[Kaufberatung] Absegnung von Gaming PC/paar Fragen

Bechtl

Enthusiast
Moin,

es ist langsam Zeit meinen 3,5 Jahre alten VAIO zu ersetzen und ich dachte ich gönn mir einen Desktop PC.
Gespielt werden wird hauptsächlich WoW, aber neue Spiele sollten doch sehr flüssig laufen. Es werden normalerweise mehrere Programme gleichzeitig offen sein (viel zu viele Chrome tabs, TS, skype, WoW (eventuel x2), streaming/aufnahme software, musik)

Gespielt wird denke ich auf 1080p, allerdings werde ich auch meinen alten 1280*1024 monitor (DVI) anschliessen um beim Spielen surfen zu können, etc.

Kosten soll der Spaß circa £1000 (~1150€, hardware ist hier(=England) normalerweise teurer), inklusive Monitor und Windows, wenn's billiger geht wäre natürlich ideal ;).

Ich hatte mir dieses Setup überlegt:

Intel Core i5-4670K
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Rev. 2
ASRock Z87 Pro3
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Western Digital WD Green 2TB
Western Digital Scorpio Blue 160GB
Irgendein DVD Brenner (LG?)
Lian Li PC-7HX
WLAN Karte
Dell UltraSharp U2312HM
Windows 8.1

Die kleine Festplatte wird in meinen Laptop verbaut und die 115GB SSD die dort derzeit benutzt wird kommt in den PC (der Plan ist die SSD und 160GB WD in den PC zu stecken, Linux von einem Stick zu booten und dann einfach die gesamte Platte zu spiegeln, oder gibt's da Probleme?).
Kurzfristig wollte ich zumindest die CPU OCen, daher benötige ich auch noch einen CPU Kühler. Da bin ich leider sehr hilflos, wie wär's mit einem Scythe Mugen 4? Längerfristig will ich mir die Möglichkeit offen halten eine WaKü einzubauen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung und es kann gut sein, dass ich die Luftkühlung behalte.
Ist das Netzteil ausreichend bemessen?
Ist die Kombination aus CPU und Mainboard zum Übertakten geeignet?
Bei dem RAM war ich mir recht unsicher, da ich nicht wirklich einschätzen kann wie groß der Leistungsunterschied zwischen 1600 und 2133 und CL9/CL11 etc. wirklich ist. Ich habe momentan 6gb RAM verbaut der immer zu mindestens 5gb belastet ist, aber ich denke ich kann immer nachrüsten falls es eng wird.
Die Grafikkarte scheint ein sehr gutes P/L für ihre Leistung zu bieten, oder gibt's da was besseres?

Ich werde den PC wohl mit WLAN an den Router verbinden müssen. Kann man bei WLAN Karten getrost die billigste nehmen oder gibt's da Unterschiede?

Beim Gehäuse bin ich für andere Vorschlägen offen, es sollte aber ein hochwertiges/simples Design sein, am Liebsten schwarz und Aluminium. Die Möglichkeit ggf. eine WaKü nachzurüsten wäre ein großes plus.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Konfig schaut nicht schlecht aus.
Das NT ist völlig ausreichend.
Beim Board würde ich gleich zum Pro4 greifen.

Als Gehäuse kann ich persönlich das Fractal Define R4 empfehlen.
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Brenner kannst du irgendeinen um die 15€ nehmen.
Die nehmen sich alle nichts.

Wlan Karte reicht im Regelfall eine günstige aus.
Zumindest wenn du nicht X Wände überbrücken mußt.

Je nach Standort des Rechners vielleicht einen Wlan Stick nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh