[Kaufberatung] Absegnung und einige Fragen

Gut so bis dahin?
Ja.
Kann mir noch jemand ne gute Festplatte bei mindfactory empfehlen?
Eine Western Digital 320gb
Und ein günstiger Brenner wär auch noch gut.
Samsung ist gut
Das enermax ist ziemlich teuer, gibts da ne billigere und ähnlich gute Alternative ?
Das Enermax ist das beste Netzteil.
Und was ist der Unterschied zwischen Vista Premium und Basic?
Hme Premium hat besser Sicherheitsfeatures, die schicke Aeroglass oberfläche und nocheiniges mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bequiet und seasonic und auch corsair nts sind auch noch eine alternative

Danke. Ich habe beschlossen euer großzügiges Angebot mit dem Zusammenbauen anzunehmen :) Zwar find ich das sehr viel Mühe und Aufwand für den Zusammenbauer aber es gibt ja eine Entschädingung und verhungern braucht er bei mir auch nicht ;) Ich meld mich dann im Thread.
Und wenn ihr noch ein allerletztes mal drüberschauen könntet:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 129,50

MSI P45 NEO2-FR S775 P45 ATX 102,61

512MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 OC PCIe 224,21

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail 61,17

320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 48,76

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 96,77

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower (ohne Netzteil) sc 40,51

LG GH20N-S10 schwarz bulk 30,55

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack 91,53

Den Andapter wegen der zwei PCI-Anschlüssen der 4870 brauch ich beim enermax netzteil nicht mehr?
Und sowas wie USB und LAN Anschlüsse hat ja das mainboard nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner.

Danke. Ich habe beschlossen euer großzügiges Angebot mit dem Zusammenbauen anzunehmen :) Zwar find ich das sehr viel Mühe und Aufwand für den Zusammenbauer aber es gibt ja eine Entschädingung und verhungern braucht er bei mir auch nicht ;) Ich meld mich dann im Thread.
Und wenn ihr noch ein allerletztes mal drüberschauen könntet:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 129,50

MSI P45 NEO2-FR S775 P45 ATX 102,61

512MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 OC PCIe 224,21

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail 61,17

320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 48,76

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 96,77

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower (ohne Netzteil) sc 40,51

LG GH20N-S10 schwarz bulk 30,55

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack 91,53

Den Andapter wegen der zwei PCI-Anschlüssen der 4870 brauch ich beim enermax netzteil nicht mehr?
Und sowas wie USB und LAN Anschlüsse hat ja das mainboard nehm ich an.

bis auf das netzteil top, das reicht wirklich ne nummer kleiner.

Gut, dann nehm ich die 425 Watt Version.

usertestor schrieb:
du kannst ruhig !!! das Corsair nehmen. Aber die HD4870 braucht 2 x PCIe Anschlüsse. Das würde bedeuten dass du dirn Adapter kaufen müsstest.

Und das Thema hat sich mit dem neuen Enermax NT erledigt? Ich möchte nicht nachher noch so nem komischen Adapter hinterherjagen ;)

Wo wohnst du denn? Sag bitte graz sag bitte graz ;)

Okay, ich nehm das mal als "Ja" ;)

Nee, ich wohn nahe Stuttgart.

Ich meinte er soll in Bremen wohnen:d

:( Graz ist eine Hochburg beim schrauber team (hat glaub ich die meisten user dort) anscheinend braucht aber hier in graz keiner Hilfe beim zusammenbauen :(

Öhm, ich hab grad gelesen, dass sehr bald ne neue Generation an Intelprozessoren rauskommen soll, die realativ viele Neuerungen mit sich bringen werden.
Wärs da nicht klüger mit dem Kauf bis zum Erscheinen zu warten? Normalerweise sinken doch alte Produkte im Preis, wenn neue rauskommen.

Nein, wäre es nicht. Sonst wartest du immer wieder auf das nächste und nächste und nächste Produkt.

Gut :) Nun kommt der letzte Packen Fragen, versprochen :d :

a)Muss ich noch Wärmeleitpaste dazubestellen?
b)Wenn ich später doch mal noch übertakten wollte, was müsste ich an der Konfig ändern?
c)Wenn ich säter noch Crossfire machen will bzw. aktuelle Grafikkarten einbauen wollte, würde es sich dann nicht lohnen sich ein Asus P5Q-E oder Pro satt dem MSI zu holen?
und
d) würd ich gern noch wissen was es mit den zwei benötigten PCI-E Anschlüssen der 4870 aussieht. So wie ich das sehe hat nur die 525W Ausgabe des Enermax Pro82+ 2xPCI-E, 425W nur einen. Wenn JHoVa dann zu mir kommt und uns fehlt ein PCI-E dann kann er grad noch n weiteres mal kommen.

Och kommt Jungs, lasst mich nicht hängen ;) Ich weiß, dass es nervig ist nem Anfänger jede einzelne blöde Frage zu beantworten, aber ich hab halt im Grunde keine Ahnung von dem Zeug. Deshalb frag ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

a. da ich keinen kühler ausser dem boxed sehe, musst du nicht zwingend paste kaufen, der boxed hat welche drauf.
b. nichts, sowohl cpu als auch speicher haben zum takten noch genug luft. wobei du dann sicher nen anderen kühler nehmen solltest.
c. für crossfire müsstest du ein board mit x38 oder x48 chipsatz nehmen, alle p45 bieten nur eingeschränktes crossfire (die pcie steckplätze werden in dem fall dann nicht voll angesprochen, bei einer karte aber kein problem). eine neue karte wirst du ohne probleme einbauen können.
d. kann ich nicht 100% sagen, aber adapter sind kein weltuntergang, liegen vielleicht sogar netzteil oder karte bei.

Ich kenne keinen Kühler der ohne WLP daherkommt :hmm:, dass problem kann man mit den bei der Graka beiliegenden Adapter lösen. 2xIDE auf 1xPCIE oder 2 sata auf 1xpcie ;), ist wie gesagt bei der graka dabei.
b. CPU Kühler ala Scythe mugen, gross glockner usw. (beim scythe plus retention kit)

Zuletzt bearbeitet:

c. Also lohnt sich des upgrade auf P5Q-E bzw P5Q Pro nicht?
d. Der Adapter liegt also der Powercolor 4870 100%ig bei?

Also für die Option auf uneingeschränktes Crossfire brauchst du wie gesagt ein Board mit X38, oder X48. Dies wäre zum Beispiel das Asus P5E Deluxe.

Das 425W Enermax bietet alle Anschlüsse für eine 4870. Ein Zitat von deren Homepage:
PRO82+ 425W PRO82+ has been raising the standards of power and this is its’ entry-level model: ATX12V 2.3 ready! for the newest cpu’s. The world’s first 82PLUS ready! 425W PSU powering 24/7 @ 40°C ready! systems up to DUAL CPU, QUAD CORE, DUAL GPU, +10 Drives. Featuring not only two PCIe connectors (6p & 6+2p (8p)), but SpeedGuard, the world’s most advanced fan control and SafeGuard, the world’s leading protection circuitry.

Wenn du dir auch hier die Crossfire Option für eine zweite 4870 offenhalten möchtest solltest du zum Pro82+ mit 625W greifen. Hier sind direkt die vier Anschlüsse für zwei 4870 vorhanden.

Obwohl cf als aurfrüst oütion in meinen augen, nicht so das ware ist, da es wenn die 4870 wirklich nicht mehr reichen sollte, schon eine neue single graka gibt die wahrscheinlich das cf gespann in den boden stampft. Grad bei ATI wo man fast die selbe Leistung mit der 4870x2 hat wie mit einem 4870cf, zahlt sich es noch weniger aus.

Danke, ihr beiden. Also machts keinen Unterschied ob ich das MSI P45 NEO2-FR S775 P45 ATX oder das ASUS P5Q-E bzw PRO nehme?

Ich hab leider keine Ahnung welche Ausstattung in Kombination mit meinem System sinnvoll ist. Die Daten sagen mir zum größten Teil nix. Ich weiß nur, dass meine Tastatur einen PS/2 Anschluss braucht, aber das haben alle drei Boards, wenn ich richtig gelesen habe. Wie gesagt ich will mit dem Ding Spiele zocken und surfen. JHoVa kommt nächste Woche und baut mit mir den PC zusammen. Wenn also eins zum selber zusammenbauen am geeignesten ist, aus welchem Grund auch immer...
Was sind denn die Hauptunterschiede bei den Boards? bzw Was bringts mir als Otto-normal-nutzer wenn ich das teurere Board nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Mauszeiger auf dem "Bestellen" Button. Warte nur noch auf die Motherboardentscheidung ;)

Sind beides P45- Boards, also gleicher Chipsatz. Der Unterschied dürfte deshalb nicht allzu groß ausfallen. Die größten Unterschiede dürften bei der Ausstattung liegen und da mußt du selbst entscheiden was du haben willst, bzw. brauchst.

Ok, ich hab des MSI genommen und soeben bestellt. Nun endgültig: Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)

Kein Problem :wink:!

Ist es denn jetzt das System aus Post 32 mit dem MSI geworden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh