[Kaufberatung] Absegnung: PC-Konfig

Burster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
504
Ort
Bayern
Hallo,


da mein System nun doch schon ein paar Jährchen alt ist, wollte ich hier nun meine neue Zusammenstellung noch absegnen lassen.

Die Soundkarte und die Platten aus dem vorherigen PC sollen weiterverwendet werden.

Konfiguration:


Kritik ist erwünscht ! :d


Beste Grüße,

Burster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Spielen reicht schon auch ein i5-4570 gut aus. Was willst Du mit dem Rechner alles machen? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Welche Spiele? Willst Du übertakten?

Vorneweg würde ich das mit der Corsair H90 vergessen und lieber auf einen guten Luftkühler setzen.

RAM mit 2400 MHz lohnt nicht, man merkt keinen Unterschied zu 1600MHz Frequenz. Außerdem sollte die max. RAM-Spannung bei 1,5 Volt liegen, 1,65 Volt sind auf Dauer nicht gut für den Memory-Controller in der CPU. Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. --> http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Das Netzteil ist Schrott, da wäre ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W oder ein Seasonic G 550W deutlich besser.

Ein Z87 Board brauchst Du nur zum übertakten, ansonsten reicht eines mit B85 oder H87-Chipsatz völlig aus.
 
Da du ne non OC CPU hast wuerde ein kleinerer chipsatz tun b85 /h87 nach Anschlüssen aussuchen

2400 er Ram bringt nix 1600 genügt

NT ist überdimensioniert 400-450 reichen allemal

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü raus, ordentlicher LuKü rein.
NT 200W kleiner.
Ram 1600er
 
Außerdem sollte die max. RAM-Spannung bei 1,5 Volt liegen, 1,65 Volt sind auf Dauer nicht gut für den Memory-Controller in der CPU. Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%.
OK, das mit der Spannung habe ich wohl überlesen.

Was willst Du mit dem Rechner alles machen?
Videobearbeitung und Gaming

Ein Z87 Board brauchst Du nur zum übertakten, ansonsten reicht eines mit B85 oder H87-Chipsatz völlig aus.
Soweit ich gesehen habe gibt es µATX mit 2 PCIe 3.0 Slots nur beim Z87 Chipsatz.
Man kann am Sinn zweifeln, allerdings will ich mit 2 Slots auf der sicheren Seite sein.

Vorneweg würde ich das mit der Corsair H90 vergessen und lieber auf einen guten Luftkühler setzen .
Was spricht denn dagegen, die Temps sind laut demTestdoch ganz ok. OC ist sowieso kein Thema.

2400 er Ram bringt nix 1600 genügt
Hätte ich eigentlich nur aufgrund des geringen Preisunterschieds zum 1600er genommen ^^
Ich würde jetzt den hier nehmen. (es geht mir nur um die schwarze Optik und nicht um die 1866 MHz)


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ist die Corsair H90 völlig übertrieben, wenn Du nicht übertakten willst. Die CPU bekommt ein 25€ Kühler, z.B. der Thermalright True Spirit 120M (BW) leiser gekühlt als die H90, weil die Pumpe auch nicht geräuschlos arbeitet und gerne mal zu klackern anfängt. Da würde ich noch eher 16GB RAM einbauen, falls Du aufwändigere Videos schnitzen willst.

Die XFX R9-280X DD soll unter Last nicht gerade leise sein, da würde ich eher eine Powercolor PCS+ oder Sapphire Dual-X nehmen. Oder eine MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming.
 
Nimm die H80i, diese ist neuer und du kannst die Corsair Link Software nutzen um damit die Luefter und die LED zu steuern.
Ist praktischer denn mit der H90 müsstest du die Luefter ueber das Mainboard steuern ansonsten wären die im Stock Profil zu laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh