Absegnung PC

Hi Leute,
ich soll meinem Freund helfen, einen PC, welcher hauptsächlich zum Zocken verwendet wird, zusammenzustellen. Bisher haben wir folgende Konfiguartion ins Auge gefasst:

Prozessor: Core 2 Quad Q6600 boxed Preis:142,88€
Mainboard: ASUS P5Q Preis:89,25€
Grafikkarte: Sapphire 512MB Radeon HD4870 Preis:211,51€
Netzteil: 525W Enermax Modu82+ EMD525AWT Preis:86,48€
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P Preis:50,43€
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ - 32MB Preis:69,02€
RAM: RAM DDR2 4GB PC800 Corsair TwinX DHX Kit (2x 2GB) CL5 Preis:72,44€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz Preis:10,94€
DVD-Brenner: Samsung SH-203D SATA schwarz Preis:22,88€
Gehäuse: NZXT LeXa Blackline Blue Preis:97,99€
Betriebssystem: Windows Vista 64bit Home Basic (DE) Preis:62,77€

Gesamtpreis 916,59€:

Overclocking und CF/SLI sind erstmal Nebensache.
Oder soll er doch lieber nen 8400er mit 1000er Ram nehmen ?
Des Weiteren bin ich mir bzgl. des MB, Gehäuselüfter, Ram und vor allem OS (doch lieber 32 bit?) unsicher ob das so in Ordnung geht.

Das war´s erstmal und

vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Zocken brauchts keinen Quad, ein E8400 ist die bessere Wahl ;)
Netzteil lieber ne Nummer kleiner, dasselbe mit 425W.
HDD besser eine mit 640GB, entweder Spinpoint F1 oder noch besser die WD Blue 640GB ;)

Sieht ganz gut aus nur Ram würde ich für den preis 1000der nehmen zum beispiel die
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

OC würden auch 800herz rams reichen für den Q6600. Vista das 64 bit nehmen wegen den 4GB ram da bei 32 bit nur 3,xx genuzt werden.

Und wenn du keiner bist der viel Video bearbeitung macht solltest du über den E8400 nachdenken der Wäre in Games und normalen Office betrieb brenne usw. die bessere Wahl. Weil er Kühler bleibt neue Technologie hat und sich normal auf 4Ghz Takten lässt !

R@d!oaCtiv€maN;9529740 schrieb:
1.) Oder soll er doch lieber nen 8400er mit 1000er Ram nehmen ?
2.) Des Weiteren bin ich mir bzgl. des MB, Gehäuselüfter, Ram und vor allem OS (doch lieber 32 bit?) unsicher ob das so in Ordnung geht.

1.) genau
2.) MB: Asus P5Q Pro
Ram: http://geizhals.at/eu/a306025.html
OS: 64bit, falls da was nicht läuft kann man als zweit-OS immer noch XP isntallieren aber noch wichtiger: nimm die Home Premium Variante, die Basic ist nicht so gut!
HDD: Western Digital WD6400AAKS

mfg
aelo

Wobei man den Quad langsam auch vertreten kann, mann muss sich nur mal aktuelle Titel wie z. B. Assasins Creed anschauen.
Momentan ist ein höher getakteter Dual dem Quad aber noch überlegen. ;)

Also zu der hdd geschichte...ich würde lieber die 750 gb f1 nehmen, da sie sich p/l technisch besser hält, für ein paar euro mehr entscheidend mehr speicher zu haben kann hilfreich sein wenn ne 320 oder ne 640 voll ist ;). ich besitze sie selber und bin vollends zufrieden, von der Geschwindigkeit sowie von der Lautstärke.

CPU : Multicore Systemen gehört die Zukunft, und wenn zurzeit ein Duo schneller ist als der quad dann liegt das nur an dem fehlendem Support, der aber kommen wird. Auch hier besitze ich wiederum den gleichen Prozessor, ich hab recht viele messungen vorgenommen in spielen und die meisten spiele langweilen die cpu eher. bei crysis laufen 2 cores auf 70 prozent die anderen auf 30. Bioshock verteilt erstaunlicherweise gut die last , im schnitt so 50 prozent auf allen cores. Nur Spiele wie Supreme Commander ( wenn man 219381239 einheiten markiert und für jede einheit ne Wegfindung berechnet werden muss ) belasten die Cpu richtig.

zum gehäuse : Achte darauf das es viel wiegt ( > 9 kg ), ansonsten droht Klappern. KabelManagment und clevere Architektur sind auch schön, ansonsten Optik. Dein Gehäuse wiegt nur 5,8 kg, sieht aber toll aus. Liegt an dir das zu entscheiden, ich würde lieber was in die Richtung Antec Ninehundred oder Coolermaster Rc 690 empfehlen. Beide über 9 Kg, sehn auch gut aus, kosten genauso viel ( der Rc 690 kostet noch mal 30 euro weniger ) und besitzen beide einige Lüfter von Haus aus. Es besteht eine gewisse Klappergefahr :)

Zu dem Ram : ich würde 2-3 Euros mehr ausgeben undd DDR 800 mit CL 4 holen., soll besser zum OCen sein. und ist natürlich einen klitzekleinen hauch schneller, aber denn wirste kaum merken :). Also im Prinzip ist ein DDR 800 CL4 genau so schnell wie ein DDDR 1066 mit cl 5 , der unterschied wird als messfehlertoleranz verbucht :d

Zu der 32 bit geschichte : du kannst dir ja erst ein 32 bit OS draufknallen du wirst halt dann 3,x Gb ram haben, aber es gab auch schon viele diskussion ob nicht 2 gb komplett für die neuesten games ausreicht. also mti den über 3 gb ram fährste erstmal ne lange zeit richtig GUT !!!!!!! Und später kannste auf 64 bit satteln wennde willst.

Zu dem Mainboard : Laut vielen Beschwerden in zahlreichen Boards haben viele Probleme mit asus ( besonders in Kombi mit Vista ). Für das geld würde ich dir ein MSI Neo empfehlen, bei MSI hast du online BIOS update mit garantie herstellerseitig ( wie ist das bei Asus ? ), also fix die website besucht und das bios geflasht *g*. Generell wird dir geraten ( da P45 ) nicht ein revision 1 Board zu kaufen, aber das ist nicht so schlimm, wenn du nicht solche geschichten wie CF vorhast ( SLI braucht einen nforce Chipsatz ! ).

Graka : Da der Rechner zum zocken ist würde ich dir für annährend das gleiche geld eine MSI R 4870 OC empfehlen, die ist OC, und besitzt laut Review ComputerBase im schnitt 5 prozent mehr Leistung, und das neue Bios, die Graka wird maximal 70 grad heiss. ( Schau mal im Forum, einige haben sich auf ihre Sapphire das MSI bios geknallt, weil die sonst bei 90 grad unter Last brennt ). Zumal auch hier das flashen des Bios durch das Liveupdate von MSI unter garantie steht !

Zu den Netzteilen : Achte darauf das genügend Ampere auf den 12 Volt schienen ist ( mindestens 20, ich glaube auf dem Karton der MSI stand sogar noch mehr ).
Zu der Wattzahl : Es ist so, das ja nicht andauernd die volle Wattzahl gespeist wird, was zusammen mit der tatsache das energieeffiziente Netzteile bei halber Last ( meisten ungefähr 60 Prozent last ), die höchste energieeffizienz haben. ( Beispiel : Mein Corsair netzteil hat bei 50-60 Prozent Auslastung eine Effizienz von über 86 Prozent, Richtung 100 Prozent auslastung nur noch knapp 83 Prozent Effizienz. Das sind Herstellerangaben möchte ich noch dazu sagen.

Gut fährst du denke ich mit beQuit netzteilen, ich glaube das waren die darkpower, die haben 25 Ampere auf eine 12 Volt schiene gespannt

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 750GB F1 hat aber drei Platter, und ist deshalb langsamer und wird wärmer als die Caviar Blue.

Das sich DDR2-800 Cl4 besser übertakten lässt, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Die Latenzen sind dabei absolut egal. Für OC sollte man besser 1000er oder 1066er RAM holen, damit man über den FSB nicht so früh den RAM übertakten muß.

Wobei man den Quad langsam auch vertreten kann, mann muss sich nur mal aktuelle Titel wie z. B. Assasins Creed anschauen.
Momentan ist ein höher getakteter Dual dem Quad aber noch überlegen. ;)

Quad hat halt immer reserven der eine braucht sie der andere nicht. Mir zum beispiel ist ein Q mit 3,5Ghz lieber als ein dual mit 4Ghz ;)

Die 750GB F1 hat aber drei Platter, und ist deshalb langsamer und wird wärmer als die Caviar Blue.

Das sich DDR2-800 Cl4 besser übertakten lässt, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Die Latenzen sind dabei absolut egal. Für OC sollte man besser 1000er oder 1066er RAM holen, damit man über den FSB nicht so früh den RAM übertakten muß.

Für einen Medium Budget rechner gehört die HDD nicht unmittelbar zu den ,,Leistungs-Komponenten". Sicherlich hat man vielleicht ne sekunde längere Ladezeit, aber ich glaube die meisten interessiert mehr der Speicherplatz.

Cl4 OCZ kostet genauso viel wie Cl 5 :). BASTA :d

Ist ja richtig, wenn Cl4 das selbe kostet.

Aber mit der Festplatte muß ich wiedersprechen. In einem modernen PC ist die HDD der Flaschenhals, weshalb man da auch genauer schauen sollte. Wenn man einmal eine SSD in Aktion gesehen, weiß man was eine schnelle Festplatte bringt.

Das glaube ich, eine SSD liegt aber weit weg jeglichen Preisvorstellungen :d.

Ich denke es obliegt subjektiver Entscheidungen was man mehr will : Mehr Speicher, weniger Speed, oder weniger Speicher Mehr speed

Zur Zeit noch. Bald kommen die neuen OCZ, wo meines Wissens nach die 32GB ca. 169 Dollar kosten wird.

Dann schlag ich auf jeden Fall doppelt zu...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sind wir ehrlich und was willst mit 32GB zu Vista Zeiten anfangen ? Nur Vista drauf und den ganzen anderen rest auf normale Platten ? Wird dan nauch nicht so der bringer sein. Ich hatte schon immer nach 3-4 wochen einer neuinstalation Probleme mit meinen 2x74Gb Raptoren im raid0 also knapp 150GB. Finde 100GB müssten es dann schon sein als System Platte und möchte nicht wissen was die Kosten ! Einfach ein gutes raid0 machen und spaß haben sollange die dinger noch so teuer sind.

Ach das passt schon, bin ja XP-User. Für OS+Programme brauche ich ca. 10GB, der Rest wäre für Games.

Eventuell wirds aber auch ein Aid0.

Bei Geizhals sind die 32GB Platten für 138€ gelistet.

Zwei davon für 280€ rüppeln garantiert eine Velocipator in Grund und Boden.

Zuletzt bearbeitet:
SSD wäre schon super..aber für mich einfach viel zu teuer, werde aber demnächst auch meine alte Samsung gegen die WD Caviar Blue 640GB tauschen ;)

Ja, das stimmt, wenn sie es denn halten, was versprochen wurde ;)

Müssen wir die Tests abwarten. Wenn sie 75% der Leistung der 7500er MTRONs haben, bin ich doch schon glücklich...

Ist schon bekannt, wann die ersten tests kommen?

Angeblich sind sie vom Hersteller ausgeliefert. Hoffe doch, daß sich da in den nächsten zwei Wochen was tut.

danke leute für die vielen antworten !
es wird doch ein 6600er mit dem Ram http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html
WD Blue 640GB und Vista 64bit.
MB das Msi-Neo oder doch Asus P5Q pro ?
NT 525, 425 Enermax ode doch BeQuiet ?
Graka bleibt die Standart HD 4870er, da die OC- Versionen unverhältnismäßig teurer sind.

NT ein EnermaxModu82+ 425 Watt, leiser und effizienter.

Mobo reicht das normale ASUS P5Q-E.

eben, kannste auch selber OCen

P5Q Pro nehmen, der Unterschied zum -E ist zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. :)

Ok, es wird dann die Pro-Version werden und danke nochmal leute, ihr seid echt spitze ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh