[Kaufberatung] (Absegnung) System für Live-Streaming, Live-Encoding,...

DerVerschollene

Enthusiast
Hallo,

es gibt Budget für einen neuen Rechner ;-)
Hauptanwendungen sind Live-Streaming (wünschenswert HD) über softwarebasierte Broadcaster wie Wirecast, Flash Media Encoder, XSplit,...
Zusätzlich soll der Rechner auch als Videokonferenz-Endpoint verwendet werden können.
Ansonsten sollen weitere Möglichkeiten offen stehen.

Das wäre die vorübergehende angedachte Zusammenstellung.
Würde mich freuen wenn das jemand absegnen könnte bzw. konstruktive Verbesserungsvorschläge hätte.

Mainboard
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Hier war der Firewire-Port ausschlaggebend.
Eine Überlegung wäre noch eins der neuen Z77 Boards mit Thunderbolt Anschluss zu nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ist vermutlich zurzeit noch keine gute Idee und kann später ggf. mit Controller-Karten nachgerüstet werden.

Platten
1 x Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)

CPU
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

CPU-Lüfter
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029)

RAM
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)

GPU
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)

Gehäuse
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
Ausschlaggebend waren hier die Abmessungen und das Gewicht. Höhe sollte nicht mehr al 45cm ausmachen.

PSU
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

BD-Brenner
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Kann nicht schaden.

Multifunktionspanel / Cardreader
1 x RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
1 x BitFenix Internal USB 3.0 Adapter (BFA-U3-KU3IU3-RP)
Hab keinen 5.25" Cardreader gefunden mit internem USB Asnchluss.

Vielen Dank!
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du unbedingt FireWire extern haben willst, führt wohl kein Weg am ASRock vorbei... ansonsten würde ich zum MSI Z77A-GD65 greifen, weil ASRock leider nicht so hochwertige Komponenten verbaut wie die anderen Hersteller (Spannungswandler nicht Digital)

Beim CPU-Kühler würde ich eher zum Thermalright HR-02 Macho greifen, ist eine spur besser als der Alpenföhn

Danke für die Antwort!

Firewire ist schon notwendig, könnte jedoch mit einer PCIe Kartet erweitert werden. Natürlich leider gleich auf Kosten eines Steckplatzes.
Soweit ich weiß war ASRock früher relativ verschrien. Trifft das mit den niederwertigen Komponenten immer noch zu?

Werde ich jedenfalls in Betracht ziehen, genauso wie den Kühler.

ASRock ist im Vergleich zu Früher absolut auf Augenhöhe mit den anderen "Alteingesessenen" Herstellern. Bei den aktuellen Z77 Boards haben die aber eben an den Spannungswandlern gespart. Deswegen würde ich bei Preisgleichheit eher zu einem anderen Hersteller greifen (ASUS, Gigabyte oder MSI).

Da ein FireWire Karte nicht die Welt kostet, würde ich eher beim Board darauf verzichten und die entsprechende PCI(e)-Karte verbauen... wäre man eindeutig flexibler.

Wäre in diesem Fall für eins von denen:

MSI Z77A-G45
Gigabyte GA-Z77-D3H

Danke, das wusste ich nicht mit den Spannungswandlern.

Das zweite von dir empfohlene MSI hat ebenfalls einen Firewire-Anschluss und hat bei diesem Test gleich gut abgeschnitten wie das ASRock. Die niederwertigere Qualität von ASRock würde wieder fürs MSI sprechen.

Edit:
Hoppla, hab die beiden MSI Boards durcheinandergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch noch eine Frage;)

Wie ist die Meinung zu den oben verlinkten Thunderbolt MBs? Z.B. das ASUS P8Z77-V Pro/Thunderbolt.
Kostet wieder mehr, jedoch denke ich dass man dann mit dem thunderbolt Anschluss für die Zukunft gewappnet ist, auch wenn es zurzeit noch keine vernünftigen Anwendungen für Windows gibt. Thunderbolt scheint besonders hier im Videobereich viele interessante Produkte hervorzubringen und es ist vermutlich nur eine Frage de Zeit dass kompatible Windows Treiber erscheinen.
Soweit ich richtig verstanden habe lässt sich TB später nicht über PCIe Karten erweitern.

Also bis ThunderBold standard ist geht wohl noch einiges an Zeit ins Land. Lohnt sich m.E. überhaupt nicht sich jetzt ein Board mit TB support zu holen. Bis die Unterstützung unter Win 100%ig ist und die TB-Peripheriegeräte erschwinglicher sind (v.a. die Kabel, spinnen die?) würde ich mir kein solches Board holen. Außerdem würde ich erstmal warten, ob TB nicht floppt... weiß ja niemand :) Bis dahin ist ein Board mit TB-Anschluss wie ein Ferrari auf einer amerikanischen Autobahn. Schaut gut aus, aber braucht keine Sau :)

Das mit der ThunderBold erweiterung über PCIe halte ich für ein Gerücht. Gibt es da was offizielles? Vermutlich gibt es nur keinen richtigen Controller für die Karten, weil die aktuell keiner braucht. Außerdem wir Intel wohl aktuell den MoBo Herstellern das Geschäft nicht kaput machen wollen. Allein von der Bandbreite her, dürfte TB über PCIe kein großes Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke nochmals für deine Meinung!

Bezüglich den Erweiterungskarten habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, aber nichts offizielles. (1, 2, 3)

Ich stimme dir zu, dass TB vermutlich floppen wird bzw. ein Nichenprodukt bleiben und ähnlich wie Firewire im Videobereich Anerkennung finden wird. Es gibt bereits jetzt schon mehrere interessante Produkte und auch auch schon die ersten Thunderbolt Camcorder.
Zurzeit leider noch Mac vorbehalten.

Ich schätze Mal, dass die Kabel mit der Zeit auch noch um einiges billiger werden.

Wie ich Entscheidungen hasse ;-)

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
planst oder hast du eine capture karte? weil wenn nicht, dürfte der 3770k von der leistung her nicht ausreichen. der 2600k reicht z.b. nicht (auf 4.5ghz).

müsste man mal die streamer fragen, ob ein 3930k reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh