Absegnung Office PC für Vater

Crave

Enthusiast
Mein Vater braucht einen neuen PC der jetztige Athlon 1700 ist zu lahm.
Ich habe mir hier im Forum schon einige Inspirationen geholt und würde jetzt gerne eure Meinung hören.

Anwendung: Internet surfen + Mails + Textverarbeitung und Fotos sortieren/betrachen/wenig bearbeiten.

Das Mainboard habe ich wegen dem vorhandenen Parallelport und VGA+ DVI anschluss ausgewählt. Parallelport wird für einen alten Scanner gebraucht und noch ist ein 17" TFT mit VGA da, wird aber bald ein neuer TFT. Zum RAM: bin ich mir nicht sicher, aber es müsste ja auch 1066MHz RAM bei niedriegerer Frequenz laufen. 800er würde sicher auch reichen, aber gibt es bei mindfactory nicht viel billiger.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 44.png
    44.png
    18,6 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei de rhdd würd ich die samsung f3 nehmen, aber da sist geschmackssache, für office ist des eh wurst.

ram ist ok, wenn auch nicht ganz nötig für reines office, auch fürs wenig gearbeiten reichen eigentlich 2gb, wobei der aktuelle preis natürlich 4gb attraktiv macht ;)

das netzteil darf auch gern nur das 300er sein, reicht immer noch mehr als dicke hin ;)

als cpu-kühler würde ich mir noch was schönes leises suchen, ;)

ansonsten hab ich nix zu meckern ;)

Mindfactory hat (warum auch immer) das 300 Watt Netzteil nicht im Angebot.
Hab letzte Woche nen ähnlichen Rechner bestellt und mich darüber schon genervt. Von dem her bleibt eigentlich keine Wahl.

Der Prozessor ist für Office auf jeden Fall mehr als ausreichend und mit gedrosseltem Lüfter auch ertragbar (wobei ein Mugen2 sicher angenehmer wäre).

Sieht alles ganz gut aus, 800er RAM reicht aber, 1066 macht manchmal Problemchen. Nachdem es eh ein Office Rechner wird, würde ich 1,8V 800er nehmen. Pass ausserdem mit den NT Kabellängen auf, da braucht man beim 300 wegen der NT Einbauposition (unten) etwas längere, am besten wäre das CX400, aber das gibts bei mF nicht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.

RAM wird dann wohl lieber: 2x2048MB Kit Mushkin DDR2 800MHz 5-5-5-18. 4GB sind zwar nicht nötig aber ja gut bezahlbar.

Beim Netzteil werde ich wohl bleiben wegen der schlechten Auswahl. Ich hoffe nur das keine Probleme mit der Kabellänge gibt. Aber so wie ich das mit den Herstellerdaten abschätzen kann, wird es passen.

Boxed Kühler werde ich erstmal benutzten und auf extra Kühler verzichten sollte es wirklich zu laut werden kann ja vielleicht noch ein anderer nachgerüstet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh