[Kaufberatung] Absegnung und einige Fragen

Phineas

Neuling
Hallo zusammen :)

mein alter PC wird allmählich ne echte zumutung, also muss ein neuer her. Da's im Internet das beste Preisleistungsverhältnis gibt, hab ich beschlossen mein PC bei Hardwareversand zusammenzustellen. Ich bin aber nicht grad der Experte und brauche unbedingt Rat, ob meine Konfiguration so in Ordnung ist.
Das ist beim Konfigurator rausgekommen:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 134,99€

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 95,92

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 26,29

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil44,55

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt51,48

Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express134,53

Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS 44,72

LG GH20N bare schwarz 24,15

Der PC dient hauptsächlich zum zocken, aber im Hintergrund wird auch noch das Internet (mit Antivirenprogramm, Browser und Zeugs) laufen.

Meine Fragen an euch wären nun:

1. Ist die Konfiguration gut so? Gibts komponenten mit besserem P/L-Verhältniss? Gibts Komponetnen die miteinander besser harmonieren/arbeiten würden?

2. Ist der Shop hardwareversand wirklich in Ordnung?

3. Welches Betriebsystem soll ich nehmen? XP, Vista 32 oder 64 bit? Meinen Bekannten hat Vista ganz schön Probleme bereitet. Aber ich weiß nicht wie das mal in drei, vier Jahren mit den Neusten Games sein wird. Werden die nicht alle DirectX10 baruchen? Und das DirectX10 läuft doch nur auf Vista?

4. Wie schauts mit der "Windows XP-Aktivierung" für 12€ und der "Software-Installation" für schlappe 34,99 € aus? Brauch ich die als Laie?

Danke schon mal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm vista mit 64 bit und bau gleich noch 4GB Arbeitspeicher ein.
Wennst nicht übertakten willst den Corsair Dominator Cl4. Da dein CPU Kühler der boxed ist wirst ja eh ned übertakten wollen
Die Corsair netzteile sind gut, aber bei der Lautstärke nur Mittelmaß

Sieht sonst aber sehr solide aus.

Wenn er nicht übertakten will, reicht jeder 800ddr2 ram völlig aus. Wieso dominator ram?
Würde wegen besseren Layouts das p5q pro nehmen

bei den rampreisen und auch in hinblick auf die zukunft auf jedenfall 4gig ram nehmen, ansonsten find ich die zusammenstellung gut.

windows aktivierung und software installation brauchst du nicht, das kriegst du sicher auch selber hin. dafür knapp 50 euro rausschmeissen wäre mehr als dumm. die legst du lieber noch bei der graka drauf und holst du eine hd4870

verstehe das mit dem dominator dann auch nicht? was soll der bringen?

aber deine config sieht schon sehr gut aus.
passt alles zusammen, bei netzteil kannst du auch das seasonic 430 watt nehmen, auch ein sehr gutes netzteil.
bei der festplatte alternativ die 320gb von western digital oder samsung...

hej,

Deine Zusammenstellung ist für einen "Laien" echt nice:bigok:.

Da der Rechner primär zum zocken benutzt wird, würde mich (Standardfrage) die Auflösung interessieren in der gezockt werden soll. Wenn 1600 und höher, dann würde ich empfehlen vielleicht noch 50 euro draufzuschmeissen für die radeon HD4870. Die ist schon ein gutes Stück schneller. :d

Zu Vista : Die Gerüchte halten sich noch von früher. Heutzutage ist Vista sicherer, komfortabler und teils auch schneller in Spielen ( Man mag es kaum glauben :d ). Wenn du dich allerdings für Vista entscheidest brauchst du mehr RAM, alleine Vista 32 Bit verschlingt nen GB. Dies wäre vielleicht auch noch ne Idee, gleich auf 4 GB zu gehn, also noch einen 2GB Riegel.

(Das sind nur Tipps, wenn das die Budgetgrenze ist, dann einfach ignorieren :) )
Du kannst mittlerweile wie ich das gehört habe auch zu Vista 64 Bit greifen, ich selber z.B. hab Vista 32 Bit mit 4 GB ( wovon allerdings nur 3,2 gb erkannt werden, wegen 32 Bit )

UND ja DirectX10 läuft nur mit Vista !

Zu Hardwareversand : Ich hab dort schon öfters bestellt und ist ein empfehlenswerter Shop.
Du könntest parallel dazu die Preise bei mindfactory.de vergleichen, da hättest du ab 100 Euro Kostenlosen Versand, und die konkurrieren stark zu hardwareversand ( sehr gute Preise )

BTW : vergiss diese komischen kostenpflichtigen Installationsservices, das kriegst auch du als "Laie" hin :d

Ich schmeiss mal ein paar Beispiel in den Raum :
G-SKILL DDR2 RAM 4GB 1000 MHZ für ca 61 euro

oder

E8400 Boxed für ca 129 euro

oder ASUS P5Q P45 für knappe 90 Euro

Bald hab ich das GEld für ne HD4870 zusammen *g* :d oder falls du geld sparen willst :

4850 von Gainward mit DUAL SLOT Kühlung, dürfte einzigartig sein *g* für knappe 118 euro

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dominator von Corsair, weils eigentlich vom Preis her nix ausmacht und der echt klasse ist. Wenn der Threadersteller doch mal übertakten will (überlegen sich ja viele noch), dann hat er auch guten 800er Speicher mit dem man recht hoch takten kann.

Aber wenns natürlich ein Budget gibt, sieht die Sache anders aus

Naja wenn ocen in frage kommt, würd ich gleich 1000er nehmen (die muss man dann nicht ocen wenn man oct). Die 1000er riegel sind sogar billiger als die dominator :fresse:

Da hat der Gahmuret Recht, Übertaktbarkeit eines Speichers ist keine Kaufargument mehr, seid dem der DDR2-1000 quasi das selbe wie DDR2-800 kostet.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, obwohl ich das besserer Enermax Pro 385W bevorzugen würde.

Schau mal in unsere Zusammenbauerliste rein, dann kannst du "unter Aufsicht" deinen Rechner selber zusammenbauen.

Das corsair nt ist aber auch nicht unbedingt schlecht, wenn man kabelmanagment haben will enermax modu82 425w.

Corsair NEtzteile sind wirklich nicht schlecht, aber wieso soll ich mir etwas Gutes kaufen, wenn ich das Beste (Enermax Modu) haben kann?

Richtig, besonders da das Corsair nur eine 12V-Schiene hat.

was ist so schlimm daran an einer 12 V schiene ? Die gesammte Leistung geht halt drauf, wenn die tragenden teile dementsprechend proportioniert sind...
Desweiteren sind die Corsair teile, wenn man den Herstellerinfos trauen kann, echt TopTeile : siehe : Effizienz VX450.

Ein Modu kostet noch mal min 15 Euro mehr.

€ : ich sehe gerade dass das VX450 nur ein PCIe Stromstecker hat, je nach Graka braucht man einen Adapter evtl

Zuletzt bearbeitet:
Die Modu sind effizienter und vor allem leiser. ;)

Lastverteilung. Ist aber nicht wirklich ein Nachteil bei einer Graka.

wenn er bei hardwareversand bestellen will, dann kann er aber kein enermax netzteil nehmen, haben dich nicht ;)

Vertrau nicht auf Herstellerangaben! Es gibt kein standardisiertes Messerverfahren und im schlimmsten Fall trägt irgendjemand das Geburtsdatum seine Tochter als DB Wert ein. ;)

Hey, vielen vielen Dank für die vielen Antworten, klasse :bigok: !

Gahmuret schrieb:
Würde wegen besseren Layouts das p5q pro nehmen
Meinst du jetzt mein Motherboard...?

MpsDriver schrieb:
Wennst nicht übertakten willst den Corsair Dominator Cl4
Den Corsair dominator cl4 gibts bei hardwareversand nicht, nur Cl5, was immer da jetzt der Unterschied sein mag.

thom_cat schrieb:
passt alles zusammen, bei netzteil kannst du auch das seasonic 430 watt nehmen, auch ein sehr gutes netzteil.

Hatte ich auch schon gelesen, das das gut sein soll, nur gibts da keinen festen Liefertermin bei harwareversand und das heiß vermutlich warten.

thom_cat schrieb:
bei der festplatte alternativ die 320gb von western digital oder samsung...
Wären die denn besser?

MpsDriver schrieb:
Wenn der Threadersteller doch mal übertakten will (überlegen sich ja viele noch), dann hat er auch guten 800er Speicher mit dem man recht hoch takten kann.
Hatte ich eigentlich nicht vor...

usertestor schrieb:
Deine Zusammenstellung ist für einen "Laien" echt nice.

Da der Rechner primär zum zocken benutzt wird, würde mich (Standardfrage) die Auflösung interessieren in der gezockt werden soll. Wenn 1600 und höher, dann würde ich empfehlen vielleicht noch 50 euro draufzuschmeissen für die radeon HD4870. Die ist schon ein gutes Stück schneller.

Ich bin eine Laie , ehrlich :d Ich hab nur ein paar Texte zu aktuellen Themen glesen...

Ich hab einen 22" Monitor, Maximale Auflösung dürfte 1680x1050 sein. Wenn ich in diesem Bereich auch Spiele zocken könnte wärs natürlich besonders schön. Aber ich bin auch mit niedrigeren Auflösungen zufrieden, wenn dafür Fluss und Detailstufe stimmen und ich möglichst lange aktuelle Games spielen kann.

usertestor schrieb:
Du könntest parallel dazu die Preise bei mindfactory.de vergleichen, da hättest du ab 100 Euro Kostenlosen Versand, und die konkurrieren stark zu hardwareversand ( sehr gute Preise )

==> Ja, über mindfactory bin ich auch schon gestolpert, allerdings schrauben die den PC doch nicht aus frei ausgesuchten Komponenten zusammen, oder?
Und der Konfigurator rechts oben führt nur zu so gamer-pcs wo man noch aus einer engeren Auswahl Komponenten aussuchen und verändern kann. Da schienen mir die Leistungen nicht ganz so stark wie ganz individuell zusammengestellt. Seh ich das falsch?

Utila schrieb:
Die Zusammenstellung sieht gut aus, obwohl ich das besserer Enermax Pro 385W bevorzugen würde.

Schau mal in unsere Zusammenbauerliste rein, dann kannst du "unter Aufsicht" deinen Rechner selber zusammenbauen.

Enermax führt harwareversand wie thom schon bemerkt hat wirklich nicht.

Danke, des Angebot ist wirklich toll, aber ich bin da wirklich n absoluter noob, des trau ich mich nicht!! Und ich will wirklich nicht, dass sich jemand diese Mühe macht sich mit jemand rumzuschlagen, der davon wirklich KEINEN blassen Schimmer hat. Da zahl ich die 20 € bei harwareversand auch gerne drauf.

Okay, ich fasse zusammen, was ich nun verändern würde:

Betriebsytem: Vista 64 bit
RAM : 4 GB
evtl. HD 4870
evtl. Corsair Netzteil austauschen (gegen welches, wenn enermax nicht verfügbar ist?)
Installationsservices: Nein
vielleicht zu mindfactory überlaufen,
vielleicht RAM tauschen,
vielleicht Festplatten von samsung oder wd nehmen

Und danke nochmal für eure tolle Hilfe!!

Danke, des Angebot ist wirklich toll, aber ich bin da wirklich n absoluter noob, des trau ich mich nicht!! Und ich will wirklich nicht, dass sich jemand diese Mühe macht sich mit jemand rumzuschlagen, der davon wirklich KEINEN blassen Schimmer hat. Da zahl ich die 20 € bei harwareversand auch gerne drauf.

Das wäre kein Problem. Unsere Schrauber kommen damit schon klar, zudem würdest du dabei auch was lernen...:bigok:

Eben und beim nächsten Rechner baust du selbst. Wenn ich eine 60 jährige Dame dazu bringen kann, daß sie ihren alten Rechner auseinanderbaut, kannst du das sicher auch. ;)

@RAM : nimm meinen denn ich weiter oben gepostet habe, für knappe 60 euro G-SKILL 4 gb mit DDR1000 MHZ sind echt nen kampfpreis ! ausserdem hast du so schöne heatspreader *g* :eek:

@graka : die native auflösung deines Monitors ist 1680, das bedeutet in dieser auflösung hat sie die beste auflösung.
Daher würde ich dir schon empfehlen ne 4870 zu nehmen !!!

@netzteil : du kannst ruhig !!! das Corsair nehmen. Aber die HD4870 braucht 2 x PCIe Anschlüsse. Das würde bedeuten dass du dirn Adapter kaufen müsstest.
Wenn du möchtest das DIE ( hardwareversand ) dass zusammenbaun sollen, weiss ich nicht ob du das extra bestellen musst. Manchmal haben die Graks son adapter dabei.

@zusammenbaun : Wenn dir jemand die Hilfe anbieten würde wie von der "Zusammenbauer" liste dann könntest du das geld ihm geben und die Teile bei Mindfactory etc bestellen. So Sparste noch viel mehr geld :d
Desweiteren ist das wirklich nicht SOOO schwer, die Teile sind modular gebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
@zusammenbaun : Wenn dir jemand die Hilfe anbieten würde wie von der "Zusammenbauer" liste dann könntest du das geld ihn geben und die Teile bei Mindfactory etc bestellen. So Sparste noch viel mehr geld :d
Desweiteren ist das wirklich nicht SOOO schwer, die Teile sind modular gebaut :)
Richtig. Oder du bestellt für Euch beide lecker Bier und Pizza. Dabei lernst du noch was.

Mhm, gut , ich werds mir ernsthaft überlegen :)

Ich habe gerade bei hardwareversand versucht ne konfiguration mit der hd 4870 zusammenzustellen um mal zu schauen was da preislich rauskommt. Da gibts allerdings diesen Filter "Alle passenden Artikel". Und der bietet mir, weil ich die 4870 genommen hab ernsthaft nur Netzteile ab 700 Watt an. Ist das wirklich nötig??

Nein, das ist Geldmacherei.

okay. Dann hab ich mal bei mindfactory geschaut:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
129,50

MSI P45 NEO2-FR S775 P45 ATX***
102,61

512MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 OC PCIe***
225,83 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
97,66

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower (ohne Netzteil) sc
40,51 €

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack
91,53 €

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
63,63 €

Gut so bis dahin?

Kann mir noch jemand ne gute Festplatte bei mindfactory empfehlen? So um die 320 GB reichen völlig. Und ein günstiger Brenner wär auch noch gut.
Das enermax ist ziemlich teuer, gibts da ne billigere und ähnlich gute Alternative ? Und was ist der Unterschied zwischen Vista Premium und Basic? Weil harwareversand hat das basic und das ist gut 25 € billiger.
Wenn ich insgesamt mit 800 € auskommen würde, wärs schön.

Beim Modu reicht auch die 425 Watt-Version.
Bei der HDD eine Samsung F1 oder WD Caviar Blue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh