Hallo zusammen,
ein Kollege ist gerade auf der Suche nach einem neuen Gamer PC für 900 € bis max. 1000 €. Er wollte sich erst einen bei Mifcom ordern, aber konnte ihn zum Glück überzeugen einen selbst zusammenzustellen.
Ich habe mich schon ein wenig rumgeklickt und mal etwas beigefügt.
Aber erst einmal noch der Kaufberatungsauszug:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Z.B. Drug Dealer Simulator, GTA, Black Ops
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k Monitor mit FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
900-1000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau
Das was ich bisher an Hardware so zusammengesucht habe:
CPU:
AMD Ryzen 5 7500T oder AMD Ryzen 5 7600x (50 € mehr)
Mainboard:
Hier bin ich noch unschlüssig, ob doch B850 für die zukunft mehr Sinn macht, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist PCIe 5.0 nicht al in Reichweite für Grafikkarten für die Anbindung und bei selbst neuen Grafikkarten in der niedrigeren Region, macht das da überhaupt Sinn?
ASRock B650M-H/M.2
Oder mit WiFi (wird nicht per se benötigt, wär aber nice to have zur Komfortabilität)
ASRock B650M PG Lightning WiFi (40 € mehr)
Oder
ASRock B850M Pro-A WiFi (60 € mehr)
Speicher:
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-68
Grafikkarte:
ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC
(habe ihm gesagt, dass er sich lieber in 3-4 Jahren dann was neues kaufen soll, weil 8 GB RAM ja früher oder später zum Verhängnis werden. Mit anderer anständigerer Graka ist man ja ungefähr sonst bei 200 € + mehr)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W
Gehäuse:
Phanteks XT Pro (ist noch nicht final)
Kühler:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
SSD:
WD SN580 1TB M.2
Damit komme ich insgesamt auf 880 € mit kleinen Ryzen und günstigen B650 oder 980 € mit großen Ryzen und B850 Mainboard.
Oder wirklich doch auf den kleinen setzen und eine andere Graka? Bin da aber momentan echt nicht firm, die neue RTX 5070 zu teuer, 5060 (Ti) soll ja auch wieder mit 8 GB Vram kommen.. und AMD scheint ja derzeit eher schlecht besetzt zu sein. Auch wird dann evtl. Ein besseres Netzteil mit mehr Leistung benötigt.
Ich würde persönlich auch lieber auf Nvidia setzen, weil ich selbst und auch bei anderen schon öfter mit den automatischen Windows AMD Treiber Updates Probleme hatte.
ein Kollege ist gerade auf der Suche nach einem neuen Gamer PC für 900 € bis max. 1000 €. Er wollte sich erst einen bei Mifcom ordern, aber konnte ihn zum Glück überzeugen einen selbst zusammenzustellen.
Ich habe mich schon ein wenig rumgeklickt und mal etwas beigefügt.
Aber erst einmal noch der Kaufberatungsauszug:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Z.B. Drug Dealer Simulator, GTA, Black Ops
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k Monitor mit FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
900-1000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau
Das was ich bisher an Hardware so zusammengesucht habe:
Produktvergleich Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler, AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray, Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC, D
Produktvergleich für Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E), AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF), AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (100-000000597 / 100-100000597MPK), Patriot Viper VENOM DIMM...
geizhals.de
CPU:
AMD Ryzen 5 7500T oder AMD Ryzen 5 7600x (50 € mehr)
Mainboard:
Hier bin ich noch unschlüssig, ob doch B850 für die zukunft mehr Sinn macht, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist PCIe 5.0 nicht al in Reichweite für Grafikkarten für die Anbindung und bei selbst neuen Grafikkarten in der niedrigeren Region, macht das da überhaupt Sinn?
ASRock B650M-H/M.2
Oder mit WiFi (wird nicht per se benötigt, wär aber nice to have zur Komfortabilität)
ASRock B650M PG Lightning WiFi (40 € mehr)
Oder
ASRock B850M Pro-A WiFi (60 € mehr)
Speicher:
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-68
Grafikkarte:
ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC
(habe ihm gesagt, dass er sich lieber in 3-4 Jahren dann was neues kaufen soll, weil 8 GB RAM ja früher oder später zum Verhängnis werden. Mit anderer anständigerer Graka ist man ja ungefähr sonst bei 200 € + mehr)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W
Gehäuse:
Phanteks XT Pro (ist noch nicht final)
Kühler:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
SSD:
WD SN580 1TB M.2
Damit komme ich insgesamt auf 880 € mit kleinen Ryzen und günstigen B650 oder 980 € mit großen Ryzen und B850 Mainboard.
Oder wirklich doch auf den kleinen setzen und eine andere Graka? Bin da aber momentan echt nicht firm, die neue RTX 5070 zu teuer, 5060 (Ti) soll ja auch wieder mit 8 GB Vram kommen.. und AMD scheint ja derzeit eher schlecht besetzt zu sein. Auch wird dann evtl. Ein besseres Netzteil mit mehr Leistung benötigt.
Ich würde persönlich auch lieber auf Nvidia setzen, weil ich selbst und auch bei anderen schon öfter mit den automatischen Windows AMD Treiber Updates Probleme hatte.
Zuletzt bearbeitet: