[Kaufberatung] Absegnung / Verbesserungsvorschläge für 900-1000 € PC für Gaming

belugma

Enthusiast
Hallo zusammen,
ein Kollege ist gerade auf der Suche nach einem neuen Gamer PC für 900 € bis max. 1000 €. Er wollte sich erst einen bei Mifcom ordern, aber konnte ihn zum Glück überzeugen einen selbst zusammenzustellen.

Ich habe mich schon ein wenig rumgeklickt und mal etwas beigefügt.

Aber erst einmal noch der Kaufberatungsauszug:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Z.B. Drug Dealer Simulator, GTA, Black Ops

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k Monitor mit FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
900-1000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau

Das was ich bisher an Hardware so zusammengesucht habe:

CPU:
AMD Ryzen 5 7500T oder AMD Ryzen 5 7600x (50 € mehr)

Mainboard:
Hier bin ich noch unschlüssig, ob doch B850 für die zukunft mehr Sinn macht, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist PCIe 5.0 nicht al in Reichweite für Grafikkarten für die Anbindung und bei selbst neuen Grafikkarten in der niedrigeren Region, macht das da überhaupt Sinn?
ASRock B650M-H/M.2

Oder mit WiFi (wird nicht per se benötigt, wär aber nice to have zur Komfortabilität)
ASRock B650M PG Lightning WiFi (40 € mehr)

Oder
ASRock B850M Pro-A WiFi (60 € mehr)

Speicher:
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-68

Grafikkarte:
ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC
(habe ihm gesagt, dass er sich lieber in 3-4 Jahren dann was neues kaufen soll, weil 8 GB RAM ja früher oder später zum Verhängnis werden. Mit anderer anständigerer Graka ist man ja ungefähr sonst bei 200 € + mehr)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W

Gehäuse:
Phanteks XT Pro (ist noch nicht final)

Kühler:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE

SSD:
WD SN580 1TB M.2

Damit komme ich insgesamt auf 880 € mit kleinen Ryzen und günstigen B650 oder 980 € mit großen Ryzen und B850 Mainboard.
Oder wirklich doch auf den kleinen setzen und eine andere Graka? Bin da aber momentan echt nicht firm, die neue RTX 5070 zu teuer, 5060 (Ti) soll ja auch wieder mit 8 GB Vram kommen.. und AMD scheint ja derzeit eher schlecht besetzt zu sein. Auch wird dann evtl. Ein besseres Netzteil mit mehr Leistung benötigt.

Ich würde persönlich auch lieber auf Nvidia setzen, weil ich selbst und auch bei anderen schon öfter mit den automatischen Windows AMD Treiber Updates Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die 4060 in verbindung mit einen 4K Monitor sehr dürftig ist sollte klar sein aber es gibt halt auch keine wirklich bessere Lösung in den Preisbereich.
PCIe5.0/B850 wäre mir den Aufpreis NICHT wert selbst bei einer 2000+€ GPU verliert man nur 2 % Leistung wen man nur PCIe4.0 verwendet.

Wo ich noch ändern würde ist gleich eine 2TB SSD zu nehmen (z.B. eine TeamGroup MP33 2TB für rund 100€) mit 1TB ist man einfach zu knapp.
Allerdings läßt sich halt auch später leicht eine 2. SSD nachrüsten.

Das Netzteil ist halt sehr Schwach und müßte bei praktisch jeder neuen GPU ausgetauscht werden.
Da würde ich überlegen auf ein 555Watt zu gehen damit kann man halt die aktuellen Einsteiger-Mittelklassen GPU verwenden.

würde auch ein größeres und aktuelles NT wählen, von corsair z.B. um die 850W aufwärts zwecks Zukunftssicherheit

Das die 4060 in verbindung mit einen 4K Monitor sehr dürftig ist sollte klar sein aber es gibt halt auch keine wirklich bessere Lösung in den Preisbereich.
PCIe5.0/B850 wäre mir den Aufpreis NICHT wert selbst bei einer 2000+€ GPU verliert man nur 2 % Leistung wen man nur PCIe4.0 verwendet.

Wo ich noch ändern würde ist gleich eine 2TB SSD zu nehmen (z.B. eine TeamGroup MP33 2TB für rund 100€) mit 1TB ist man einfach zu knapp.
Allerdings läßt sich halt auch später leicht eine 2. SSD nachrüsten.

Das Netzteil ist halt sehr Schwach und müßte bei praktisch jeder neuen GPU ausgetauscht werden.
Da würde ich überlegen auf ein 555Watt zu gehen damit kann man halt die aktuellen Einsteiger-Mittelklassen GPU verwenden.

Dass er trotzdem eine niedrigere Auflösung als 4k spielen muss oder ordentlich die Settings runter, ist ihm bewusst.
Mehr möchte er aber nicht ausgeben und die Kiste soll dann auch wieder 5-7 Jahre mind. Halten.
Hätte ihm daher halt ein Graka upgrade in 2-3 Jahren mit ggf. 16 GB Vram geraten.

2 TB benötigt er nicht und wäre verbranntes Geld.

Würde selbst bei einer RTX 5070 nicht fast noch 450 W rum reichen?
Mehr als XX60Ti wird er wohl nie verbauen, reichen dann die 400?
Wobei der Aufpreis da ja nicht die Welt kostet. Dann doch mehr.

Würdest du denn denn größeren ryzen nehmen von den genannten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde auch ein größeres und aktuelles NT wählen, von corsair z.B. um die 850W aufwärts zwecks Zukunftssicherheit
Hi!
Schau mal hier in die Liste von @xrated , die ist besser abgestimmt.

Danke. Die 7700 XT wird es dann glaube nicht, einfach weil das Gehäuse nicht den besten Eindruck macht und paar andere Sachen, aber die RX 6750 XT sieht eigentlich ganz gut aus. Dann noch ein etwas großeres Netzteil dann hat man ja die 1k genau
Lohnt die RX 6750 XT über der RTX 4060?

Auf den größeren Ryzen verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du denn denn größeren ryzen nehmen von den genannten?
Nein, in meinen Augen hat auch der kleinste 7500 genug Power.
Nächstes sinnvolles CPU Upgrade wäre für mich eine X3D CPU aber da reden wir halt von fast 200€ aufpreis und fällt damit raus.

Was macht keinen guten Eindruck? Das Gehäuse der Grafikkarte?
Meinte das PC Gehäuse.
Generell wird es aber wohl mit 7700 XT zu teuer. Und der Kollege hat gehört, dass nvidia besser sei von jemanden der Jahre lang PC zockt..

Mir wurde ein gpu benchmark mit einer 1080 Ti und einer RX 7600 als Vergleich geschickt. Also Sachen gibt's.. 😂

Wären 550W mit dem Pure Power Netzteil ok für eine RX 6750 XT oder eher 650W?

Für 10€ mehr würde ich das 650W NT nehmen. Das 550W reicht sonst auch.

Sonst schau mal nach der RX6800. Die hat mMn noch etwas besseres P/L. Oder nach einer 3070 gebraucht für 250-300€.

Für 10€ mehr würde ich das 650W NT nehmen. Das 550W reicht sonst auch.
So kann man sich halt immer weiter hochsteigern.
Ich sehe das halt so das halt 550W auch für 350W GPU ausreichen und damit für alle aktuellen mittelklasse GPU aber auch günstige/intressante gebraucht GPU wie 2080Ti,3080 würden gehen.

So kann man sich halt immer weiter hochsteigern.
Ich sehe das halt so das halt 550W auch für 350W GPU ausreichen und damit für alle aktuellen mittelklasse GPU aber auch günstige/intressante gebraucht GPU wie 2080Ti,3080 würden gehen.

Wenn es ein hochwertiges 550W ist, ja. Sonst lieber eine Nummer größer. Und mit Blick auf die Aufrüstbarkeit macht das auch durchaus Sinn.

Früher haben sich viele ein 400 oder 450W NT geholt und stehen müssen dann nun bei einem Upgrade genau auswählen was das NT noch schafft oder nicht.

Idealerweise arbeitet ein NT in einem Lastbereich von 50-70%. Einfach wegen der Haltbarkeit. Effizienz ist dann wiederum ein anderes Thema.

Kann ja auch den Kompromiss machen und das 650er ohne M nehmen. Sollten ja sonst baugleich sein und mit heutigen Gehäusen kriegt man ja auch so die Sachen ganz schön verkabelt.
Mehr als Mittelklasse wird halt sonst niemals verbaut werden. Möchte den Kollegen jetzt auch nicht überreden deutlich mehr auszugeben :d
Wobei ich wohl auch eher zu z.B. Der nun genannten RX 6800 tendieren würde.

Die Grafikkarte gibt die Performance für höhere Grafikeinstellungen vor. Mit der 6800 wird er schon etwas länger Spaß haben als mit der RTX4060 oder 6750XT.

Beim NT würde ich mit ATX 3 wählen, wenn schon Neukauf.

Die Grafikkarte gibt die Performance für höhere Grafikeinstellungen vor. Mit der 6800 wird er schon etwas länger Spaß haben als mit der RTX4060 oder 6750XT.

Beim NT würde ich mit ATX 3 wählen, wenn schon Neukauf.
Habe mich gerade auch weiter eingelesen zu der rx 6800.
Also ATX 3.0 ist muss, gerade für die Zukunft.
Wenn ich ein paar Tests aber richtig gedeutet habe, sollte es aufgrund von Spannungsspitzen schon ein 650W Netzteil sein.
Ich werd's mal so weitergeben. Hatte auch an eine gebrauchte RTX 3070 gedacht, aber 4 Kahre alte Graka, ich weiß ja nicht.

Dann wird's das Pure Power 12 M 650W vermutlich oder meinst du das ohne M mit SingleRail geht klar oder evtl. ein anderes in der Preisklasse? (Nicht no teurer wäre ganz gut)

Das Pure Power ist schon gut vom P/L. Mit oder ohne M. Einmal 3.1 , einmal 3.0. aber mit Kabelmanagement. Beide ok!

Wenn es günstiger sein soll/muss: DeepCool PL-D Series PL650D V2. Test hier.

Unter RX6800/3070 sind schon ein Kompromiss für 1440p. Für 4K würde ich eigentlich nicht unter 7800XT/RTX4070 gehen wollen.

Am besten Du teilst gleich nochmal Deine Geizhals-Wunschliste hier. Dann können wir nochmal drüber gucken. Denk dran bei Liste auf "öffentlich" einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power ist schon gut vom P/L. Mit oder ohne M. Einmal 3.1 , einmal 3.0. aber mit Kabelmanagement. Beide ok!

Wenn es günstiger sein soll/muss: DeepCool PL-D Series PL650D V2. Test hier.

Unter RX6800/3070 sind schon ein Kompromiss für 1440p. Für 4K würde ich eigentlich nicht unter 7800XT/RTX4070 gehen wollen.

Am besten Du teilst gleich nochmal Deine Geizhals-Wunschliste hier. Dann können wir nochmal drüber gucken. Denk dran bei Liste auf "öffentlich" einzustellen.
Hatte nun diese beiden Listen weitergeleitet.
Entscheidung liegt leider nicht bei mir.

Ca. 120 € mehr für ca. 30 % + mehr Leistung der Grafikkarte und längere Lebenszeit.
Der Kollege meinte, er kann ja jetzt weniger zahlen und in 3-4 Jahren mit nem neuen Game einfach was besseres holen. Habe ihm gesagt, so könnte er das vermutlich noch 1 Jahr strecken. Er sagt so ein PC wo alles einfach einigermaßen läuft, passt das.

RX 9070 XT steht ja theoretisch auch vor der Tür, aber denke anfangs unter 400 € geht da wohl nichts.

Denke man kann beim Kühler (10-15 €) noch etwas einsparen und beim Netzteil ca. 10 €, aber macht den braten jetzt auch nicht fett.

Geht eig nur, darum, dass es nicht 8GB vram von Nvidia werden :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh