Absegnung Silent Gaming (AMD oder INTEL)

gxxshock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
ich bastel gerade nen PC für meinen Dad zum Weihnachtsfest und wollt den demnächst bestellen aber vorher noch von den Pros hier absichern lassen.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt (soll Quad sein für kommende Spiele Generationen) und dabei auch noch relativ leise laufen (OC bei bedarf). Prinzipiell sollte für 2+ Jahre nichts ausser der Grafikkarte geupdated werden... das wars eigentlich mit den Anforderungen

  • Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed [lohnt sich der mehrpreis für 9400/9450? (wollte eigentlich nicht soviel ausgeben)]
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
  • Palit Radeon HD 4870 Sonic 1024MB GDDR5
  • ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
  • LG Electronics GH22LS30, SATA,
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner [nur wegen der Lautstärke, oder ist der boxed Kühler halbwegs leise?]
  • Sharkoon Rebel9 Economy [gibt es noch andere günstige Gehäuse die nicht die Lautstärke amplifizieren]
  • be quiet Straight Power 450W E6 ATX 2.2
Hier die Preise: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-29107

Oder als AMD:
  • AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed [Scheint momentan die beste Preis/Leistung zu haben?]
  • ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
    oder
  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
    Welches MB ist besser (oder gar ein ganz anderes)?
Hier die Preise:http://geizhals.at/eu/?cat=WL-29195

Die Frage halt was ist besser in meinem Fall AMD oder Intel, da der Preis fast genau der selbe ist fällt das als Entscheidungskriterium raus (beachtet das ich nicht in den nächsten 2 Jahren die CPU/Board tauschen will)?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
gXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst kein so teures Board, da der Q6600 einen niedrigen FSB hat. Ein p43 Board reicht.

Apmlifizieren heißt was? Das Rebel9 ist ein Haufen schwingendes Blech. Entkopple die Festplatte oder dein Papa haut dir damit um die Ohren.
 
sehr nette Zusammenstellung kann wirklich unterschreiben so...

der GroßClockner ist Pflicht, der boxed taugt überhaupt nix! aber trotzdem ne Boxed Version kaufen, wegen der Garantie und der Sicherheit kein Rückläufer zu erwischen...

MFG ritter-sebo
 
Habe ebenfalls ein Sharkoon Rebel9 Economy und muss sagen, dass es obwohl es aus dünnem Blech besteht (bei dem Preis kein Wunder) für einen leisen PC durchaus geeignet ist.
Allerdings muss ich dem Vorredner recht geben. Ohne Vibrationsdämpfer für die Festplatten ist es kein Vergnügen.

Kannst gleich folgenden Artikel dazu kaufen: http://geizhals.at/a270083.html

Den Boxed-Kühler würde ich nicht montieren.
 
Ohne HDD-Entkoppler ist das Rebel9 absolut ungeeignet für einen Silent-PC, so auch meine Erfahrung.
 
bei der gehäuseklasse rate ich zum Coolermaster Elite 330, ist wesentlich stabiler
 
Ein Freund von mir hat das Elite 330 - finde ich auch ok, zumindest dann, wenn man den eingebauten Gehäuselüfter nicht verwendet.
 
Das geht auch...;)

Nur war dieser Rechner nicht für mich, weshalb ich da lieber alles festschraube.
 
Wäre mal interessant zu wissen ob er die CPU hochtakten will oder nicht, davon würde ich die ( Silent ) Komponentenwahl abhängig machen.
 
Also ich hab jetzt mal noch ne AMD variante hochgeladen da sich das Preistechnisch absolut nichts nimmt, wäre das vielleicht in meinem Fall die bessere Wahl?

Übertakten würde ich bei bedarf, sprich wenn gerade ne Zeit ist wo ich viel Kompilieren muss oder wenn die Zeit kommt wo die Spiele mehr Power brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh