Absegnung/Optimierung Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In mehreren Punkten stark überteuert.
Was möchtest du den damit bewerkstelligen? Auflösung, Spiele, Anwendungen?

Einen i5-6600K bräuchtest du nicht. Ein i5-6500 wäre ausreichend.

Project CARS Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Für WQHD hört mit einer GTX780Ti/GTX970/GTX1060 der Zuwachs auf. Eine GTX1080 wäre damit deutlich über's Ziel hinausgeschossen.

Project CARS Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1440p - TechSpot

In meinen Augen fährst du mit einer Kombi aus i5-6500 und GTX1070 günstiger und ohne nennenswerten Leistungsverlust im Vergleich zu deiner Konfig.

Auch die NVMe-SSD bringt dir nur etwas, wenn du die brachialen Datenraten nutzen kannst. Nur, um im Gaming ein Level besonders schnell zu laden, lohnt sie sich kaum.

Du könntest also bei ALLEm deutlich einsparen und den Preis beinahe halbieren.

Einen i5-6600K bräuchtest du nicht. Ein i5-6500 wäre ausreichend.
Der lässt sich doch aber nicht takten.
Möchte den i5 schon mit wenigstens 4,5GHz betreiben.

Für WQHD hört mit einer GTX780Ti/GTX970/GTX1060 der Zuwachs auf. Eine GTX1080 wäre damit deutlich über's Ziel hinausgeschossen.
Sieht hier anders aus:
http://666kb.com/i/das625xezs7jc68ig.jpg

Auch die NVMe-SSD bringt dir nur etwas, wenn du die brachialen Datenraten nutzen kannst. Nur, um im Gaming ein Level besonders schnell zu laden, lohnt sie sich kaum.
Was schlägst du hier als Alternative vor ?

Grüße

Ah okay, mit "BF" meinst du "BF1". ;)

Dann sind dein Interesse an dem 6600K und der GTX1080 durchaus berechtigt.

Ich würde allerdings, bei dem Budget, eher zum 6700K greifen und bei dem Rest etwas zurückschrauben. Wie du an deiner Grafik bereits sehen kannst, ist der Vorsprung einer GTX1080 auf eine GTX1070 ein Witz - preislich liegen aber mehrere hundert Euro dazwischen.

Dann lieber den 6700K kaufen, eine GTX1070 daneben und in zwei Jahren die GTX1070 verkaufen und eine neue GPU mit dann besserem P/L-Verhältnis kaufen. Das kommt am Ende günstiger und effektiver.

Was die SSD angeht - Samsung 850 Evo oder 850 Pro. Die NVMe-SSDs lohnen sich nur, wenn deine Verwendung direkt darauf abzielt. Games tun das nicht wirklich.

MSI/Palit/Asus kann man nehmen, eine, die dir Optisch vielleicht zusagt, preislich -> Palit Gamerock. ;)

Die 850 Evo hat in m.2 keine Vorteile gegenüber SATA

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

er hat die wohl mit der 950 verwechselt. es gibt die 850er ja auch als m2 :)

ja wenn einem der platz und die kabelersparnis wiuchtig ist, wären das wohl die einzigen vorteile. technisch gesehen nehmen sich die sonst nix

Ich würde auch die M.2-Variante nehmen. Wenn man eh nicht vorhat, eine M.2-NVMe zu verbauen, kann man den Slot doch sinnvoll nutzen, oder?

Imo ist der aktuelle Warenkorb im Startpost recht ausgewogen.
Wenn du deine CPU übertaktest, wirste es wohl auch bei der Grafikkarte machen, oder? In dem Fall würde ich ebenfalls zur Gamerock GTX 1070 raten.
Ob dir das Hyper-Threading des i7 100 Euro wert ist, musste selbst entscheiden. Wenn 8 Threads vom Spiel genutzt werden können (und dahin geht der Trend), erhälst du bis zu 30% Mehrleistung gegenüber dem i5.
Das Seasonic Netzteil soll übrigens nicht das leiseste sein. Festplatte brauchst du keine?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget keines ohne DC-DC-Technik. Daher wird dein preislicher Einstieg beim Corsair Vengeance 400W (~50€) beginnen. Die 400W reichen dicke für eine GTX1060/RX-480 bzw. GTX1070.

Deine Auswahl war aber schon nicht schlecht. Du solltest nur zu dem Vengeance greifen, wenn du sparen möchtest/musst.

Momentan habe ich ein ~7 Jahre altes Enermax PRO82+ 525W.. macht es eventuell sogar Sinn, dieses zu behalten ?

Grüße

Sobald du eine Grafikkarte der Generation Maxwell oder neuer in den PC schraubst, steigt die Gefahr, dass das Netzteil aufgrund des Crossload-Verhaltens stirbt. Ein gewisses Risiko schwingt dabei mit, dass andere Komponenten, gerne mal Mainboard oder Laufwerke, mitgerissen werden.

Theoretisch kannst du es weiterverwenden und hoffen, dass es aufgrund seines Alters " irgendwann einfach nicht mehr an geht". Ich würde aber lieber die 50€ in DC-DC-Technik investieren.

Das Seasonic ist wohl auch schon Jahrgang 2013, dann nehm ich wohl lieber ein paar Mark mehr in die Hand und greif zu einem aktuellen Modell:
EVGA SuperNOVA G2

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne machen, aber die 550W sind unnötig. Selbst eine TitanX kann man problemlos mit einem 500W-Netzteil befeuern. Die GTX1080 ist schneller als die TitanX, braucht aber weniger Strom.

Aber ist dein Geld. ;)

Von den höherwertigen Netzteilserien sind die Modelle mit 500W scheinbar immer der Einstieg.
Das Corsair fällt aber raus, etwas Reserve und vor allem (teil-)modulare Kabel sollten es schon sein.
Das EVGA soll bei geringer Last sehr leise sein (semipassiver Modus).

Danke für deine wertvollen Ratschläge.

Grüße

Bei den semipassiven Netzteilen leidet der Großteil an der Krankheit, dass man den Lüfter hört, sobald er laufen muss.

Daher lieber ein leises Netzteil, bei dem der Lüfter permanent läuft, aber nicht hörbar ist --> Be Quiet StraightPower E10.

die be quiet lüfter sind in der tat ausgezeichnet. die 400w ausführung des straight powers reicht.
für 20 euro aufpreis bekämste einen besseren (leiseren) graka kühler: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html
reichen dir wirklich 250gb speicherplatz für das ganze system?

e: ich hatte schon probleme mit dem brocken pcgh und hohen ram heatspreadern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh