[Kaufberatung] Absegnung neues kleines Ryzen Gaming System

XZEVO

Enthusiast
Nabend,

Fortsetzung meines Threads im "Gehäuse"-Bereich da es doch sehr Offtopic wurde ;)

Also ich habe jetzt den Plan auf mATX umzubauen um alles etwas kleiner zu bekommen. Dafür bräuchte ich eure Absegnung ob alles so zusammen passt oder ob ihr Verbesserungen empfehlen könnt.

Folgendes hab ich mir jetzt mal zusammengestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu kommt noch folgende Hardware, die vorhanden ist:
* Netzteil: Seasonic Platinum Fanless 520W
* GraKa: MSI RTX2070 Gaming X
* System-SSD: 960 Evo 250 GB

Die 2TB SSD im Warenkorb soll dann der Datenspeicher (speziell Games, Downloads, sonstige Daten) werden. Ist es problematisch die SSD an den zweiten (PCIe 2.0 x4) M.2 Port zu hängen? Die 960Evo würde dann am ersten M.2 (PCIe 3.0 x4) hängen
Weiterhin mache ich mir noch Gedanken, ob man es im täglichen Gebrauch merkt, dass 2 SSD's auf dem Board sind (wegen der Lanes)

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Wenn es eh nur für Games ist, da reicht auch eine Sata SSD vollkommen aus.

Von den Lanes sollte es kein Problem geben, der Ryzen hat 24. Ich glaube aber, da war was mit dem B und X Chipsatz.
Also der Chipsatz selber stellt auch was bereit soweit ich das noch in erinnerung habe.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass bald die neuen Ryzen Prozessoren kommen. Ich sollte also eventuell noch etwas warten ;)

Macht sicherlich Sinn, wenn es nicht allzu drängend ist.

Im übrigen empfinde ich ein mATX Gehäuse mit 40! Litern alles andere als klein.
Meines (normal ATX) hat 37 Liter.

Ein passives Netzteil würde ich mir nicht in einen Spiele-PC stecken.
Bei einem luftgekühlten PC hört man ein modernes Netzteil praktisch gar nicht, weder im Leerlauf noch unter Last.
Unter Last drehen die anderen Lüfter eh höher, so dass diese den vom Netzteil übertönen.
Wenn ein oder gar kein Lüfter verbaut sind, dann ist so ein Netzteil sicherlich eine konsequente Fortsetzung, des Konzeptes " Lüfterlos".

Nö, drängelt jetzt nich. Hab mir halt nur letztens die RTX zugelegt und dachte mir jetzt, da muss auch mal der Rest überarbeitet werden ;)

Ja was das Gehäuse angeht, bin ich auch noch nicht so 100% Zufrieden mit meiner Auswahl. Vielleicht kommt da auch noch was anderes bis zum Launch der neuen Ryzen. Das Cooltek/Jonsbo UMX3 find ich ja sau cool, aber da gibts null Möglichkeiten des Kabelmanagements.

Und was das alte Seasonic Netzteil angeht, tja das läuft und läuft und läuft. Wenn das mal die Hufe hoch reißt, kommt ein BeQuiet rein <3

Gerade gesehen, dass das Netzteil "bereits vorhanden ist".
Überlegenswert wäre dann, auch wenn mit etwas Bastelarbeit verbunden, einen Filter vor die hinteren Luftschlitze des Netzteils zu montieren (da wo sonst die Abwärme abgeführt wird).
Sonst besteht da die Gefahr, dass viel Staub ungefiltert ins Gehäuse gelangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh