Cache-Blödsinn verzichtet:
Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.
Der TurboWrite Cache ist ebenfalls nur Marketing Trick, bei dem man in der Praxis keinen Performancevorteil spürt. Im Gegenteil, wenn der Cache voll ist, muss dieser erst geleert werden, was zu kurzen "Hängern" führen kann.
Außerdem hat die Crucial M500 robustere Speicherzellen, man kann eine SSD zwar so gut wie nicht totschreiben, jedoch liegt die Zahl der Schreibvorgänge bei den TLC-Chips (Samsung) bei ca. 1000, beim MLC-Nand (Crucial) (25nm Fertigung) sind es ca. 3000.
Ich hatte schon ein paar SSD's im Rechner, daher kann ich Dir versichern, dass man keinen Performanceunterschied merkt.
Außerdem hat die Crucial M500 robustere Speicherzellen, man kann eine SSD zwar so gut wie nicht totschreiben, jedoch liegt die Zahl der Schreibvorgänge bei den TLC-Chips (Samsung) bei ca. 1000, beim MLC-Nand (Crucial) (25nm Fertigung) sind es ca. 3000.
Ich hatte schon ein paar SSD's im Rechner, daher kann ich Dir versichern, dass man keinen Performanceunterschied merkt.
Und ich habe schon ein paar Hundert SSDs verkauft und bisher ist noch keine Samsung SSD ausgefallen weil sie totgeschrieben wurde.
Der Controller sorgt dafür dass die Schreiblast unter den Zellen gut verteilt wird.
Dann haben die Samsung SSD mit TLC Chip mehr Puffer Zellen drin die beim Ausfall einer Zelle aktiviert werden. Das ist auch der Grund wieso die 840 Evo etwas weniger Speicherplatz bietet als die vergleichbare 840 Pro.